.. kennt eigentlich jemand brauchbare Alternativen zu Homepage und Myspace?
.. aber irgendwie find ich das einfallslos wenn alle das gleiche tun.
hallo Simone (..und alle)
es kommt doch darauf an, welche Erwartungen und Zielsetzung Du mit Webseiten und Plattformen wie Myspace verbindest.
Myspace hat trotz aller technischer bugs (sogenannte unexpected errors :screwy
neue Maßstäbe gesetzt und wird vermutl. Ende 2008 eine Viertel Milliarden registr. Profilseiten haben)
Grundsätzl. ist eine starke Gemeinschaft doch nix Schlechtes !
Der beste Beweis ist doch dieses Forum.
Ich jedenfalls bin mit meiner rock band supporting Seite auf Myspace sehr zufrieden. Habe durch sie viel neue musikalische Inspiration und auch sehr viele persönliche Kontakte zu Bands meiner Wahl bekommen - auch im realen Leben
Man findet immer Leute, die über Myspace (z. T. nicht mal unberechtigt) ablästern, vermutl. aber eh an Allem rumnörgeln müssen. Myspace ist NICHT verantwortlich für den Inhalt einzelner Profile und bietet in den Account-Einstellungen genug Möglichkeiten, ungewünschte Einladungen von groups, Veranstaltungen, Minderjährigen etc etc zu unterbinden.
Man sollte sich einfach mal mit den Einstellungsmöglichkeiten etwas beschäftigen - ich gebe hierzu gerne techn. Rat ! Einfach 'ne pm senden oder 'ne Mitteilung über Myspace (aber mich
nicht adden!)
Sollte ich mal gelegentlich Mitteilungen/Anfragen von dämlichen Spammern oder horny girlies bekommen, blocke ich diese für die Zukunft oder sorge mittels Meldung an Myspace dafür, daß deren Profile gelöscht werden. Hab das schon mehrfach erfolgreich durchgezogen !
Was aber erwarten auch Leute, wenn sie allzu offen private Details über sich auf Myspace und ins Internet generell stellen ? Oder wenn man - fast neurotisch zwanghaft - dutzende oder hunderte von sogenannten Freunden addet, denen man im realen Leben nicht mal die Hand geben würde ?
Ich selbst adde sehr überlegt und strikt nach meinen Grundsätzen und wohl auch deshalb wird meine Seite sooft besucht. Einmal im Monat reduziere ich die Anzahl der friends etwas um damit das Qualitätslevel der Verbleibenden zu steigern (meine subjekt. Ansprüche jedenfalls)
Natürlich bemängel ich als Nutzer des lahmen DSL-Light-348 die oft unerträglichen Ladezeiten einzelner Seiten, weil sich die Herrschaften mit high-speed Verbindung keine Gedanken darum machen, wie sie sich mit überfrachteten Seiten (animierte Slideshows, völlig nutzlose world-maps, viel zu hochauflösende Fotos oder Banner ....) selbst ins Knie schießen was zulasten der unique site hits geht.
Auch scheint es manchen Leuten Spaß zu machen, HTML-Kommentare mit animierten Bildern/Grafiken zu versenden, obwohl zumindest die 50 zuletzt angezeigten diejeweile Seite verlangsamt. Ich erlaube KEINE HTML-Kommentare und gut ist. Tut der Seite und dem Bekanntheitsgrad keinen Abruch. Konnte schon eine Menge Bands mit techn. Tips oder in punkto strategische Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades helfen, bin bzw. war ja ein Vertriebsfuzzi
Auch habe ich festgestellt, daß die neuere Firefox (FF) Version 3.0.1 mit dem freien AD-blocker add-on die Seiten schneller läd als vergleichw. der IE
Um auf Deine Frage nach Alternativen nochmal einzugehen:
die nachfolgenden 10 Links führen zu leicht verständlichen und ebenfalls erfolgreichen Plattformen, die es gerade den underground bands ermöglichen, gefunden und damit bekannter zu werden.
Wer also ein Bandprofil auf Myspace hat, braucht lediglich eine vernünftige Band-Bio (die lassen nämlich oft zu wünschen übrigen !!!), ein paar Fotos, Soundfiles, Konzertdaten und Infos auf eben diese Plattformen zu streuen. Ist alles umsonst und sollte - kennt man sich erstmal aus - mit ein paar Klicks zu machen sein.
Um nun aber nicht ständig auf 5 oder mehr Plattformen hin-und her springen zu müssen - schließlich hat man ja auch noch Anders im Leben zu tun, und der Hund muß auch mal raus - empfiehlt sich dort ein Hinweis, daß die eigene Band vorzugsweise nur über die Homepage oder die Myspace-Seite zu kontaktieren ist.
Und für alle Anderen gibt es dort Infos satt.
http://www.ursession.com
http://www.garageband.com
http://www.openmusicsource.net
http://www.unsigned.com/
http://www.purevolume.com/
http://www.soundclick.com
http://virb.com/
http://www.artistopia.com
http://vampirefreaks.com/
http://www.reverbnation.com
Helmut
http://www.myspace.com/project500