Hi,
Also ich finde das dein Talent dir hilft beim Erlenen des Schlagzeugspielens. Du kriegst alles relativ schnell hin und brauchst für Übungen nicht so lange wie Leute die kein Talent haben. Das ist glaub ich ganz klar.
Darunter zähl ich jetzt schonmal das Gefühl für Rythmen... Wenn man das Gefühl hat ist es halt leichter. Wenn man es nicht hat muss man diese ganzen motorischen Abläufe halt hart erarbeiten.
Aber dann gibts ja noch die rudimentären Techniken wie Sitzhaltung und so weiter... Dafür brauch man glaub ich kein Talent. Und da die Technik beim Schlagzeugspielen sehr wichtig ist hat man durch perfekte Technik schon mal wieder viel rausgeholt.
Denn die Kunst ist es ja ein Drumset klingen zu lassen oder? Setz nen Profidrummer und nen Anfänger an ein Set und lass sie ähnliche Rythmen spielen... Man wird feststellen das der Sound vom Anfänger ganz anders ist... So zumindest hab ich die Erfahrung gemacht...
Kreativität ist natürlich auch gefragt. Man kann die versch. Instrumente des Schlagzeugs geschickt und ungeschickt einsetzen. Ich glaube man muss halt auch ein Gefühl für Sounds und Klänge haben... Das kann man sicherlich auch trainieren in dem man sich viel Musik anhört und offen für neue Ideen ist. Aber selber irgendwas entwickeln ist, so finde ich, viel besser.
Ich pers. habe das Glück das ich musikalisch bin und hab mir schon viel erspart damit. Mir fallen einige Sachen sehr leicht wo andere Probleme haben.
Aber ich glaube, wenn ich nich von "klein auf" an Musik herangezogen worden wäre, hätte ich mein Talent vielleicht gar nicht gefunden. Mein Bruder zum Beispiel ist nicht unmusikalisch, intressiert sich aber kein Stück für Musik und der hat auch kein Interesse daran ein Instrument zu erlernen.
Naja, aber die jenigen die schon zum Instrument , in diesem Fall die Drums, gefunden hat wird ja schon merken ob er Talent dafür hat oder nicht.
Aber im Endeffekt ist es eine Frage der Übung. Auch aus einem talentierten Drummer der nicht übt, wird nichts. Es kommt einem halt nichts zugeflogen.
Wie heißt es doch so schön: Übung macht den Meister.
In diesem Sinne schließe ich mal mein ersten Kommentar hier im Forum ab.
Liebe Grüße