Muss ich meine Gitarre zerlegen zum saubermachen?

  • Ersteller Gast296361
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, Du wirst sicherlich auf deutlich bessere Kenntnisse beim Thema Saitenaufziehen zurückgreifen können als die hier versammelte ("In"-)Kompetenz :whistle:.

Wir wär's mal mit ein bisschen mehr Reflexion über die eigenen Missgeschicke und Bemühungen der hier fleissigen (und trotz allem geduldigen!!!!) Helferlein :engel:?

LG Lenny

Das was ich habe, habe ich beim Unterricht an meiner Konzertgitarre bei meiner Gitarrenlehrerin gelernt. Wenn etwas zu besorgen war, hat sie es immer mitgebracht und erklärt und das Geld wieder bekommen. Darum war ich nie vor das Problem gestellt etwas auszusuchen und da ich bis maximal 16 (Schulende) Gitarrenstunden hatte, habe ich natürlich nur Alters entsprechende Infos bekommen. Aber wenn ich etwas weiß was jemand nicht weiß kann ich gerne helfen. Viele Sachen sind einfach in meinem Kopf und ich denke nicht daran bzw. darüber nach. Ich habe viele Jahre wenig bis gar nicht gespielt und E-Gitarre ist ja ein bisschen anders, und ich mußte trotzdem auf der Akustik spielen. Von daher ist es auch ein bisschen neu. Ich war verheiratet und habe versucht eine Familie zu gründen, das hat nicht geklappt. Danach mußte ich mein Leben ordnen und in Reihe bringen. Darum ist es eine Weile her. :)
 
erklärt allerdings nicht, was genau dich an dem Video stört:
Hab ich angesehen, halte ich zum Teil nichts von.
:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder wie sich die Mechanik beim Saitenwechsel erwärmt und verformt hat. :LOL: Das würde ich gern mal wissen...

Ich fühle mich schon etwas auf den Arm genommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein herrlicher Thread! Bitte mehr über heißgelaufene Tuner! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hach, bei leidenschaftlicher Handhabung wird doch fast alles heiß, oder? XD XD XD
 
Ein bisschen Spaß muss sein.
 
Ich glaube irgendwie, wir kommen nicht weiter.

Saiten in einer gewissen Weise aufzuziehen hat seinen Sinn. Das solltest Du ernsthaft beherzigen und nicht davon ausgehen, dass Du alles richtig weist.
Gerade, wenn man nicht soviel Geld übrig hat, ist "learning by doing" ziemlich unschlau, weil: Kostet meist viel Geld bis man dann doch da landet, was anderes schon seit Beginn der E-Gitarre machen.

Eine H-Saite als E-Saite zu verwenden kann man machen, ist aber nicht zielführend. Macht das spielen schwerer und zieht am Gitarrenhals.

Nimm die Ratschläge ernst, die MitmusikerInnen wollen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist langsam nicht klar, ob das hier jetzt Satire ist oder ernst....:gruebel:

Saiten bitte nur 2-3 Wicklungen um die Mechanik, mehr ist nicht nötig.
 
Wird Zeit, dass jemand die "fier Seile" aus der Versenkung holt. :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Chowa79 schrieb:
Hab ich angesehen, halte ich zum Teil nichts von.
...
Das was ich habe, habe ich beim Unterricht an meiner Konzertgitarre bei meiner Gitarrenlehrerin gelernt. Wenn etwas zu besorgen war, hat sie es immer mitgebracht und erklärt. Darum war ich nie vor das Problem gestellt etwas auszusuchen, und da ich bis maximal 16 (Schulende) Gitarrenstunden hatte, habe ich natürlich nur Alters entsprechende Infos bekommen. ... Ich habe viele Jahre wenig bis gar nicht gespielt und E-Gitarre ist ja ein bisschen anders, und ich mußte trotzdem auf der Akustik spielen. Von daher ist es auch ein bisschen neu.
dann ist ja klar, dass du bei der Frage, wie Saiten auf eine E-Gitarre aufgezogen werden, alles besser weisst als der Profi (und die geballte Erfahrung in einem musiker-forum).

ich weiss immer noch nicht, ob hier massiv getrollt wird, oder was hier los ist.

(das mit den heissgelaufenen Mechaniken hab ich immer nicht nicht verkraftet.)
 
Genau, und je mehr Du da von der Saite drauf rollst, desto besser, und um so weniger musst Du nachher von der Saite abschneiden…
Das ist richtig. Wenn sie dann unten reißt, könnte man das Ball end noch mal dran knoten und wieder benutzen. Könnte bis zu dreimal funktionieren.
Aber vorsicht, dass die Mechaniken nicht heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1633788269892.png


Und vorsicht, dass sie sich nicht verformen, sonst muß man sie ggf. komplett austauschen wenn das auseinander Schrauben und untereinander Wechseln nichts bringt.

Wie man eine abgebrochenen Saite allerdings knoten soll erschließt sich mir nicht. Und vor allem dass man die komplett aufrollt und nicht einfach schneidet liebe Herren von der Bühnentechnik, sollte einem klar sein. Wir sind hier nicht auf Wacken.
 
Ich geb jetzt auf. Ciao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle Fönen. Die Saiten. Das ist eine wirkungsvolle und Materialschonende Methode um zu hoch gestimmte Saiten durch Wärme zu dehnen und somit runter zu stimmen. Kann man auch gut während dem Haare trocknen machen. :D
 
Ich geb jetzt auf. Ciao.
Ciao Bello. XD
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich empfehle Fönen. Die Saiten. Das ist eine wirkungsvolle und Materialschonende Methode um zu hoch gestimmte Saiten durch Wärme zu dehnen und somit runter zu stimmen. Kann man auch gut während dem Haare trocknen machen. :D
Ich glaub ich bin hier nicht so ganz richtig....lol............
 
Ganz im Ernst: Weder sollten Saiten beim Wechseln "abbrechen", noch sollten Mechaniken warm laufen, noch sich verformen. Während das Reißen noch nachvollziehbar sein kann, ist das Warmlaufen von Mechaniken unter normalen Umständen nicht nur unwahrscheinlich, sondern UNMÖGLICH.

Daher ist bei allen hier der Verdacht, dass du entweder wirklich vorne und hinten nicht weißt, was du tust (und ergo auch garnicht wirklich beschreiben kannst, was du machst oder was bei dir schief läuft), oder trollst. Daneben sagst du selbst, dass du von einem nutzbaren Video, das das Aufziehen von Saiten bei der E-Gitarre (die sich VOLLSTÄNDIG anders verhält und VOLLSTÄNDIG anders besaitet werden muss, als eine Gitarre mit Nylon-Saiten), nichts hältst, selbst wenn du keinerlei Kompetenz beweist, einschätzen zu können, welche Verfahren man anwenden kann.

Die Nutzer hier sind nicht nur kompetent und hilfreich, sie wollen sogar helfen. Aber dazu gehört auch ein bisschen Eigeninitiative und vor allem ein Bemühen, sich verständlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie man eine abgebrochenen Saite allerdings knoten soll erschließt sich mir nicht. Und vor allem dass man die komplett aufrollt und nicht einfach schneidet liebe Herren von der Bühnentechnik, sollte einem klar sein.
Na, dazu rollt man sie doch komplett auf und schneidet nichts ab - damit man für den Fall der Fälle noch genug Saite übrig hat um einen Knoten machen zu können :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben