Hi FalkinA,
ohoh, dein Lehrer zieht sich gerade den Unmut der gesamten MB-Scene zu - poste bloß nicht seine Adresse, sonst gibt's Terror!
Im Ernst jetzt:
Ich erzähle dir mal, wie das bei mir gelaufen ist: Ich bin Gitarrist. Angefangen habe ich (damals...) an der örtlichen Musikschule - klassische Gitarre.
Das war die Alternative zu "Geige", die man mir nach so einem Früherziehungskurs unbedingt aufschwatzen wollte.
Mein Gitarrenlehrer war nett, aber halt ein Klassiker. Ich wollte Lagerfeuer (Akkorde) & Rock'n Roll (Solospiel), ich bekam 'Andante rauf, Allegro runter'.
Das lief so ca. 2 Jahre vor sich hin: Irgendwie langweilig, also nicht geübt. Dann ungutes Gefühl vor dem Unterricht bei mir & Frust beim Lehrer, also auch wieder Frust bei mir. Zum Üben stellte meine Mutter (die Gute) mir zum Ende eine Stoppuhr hin - 30 min. täglich...
Nach 2 Jahren hatte ich die Schnauze voll - er auch. Ich wurde entlassen mit den Worten: "Ich hatte noch nie so einen untalentierten Schüler wie dich".
Damals war ich wütend auf den Lehrer, heut sehe das differenzierter: Aus seiner Sicht war ich ein fauler Schüler. War ich aber nicht, ich hatte bloss nicht die richtige Musikrichtung zum Üben, und das hat evtl. auch die Kommunikation mit dem Lehrer behindert.
Damals habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, aufzuhören.
Falls ich dir einen Tipp geben darf: Hör nicht auf.
Ich hatte Glück: Ich fand einen Jazz-Bassisten (oh-ho!
) namens Fritz Krisse, der mir Gitarrenunterricht gab. Und der vor allem verstand, was ich wollte:
Nach der ersten Stunde konnte ich einen einfachen Blues spielen. Er gab mir zum Akkorde-lernen klassische Rock-& Pop-Stücke. Er brachte mir bei, Santana nach Noten zu spielen. Er nahm sich viel Zeit, gerade die theoretischen Zusammenhänge zu erklären. Er gab uns Schülern Möglichkeiten, bereits nach ca. 1/2 Jahr öffentlich aufzutreten. Und, und das war vielleicht das wichtigste, er brachte uns Schülern die Leidenschaft für Musik nahe und hörte uns zu.
Ohne ihn würde ich wohl heute nicht mehr Gitarre spielen - ich bin ihm sehr dankbar.
In deiner Situation würde ich mich vielleicht hinsetzen und mir genau überlegen: Was will ich wirklich lernen?
Du schreibst du willst in einer Band spielen - OK, das weisst du schon mal, das ist gut. Was für Musik willst du machen-welchen Stil? Hast du Ambitionen, Solospiel zu lernen? Wie sieht es mit Musiktheorie aus - notwendiges Übel, oder interessieren dich auch Jazzige Geschichten mit gefreakten Skalen und Kadenzen?
Als Gitarrist drängt sich mir natürlich sofort der Verdacht auf, dass du gar nicht Bass, sondern im Grunde deines Herzens Gitarre lernen willst! das ist auch viel geiler, weil wir Gitarristen ja immer im Rampenlicht stehen und die ganzen Chiks abkriegen...im Gegensatz zu den armen Bassisten!
Ich habe früher auch mal eine zeitlang Unterricht gegeben, und ein Schüler hat sich auf der Gitarre immer wirklich 'schwer getan'. Ich habe damals gedacht, es liegt an mir. Und dies, obwohl ich durch meine eigenen Erfahrungen doch ziemlich sensibilisiert war....heute ist er Drummer, und vor ein paar Jahren hat er mir gesagt, dass er damals unbedingt Gitarre spielen wollen wollte - er hatte sich so total auf dieses Instrument eingeschossen, weil er es am Coolsten fand, und nicht weil er wirklich die Gitarre als solche wollte!
Schuldi für den langen & subjektiven Schrieb, FalkinA.
Ich kann nicht mehr tun, als eigene Erfahrung zu posten, weil wir uns ja nicht näher kennen.
Du weisst schon mal, dass der Lehrer den du hast nichts für dich ist. Das ist schon mal was, und das solltest du m.M. auch mit ihm besprechen.
Frage ihn mal was er meint, warum er dich nicht weiterbringt (und das würde ich auch genau so formulieren, denn als Lehrer hat er die Aufgabe, dir etwas erfolgreich beizubringen und zu führen!). Sei offen für seine konstruktive Kritik, und wenn keine konstruktive Kritik kommt ("du tust dich halt einfach schwer" oder "Andere haben das auch geschafft" ist keine konstruktive Kritik!), dann sag ihm dass du leider gehen musst.
Ich denke du brauchst jetzt etwas Mut.
Aber wie ich das sehe steht unsere ganze Community hier hinter dir - und das ist doch schon mal was, oder?
Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg - du machst das schon!
Bis bald,
Slinky Top