interessant welche Wendung dieser Thread nimmt...
Jetzt also über Theorie- ok
also ich hab mir früher auch recht wenig aus Theorie gemacht... Hab halt irgendwelche Akkorde aneinander gerreiht und mal geschaut- klingts gut- ists gut!
Warum? Mir doch wurscht!
Mittlerweile versteh ich Leute einfach nicht mehr, die Theorie ablehnen.
1) Ist das sowieso nur eine Ausrede, weil sie zu faul sind sich damit zu beschäftigen- war ich auch...
2) Begründungen wie die von Hr. Grobi sind auch ziemlich witzig. Kurt Cobain war so ziemlich der schlechteste Gitarrist der letzten Jahre und hat trotzdem Musik gemacht die den Menschen bis heute gefällt und teilweise auch viel bedeutet. Stimmt schon, aber in meinen Augen ist das das Gleiche wie oben in pkt. 1). Ich denke doch dass man als Gitarrist danach streben sollte ein wenig besser mit seinem Instrument umgehen zu können als der gute Kurt...
3) Würde man sich ein klein wenig mit Theorie beschäftigen, würde man auch interessante Möglichkeiten für seine Songs drauf kommen (auch die Metaller- Stichwort: Harmonisch Moll, Melodisch Moll, Modes, verminderte Akkorde usw.) Aber nein! Theorie ist ja nur was für Jazzer
So werdet ihr halt immer ein bissl ein möchtegern leiwander Musiker bleiben- oder glaubt ihr ernsthaft wenn ihr später einmal (falls ihr da noch spielt) mit Musikerkollegen spielt, dass die zB extra Tabnoten für die Herren Gitarristen schreiben, oder euch erklären wie man interessanter über ein paar Akkorde drüberspielen könnte als mit Pentatonik?
Wohl kaum...
Und so schließt sich der Kreis- seid mal ehrlich: Wie gut kennt ihr euch mit dem ganzen technischen Firlefanz aus? Wieviele "tolle" Effekte habt ihr?
Aber wisst ihr auch was man alles mit einem Dominant7 Akkord machen kann? Wie interessant man ein Lied (jeder Stilistik) mit den Substitutionsmöglichkeiten dieser Akkorde gestalten kann?
Prinzipiell schonmal was von 4Klängen gehört? (NEIN! Die sind nicht nur für Jazzer wichtig!!!!)
Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen- Theorie hat nämlich was mit der Fähigkeit der Beherrschung des eigenen Instruments zu tun- zu wissen wie man welche Effekte verdrahtet nicht!