Nach 1,5 Jahren Lackrisse an Gibson LP Std. '50

• Ersteller melissa1919
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird denn der arglose Käufer explizit auf dieses Eigenschaft hingewiesen?
Auf sowas hinzuweisen obliegt wenn dann dem Verkäufer. Der sollte sich mit dem Produkt auskennen und Käufer auf Besonderheiten hinweisen. Grundsätzlich hat man zwei Jahre Gewährleistung die man gegenüber dem Verkäufer geltend machen kann wenn es Probleme gibt. Kauft man per Fernabsatz sollte man sich aber vorab selbst gut informieren.
Die Garantie von Gibson ist eine freiwillige Leistung und die können sie ausgestalten wie sie wollen. Auch welche Informationen sie selbst zu den Produkten veröffentlichen liegt im eigenen Ermessen, sie müssen nur der Wahrheit entsprechen.

Ich weiß nicht, warum sich hier alles nur um Gibson dreht! Auch Fender lackiert seine teuersten Gitarren mit Nitro und in Gold kann das dann durchaus so aussehen:

69 Fender Stratocaster 50th Anniversary Customshop relic 60 2004 00o Meister Ede.jpg

... und das ist eine der geilsten Stratocasters, die ich je in der Hand hatte. Gut da war von Haus aus etwas relic dabei, aber das hat sich dann so weiter entwickelt. Für mich war das mit ein Kaufgrund, aber auch Sound und Haptik sind Extraklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
warum sich hier alles nur um Gibson dreht
Weil's im Titel so thematisiert wurde ;) .*edit -> too late :D - siehe #83*

Aber da das Ganze hier sich sowieso wohl wieder einmal Richtung der üblichen, drullzig Male im MB durchgekauten Diskussion entwickelt, wird's eh bald Zeit, ein Schloss anzubringen :whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauft man per Fernabsatz sollte man sich aber vorab selbst gut informieren.
Ach komm. Dass ein Lack einer quasi neuen Gitarre in kürzester Zeit ohne Fremdeinwirkung reißt, ist nichts, was in irgendeiner Form zu erwarten ist. Darauf muss explizit hingewiesen werden. Sich dahingehend vorher informieren zu müssen ist doch bei allem Respekt Blödsinn. Das hält weder gesundem Menschenverstand noch juristischen Verfahren Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, warum sich hier alles nur um Gibson dreht! Auch Fender lackiert seine teuersten Gitarren mit Nitro und in Gold kann das dann durchaus so aussehen:
Wenns historisch korrekt ausgeführt wurde, ist die Farbe ein Acryllack mit Nitro-Deckschicht drauf und kein reiner Nitrolack.
Die meisten Custom Colors von Fender wurden so ausgeführt, deswegen lassen sich diese nicht so 100%-ig mit Gibson vergleichen.
(kleines EDIT: sofern es sich bei Gibson nicht selbst um Custom Colors handelt wie z.B. Pelham Blue oder Golden Mist, diese basieren ebenfalls auf Autofarben, teilweise von den gleichen Herstellern)
http://www.guitarhq.com/fenderc.html

Zuletzt bearbeitet:
... und das ist eine der geilsten Stratocasters, die ich je in der Hand hatte. Gut da war von Haus aus etwas relic dabei, aber das hat sich dann so weiter entwickelt. Für mich war das mit ein Kaufgrund, aber auch Sound und Haptik sind Extraklasse.

Lackrisse können schön aussehen, wie Deine und sie können bescheiden aussehen , wie dem TE seine ;)

• Gefällt mir
Ja, schon klar, dass es hier in erster Linie um eine Gibson geht, aber selbst Murphy aging ist gegen das, was Fender veranstaltet ja Kindergeburtstag.
Es gibt ja kaum mehr eine master built Fender mit halbwegs intaktem Lack. Das ist mir oft viel zu heftig!
Der thread-openerin wünsch ich viel Spaß mit der Goldtop und noch viele wohl verdiente Gebrauchsspuren. Rock it!!!

Echt? Kunde geht in den Laden, will eine Goldtop für >2K€ kaufen und ihm wird gesagt, dass der schöne Lack in Kürze reißen wird? Oder steht das in irgendeinem Kleingedruckten, das der Käufer eventuell erst zuhause liest oder erst gar nicht erhält?
Oder unterschreibt er gar die Anerkennung der Ausschlüsse? Sehr dünnes Eis, wie mir scheint.
Es ist wie mit Menschen, der eine wird schnell faltig alt und grau, und andere sind noch mit 70 oder 80 relativ jugendlich.

Gitarren sind wie Menschen ein Naturprodukt. Jeder Baumstamm ist anders reagiert anders auf Feuchtigkeit Wärme und ähnliche äußere Einflüsse. Gibson lackiert E-Gitarren mit einem Lack von dem Gibson überzeugt es dass er wichtig für den Ton der Gitarre ist. Ob das nun der Fall ist oder nicht ist absolut irrelevant, denn wenn ich eine Gibson will kaufe ich diesen Lack mit. Und muss konsequenterweise mit den negativen Folgen dieser Lackierung Leben. Möchte ich eine Gitarre in einer anderen Lackierung habe ich ja die Wahl irgendetwas anderes zu wählen

• Gefällt mir
Gibson lackiert E-Gitarren mit einem Lack von dem Gibson überzeugt es dass er wichtig für den Ton der Gitarre ist. Ob das nun der Fall ist oder nicht ist absolut irrelevant, denn wenn ich eine Gibson will kaufe ich diesen Lack mit.

Ich sehe das schon auch so wie @Prospero - man müsste die Käufer vor dem Kauf dann fairerweise schon deutlich drauf hinweisen, welche Eigenheiten diese Lackierung hat - gerade dann, wenn die Gitarre noch "neu" aussieht, also diese Risse beim Kauf nicht hat.
Wer eine Murphy Aged Les Paul möchte, wird vermutlich seine Gründe dafür haben und sieht auch, was er da kauft.

Man muss nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es sowieso keinen stört und es auch uncool ist, das zu bemängeln, weil "kein Rock'n'Roll"...
Die Threaderstellerin ist da sicher nicht die Einzige, die sich zumindest darüber gewundert, wenn nicht sogar (zunächst) darüber geärgert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
5 Seiten wegen paar Risse :D

• Gefällt mir
Man regt sich hier halt gerne über Gibson auf

Ich glaube, es hätte ebenso einen solchen Thread gegeben, wenn das bei einer PRS passiert wäre.
Vielleicht wäre der Aufriss dann sogar nochmal deutlich größer... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sicherlich wäre es mir lieber gewesen, meine goldtop hätte keine risse, weil sich alle meine gitarren im ladenneuen zustand präsentieren (bis auf eine gebraucht gekaufte).

nun hat sie aber risse bekommen....und weil diese risse uncool aussahen, hatte ich ja - dank des videos - home made risse hinzugefügt.
ich war gerade im proberaum, um die goldtop zu testen, ob sie noch funktioniert.
ja sie funktioniert....und überraschung...im bunten scheinwerferlicht, leuchten die risse in bunten farben der stahler, was sich nett vom gold der gitarre abhebt.
sieht wahrscheinlich nur der gitarrist....aber hübsch war es trotzdem.

Man regt sich hier halt gerne über Gibson auf
Nö, ob Gibson, HB oder Humpty Dumpty ist dabei vollkommen egal. Wer so etwas abliefert und dann noch solche Antworten an verwunderte Kunden absondert, steht halt zweifelhaft da. Es gibt offenbar Enthusiasten (man könnte auch deutlich weniger wohlwollende Synonyme verwenden), die das auch noch feiern. Unbedarften Menschen ist das kaum vermittelbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... bei einer PRS passiert wäre.
...
als ich meine custom shop gibson kaufte, geschah das in dem raum für die teuren gitarren.
der verkäufer meinte damals, hier hängen tolle PRS. die wären noch besser als gibson.
als er meinen blick gesehen hat...sagte er schnell:
okay - okay - gibson....
und ich antwortete:
nothing else matters.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.