Wie üben Drummer Songs?

• Ersteller Lilith84
  • Erstellt am
@Agoxs: Bei diesem Ablauf ist vorausgesetzt, dass nicht ich den Grundgedanken für den Song habe.

Bei uns ist der Gitarist Songwriter und spricht sich gleich mit dem Bassisten ab. Der letzte, der dazu was beiträgt ist bei uns der Sänger.

Wir haben 2x in der Woche Probe (jeweils ca. 4 Stunden). Wir machen den Großteil beim Proben ;)
Nur der Feinschliff erfolgt zu Hause.

Jetzt haben wir zwanghaft Pause wegen eines komplizerten Fußbruches unseres Gitarristen (hat nen Liegegips...).

Das mit dem schwersten war eher ein wenig ironisch auf Aussagen von ihm gemeint, dass er ja Bewegungsabläufe lernen muss und nicht so einfach wie bei Gitarre einfach die Songs so ausm Gedächtnis spielt. Joa, ich überleg mir bei einem 16tel Solo auf 180 BPM auch jeden einzelnen nächsten Ton :rolleyes:. Es klang jedenfalls furchtbar kompliziert und so halt auf die Art, das wir uns vollkommen nach ihm richten müssen, weil sonst kann er es gar nicht, weil es so schwer ist.
Jedenfalls wollten wir das Sonntag klären und eigentlich nur wegem ihm und er war der einzige der nicht zugehört hat, bzw andauernd was anderes gemacht hat.
Jedenfalls vielen Dank, so für eure Kommentare, das hat mir ein wenig mehr einblick verschafft. :great: Man kann ja Songs auf verschiedene Weisen einspielen, aber bei uns kommen alle mit der Guitar Pro variante wunderbar klar, ausser der Schlagzeuger. Beim gemeinsamen Songwriting ist es halt auch schwierig, weil der Schlagzeuger weiss zB nicht das ein Bass Tiefer gestimmt ist, als eine Gitarre. Unser anderer Gitarrist kann zB gar nicht jammen (weswegen jammen in der Band sowieso schon zum Problem wird), aber dem gibt man ein Tab und er kommt nach ner Woche wieder und spielt es.
Generell ist ja nun zum zweiten Mal der Zeitpunkt wo ich ihn einfach nur noch aus der Band raus haben will. Ich weiß, das würde ihn hart treffen, weil er sich ja beinahe als Kopf der Band sieht, der sogar dem Bassisten den Sound einstellen will und ein paar recht sinnlose Anschaffungen macht (Hey ich hab Guitar Rig, nun müssen wir nicht mehr die Amps abnehmen, das ist doch viel besser als eure komischen 100 Watt Engl Halfstacks :eek::eek::eek:). Ich seh einfach das es zum stillstand gekommen ist und wir mit ihm niemals zu einer vernünftigen Band werden. Na ja, der nächste Song steht fest und der wird wohl der schwierigste sein den wir uns je vorgenommen haben und ansich bin ich mir 99,5% sicher daß er es nie und nimmer hinbekommen wird. Wenns die nächsten Wochen überhaupt nicht klappt, dann schauen wir uns nach einem neuen um...

Gruß
Lilith

Ui da war ich mein wenig voreilig ;), vielleicht sollte ich es noch mit Sängerin und Bassist absprechen, aber da das Thema schon vor 7 Wochen zur Debatte stand... na ja, ich weiß ja sowieso das er den Song nie und nimmer hinbekommt, jedenfalls in weniger als 4 Wochen so grob, während Gitarre und Bass ihn schon längst gelernt haben... :gruebel:

Ui da war ich mein wenig voreilig ;), vielleicht sollte ich es noch mit Sängerin und Bassist absprechen, aber da das Thema schon vor 7 Wochen zur Debatte stand... na ja, ich weiß ja sowieso das er den Song nie und nimmer hinbekommt, jedenfalls in weniger als 4 Wochen so grob, während Gitarre und Bass ihn schon längst gelernt haben... :gruebel:

Vielleicht ist es auch einfach zu ansprchsvoll. Unsere Anfänge waren auch ganz einfach. Immer Grundrhytmus und irgendwas hartes auf der Gitarre. Hauptsache das Gehirn wird Matschig. Und eigentlich sind wir bis heute dabeigeblieben. Natürlich sind ein paar mehr Rhytmen dazugekommen und die Solis werden ausgereifter aber das Grundkonstrukt ist halt hart und derb.

also ich habe da so ein video von metallica im stuido gesehen und da hat lars sich die noten auf ne fette tafel geschrieben und das einfach immer durchegspielt!

Na ja, der nächste Song steht fest und der wird wohl der schwierigste sein den wir uns je vorgenommen haben und ansich bin ich mir 99,5% sicher daß er es nie und nimmer hinbekommen wird.

Mal ganz ehrlich: Wenn du dir sicher bist, dass der Schlagzeuger nicht kann, was du ihm vorsetzt, warum setzt du es ihm dann vor? Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied, was der Drummer nicht kann, kann also die Band nicht. Da du ausschließt, dass er in annehmbarer Zeit können wird, ist da was faul: Entweder er ist schon so gut wie rausgeschmissen, oder der Song kann so nicht mit der Band gespielt werden.
Wobei... friss oder stirb... Hast du ihn eigentlich schon vor die Klippe gestellt, also "So gehts nicht weiter, arbeite oder such dir ne andere band!"

Üben: Für die Band übe ich nicht. Die ersten paar Proben probiere ich verschiedene Dinge zu den Songs aus, bis ich was passendes gefunden habe. Einen Ablaufplan mit groben Vorstellungen vom Gitarristen ist meistens vorhanden (wir spielen auch nicht allzu komplizierten Rock), den Beat etc erjamme ich mir dann. Nach ca. drei Proben klappt das dann hinreichend.
Death Metal ist vllt ne andere Kiste, hab mir grad mal son paar Dark Tranquillity-Songs angehört, da braucht man vermutlich schon länger, bis man die drauf hat. Andererseits: Wenn ers offensichtlich nicht kann, und sich dann nicht selbst um Besserung bemüht... nicht gut. Das Vorgehen dieser anderen Band, in der er spielt, finde ich gut, vllt auch mal probieren (Aber wenn er sagt, er hat keine Zeit zum üben, wirds wohl tatsächlich auf Friss-oder-stirb/Üb-oder-geh rauslaufen).
Just my 2 cents.

Wenns die nächsten Wochen überhaupt nicht klappt, dann schauen wir uns nach einem neuen um...

Wollte ich in meinem letzten Post nicht so direkt sagen, da es nicht das Thema war, aber wenn du es schon selbst ansprichst: Wenn das, was du hier gepostet hast, der Wahrheit entspricht, seid ihr mit einem neuen Drummer besser dran, da geb ich dir aus der Ferne Recht.

Wenn du dir sicher bist, dass der Schlagzeuger nicht kann, was du ihm vorsetzt, warum setzt du es ihm dann vor?

Ich bin mir sicher das er es kann, er hat auch schon wirklich coole Sachen auf dem Schlagzeug gemacht. Aber ich bin genauso sicher das er kein bisschen was dafür tun will.

Vielleicht ist es auch einfach zu ansprchsvoll. Unsere Anfänge waren auch ganz einfach. Immer Grundrhytmus und irgendwas hartes auf der Gitarre.

Wir sind aber auch keine blutigen Anfänger mehr, sondern machen alle seid 5 oder mehr Jahren Musik. Leider klingt es teilweise wie eine Anfängerband.

Ich denke halt, dass wir lieber nun den großen Schritt machen, als dass wir ewig auf der Stelle treten. Weil letzteres wird auch nicht funktionieren, da ich und der andere Gitarrist schon sehr demotiviert sind. Bassist ist selbst Bandanfänger und hat halt viel neues, aber wenn wir bis Dezember dann gerade mal 2 neue Songs eingeübt haben und immernoch unsere anfangswerke mit monotonen endlosschleifen Riffs spielen wird er auch genervt sein. Die Sängerin ist bisher nur an Bands aus dem Jugendzentrum gewöhnt und kommt halt unregelmäßig wenn alle auf der Stelle treten... naja ich kanns verstehen...

Jedenfalls wollten wir das Sonntag klären und eigentlich nur wegem ihm und er war der einzige der nicht zugehört hat, bzw andauernd was anderes gemacht hat.

DAS sollte natürlich so nicht passieren ... unabhängig vom spielerischen level

könnte man durchaus als mangelndes interesse an den anderen bandmitgliedern und ihrem anliegen interpretieren ... das wäre für mich ein anlass gewesen, ihn ganz direkt darauf anzusprechen

hintenrum schon mal nach nem neuen drummer kucken finde ich aber auch nicht die feine art ... du solltest mit offenen karten spielen ... macht auch auf einen evtl. neuen drummer einen besseren eindruck

grüssle

meine schlagzeugerfahrung beruht auf einer Zeit vor GuitarPro und co. Ich hab damals sowohl in einer Prog-Metal als auch einer Blackmetal Combo getrommelt unmd wär manchmal froh gewesen, einfach zuhause üben zu können. Weder "Mal eben aufnehmen" war in einer einigermassen guten Qualität drin, noch den Song fertig getabbed zu bekommen... aber:

Wenn man einmal einen grundlegenden Aufbau verstanden hat, kann man das auch so. Gut, ich hab nie neumodischen Math-Metal gemacht, aber es geht beim Lernen des Songs ja nicht um 100% perfekt sitzende Toms etc. Die damals teils 15min langen Songs kamen mit einigen Tempo und Taktwechseln daher... da hat man zur Not Notizen gemacht. Entweder Takte oder halt "Durchgänge", denn Gitarristen machen es Drummern ja meist leicht, in dem sie wiederkehrende Riffs spielen. Zudem kann der Songwriter ja auch im richtigen Moment einmal Nicken. Dass sowas nicht funzt, wenn die Band neu ist, oder man ganz neu dabei ist, ist klar, aber das "Zusammenspielen" lernen, ist das, was ne Band ausmacht.
Klappt das nicht, muss man sich entscheiden. Sind wir alle Freunde und wollen vorallem zusammen zocken, dann finden wir ein Level, was alle hinbekommen, oder haben wir Ziele, dann muss man sich zur Not vom weit zurückfallenden Teil trennen.

Also wenn du sagst er hat die technische Basis um das was er spielen soll auch spielen zu können, ohne sich dabei extremst anstrengen zu müssen würde ich ihm die Rausschmiss-Pistole auf die Brust setzen. Alles andere ist vermutlich Zeitverschwendung.

Das hört sich in meinen Ohren so an, dass ihr (Git,Bass) zuhause einen Song schreibt, ne Schlagzeugspur draufklickt und sagt mach!!!

Wenn mir meine Band nen neuen Song zeigt, und da hat z.B. unser Gitarrist schon ne Drumspur geklickt, dann werf ich ihm was an den Kopf.
Die meisten Gitarristen (zumindest die, die ich kenne) machen nette Drumspuren am PC, machen sich aber a: keinen Gedanken darum ob das spielbar ist (der normale Schlagzeuger hat nur 2 Arme und 2 Füße) und b: fragen dann noch nichtmal ob man das den so spielen will.
Mein Gitarrist ist z.B. ein riesen Doublebass Fan (ich kann aber aufgrund von Knieprobleme gar keine spielen), und sagt dann :"spiels doch mit einem Fuß".

Meine Methode ist die, da unsere Songschreiber eh alles zuhasue entwickeln und direkt aufnehmen, dass ich mir die Rohversion anhöre, mir grob nen Grundbeat überlege und diesen dann auf den Proben spiele. Dann ne Bpm Zahl festlegen, und einfach treiben lassen. Für gewöhnlich steht dann das Schlagzeug nach 3 - 4 Proben mit dem Song, und den anderen fällt dann auf einmal ein, dass man hier und da noch was tuen muss (nicht an den Drums sonderm am Rest).

Mfg

PS: 5 min zum Proberaum sind doch der absolute Hammer, ich fahr ne Stunde und komm trtzdem 3 mal die Woche mindestens hin.

Zuletzt bearbeitet: