...bin ich zwar kein Fachmann, aber ich denke, eine gewisse Lautstärke ist bei Rock schon wichtig, weil eine Trommel zu leise angeschlagen keinen Sound entwickelt. Zu laut angeschlagen überbläst sie allerdings und klingt ebenfalls nicht.
Über Felle und Sticks kann man sicher auch einiges machen, leiser und trotzdem mit gutem Sound zu spielen. Die Komponenten müssen aber auch zusammenpassen. Mega heftige Snare/Becken bedeuten eben, der Rest muss auch laut sein, damit es klingt.
Mein Drummer spielt nicht leise aber auch nicht wirklich laut. Er spielt sehr druckvoll mit einem exquisit gestimmten, nicht abgedämpften Kit. Seine Vorbilder sind nach Jeff Porcaro vor allem auch die genannten Steve Gadd, Steve Smith, Ian Paice oder Simon Phillips (alles Drummer, die aus einer Swing-Schule hervorgegangen sind).
Diese Leute verstehen sich erst in
zweiter Linie als Drummer aber in
erster als Musiker. Sie wissen, wie ein Song klingen soll. Dabei denken sie an einen Gesamtklang, den sie mit den anderen Musikern erzeugen und nicht daran, dass man ja hören soll, wie geil die neue Hihat klingt...
Diejenigen, die nur "hau rein ist Tango" kennen und wollen haben sicher auch andere Vorbilder.
Wenn man vor allem in kleinen Locations spielt (wie wir auch) dann sollte man sein Set so optimieren, dass es auch unter solchen Bedingungen gut klingt. Laut machen kann man immer noch.
Wenn man sein Set jedoch nach den Equipmentlisten der grossen Vorbilder des Heavy Metal zusammenstellt, kann es sein, dass man eben die im Thread angesprochenen Probleme bekommt.
Nur so als kleine Geschichte:
Ich habe letztens auf einer Party erst nach "My last resort" von Papa Roach und danach "Block Buster" von Sweet getanzt (finde ich beides gut). Letzteres fand ich aber im direkten Vergleich grooviger und einfach besser getrommelt (eben swingmässig). Leise ist beides sicher nicht aber dynamischer spielt Andy Scott auf jeden Fall. Der Papa Roach Trommler prügelt die ganze Zeit durch. Ist zwar mal ganz lustig aber auf die Dauer auch ermüdend, denke ich.
Nehmt mich nicht zu ernst...
LG Jörg