Muss ich meine Gitarre zerlegen zum saubermachen?

• Ersteller Gast296361
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frühjahrsputz jetzt im Herbst, ne das hat noch Zeit. Jetzt müssen die Klampfen erst mal winterfest gemacht werden. ^^

Wenn man dann doch irgendwo dran herumschraubt (man kann dabei ja auch einiges lernen), sollte man unbedingt passende Schraubendreher und Inbusschlüssel verwenden. Das sollte auch mein Vergangenheits-Ich besser nochmal lesen.

Hallo Ihr Lieben,

also hier mein Zwischenstand. Heute kam das Päckchen an mit den Fender-Saiten. Die eigentlich E-Seite ist über die Wupper weil ich gekurbelt habe statt sie aufzurollen. Die H-Saite ist jetzt auf der E-Saite drauf und es hat soweit dann auch ganz gut geklappt. Das Reinigen mit dem Pinsel war eine gute Idee, und - Überraschung: Man muß hinten gar nicht aufschrauben. Habe jetzt diesse Saiten hier:
fender e-gitarre.JPG

Muss sagen die gefallen mir wirklich gut, sind halt nur wirklich schnell kaputt, im Gegensatz zu den Nylon-Saiten sehr empfindlich.
Aber fürs "erste Mal E-Gitarren-Saite aufziehen" war das wirklich ok. Der Trick ist das aufrollen auf die Mechanik. :)

Es geht ja jetzt am Anfang auch erstmal um die Griffe und die Töne an sich, von daher ist das ja nicht ganz so schlimm zwei H-Saiten zu haben... -.-

Danke für Eure Ratschläge. Das nächste wäre ein kompletter Satz. Ich bin froh die paar Euro mehr investiert zu haben, Egal ob sie jetzt kaputt ist.

LG; Sandra

Hallo Sandra,
wie man Saiten bei einer E-Gitarre richtig aufzieht siehst Du hier im Video

Am Anfang bietet sich vielleicht an, mehrere dünne e-Saiten einzeln im günstigen 10er Pack zu kaufen?
Die reißen nämlich öfter, auch wenn sie zu lang drauf sind.
Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das gemeint?

und als H-Saite?
Naja da hab ich erstmal die H-Saite gelassen. Reicht ja als Notlösung. Geht ja ums Prinzip. Hab halt nicht so viel Geld, muß kucken.

Naja und ich hab halt die Saite das zweite Mal um die Rolle gewickelt, die brechen voll schnell ab.....so ein Driß. Gibts die in Nylon?! *lol*

...wie man Saiten bei einer E-Gitarre richtig aufzieht siehst Du hier im Video...Am Anfang bietet sich vielleicht an, mehrere dünne e-Saiten einzeln im günstigen 10er Pack zu kaufen?
Die reißen nämlich öfter...
Danke für das Video. Ich werde es mir auf jeden Fall mal runterladen. Ich habe einfach die Saite am Steg durchs Loch, da ist ja das "Bullet", dann oben an der Mechanik an der Kopfplatte einfach durchgezogen und da die erste abgebrochen ist und die Mechanik schon warm wurde und sich verformte die Saiten ein paar Mal um die Rolle gewickelt, dann in den Weg gelegt und stramm gezogen.......was mir aufgefallen ist, ist, dass man die tatsächlich nur stramm ziehen darf und nicht auf Spannung wie bei der Akustik. Learning by doing. Aber eine Harz 4-Maßnahme wäre keine Alternative. Und vielleicht kann ich es auf Dauer auch nutzen. Lernwillig und interessiert bin ich.

Ich lege viel Wert auf gute Saiten, da ich auch schon lange spiele und weiß dass man dort nicht sparen sollte wie man mir sagte und die richtige Wahl wichtig sei (die Dame ist schon laaange im Himmel, R.i.P.), und daher wäre ein 10er Pack nicht denkbar, da lieber die Lösung mit den zwei H-Saiten zum üben (H/B).

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cool Hand Tom:

Wir vom Dorf kaufen immer Markenwahre. Alles andere ist Großstadt und gruselig. Das muß sich bei mir immer erst beweisen. Aber danke, ich kuck mal.

@Chowa79 Ich meinte ja nur, weil du was von wenig Geld schriebst?
Und du schienst mir hilfebedürftig? :gruebel:

Aber auch gut, wenn nicht benötigt... :whistle:

@Chowa79 Ich meinte ja nur, weil du was von wenig Geld schriebst? :nix:
Und du schienst mir hilfebedürftig? :gruebel:

So ist das mit uns Damen in Nöten.........ein edler Ritter ist mir stets willkommen.........

Im Ernst: Ich versuche zu sparen. Ich achte auf Angebote oder billige Varianten von Markenwahre sowie gute No-Name-Sachen.
Wenn man die guten Sachen aber kennt kriegt man nie Kriese bei manchem Zeug und verzichtet eher als sich das anztun.

Der Fluch eines Elternhauses ohne Sorgen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Ich gehe auch immer nach den Vorbildern aus der Musik. Muß ich ja gestehen.

Im Ernst: Ich versuche zu sparen. Ich achte auf Angebote oder billige Varianten von Markenwahre sowie gute No-Name-Sachen.
Wenn man die guten Sachen aber kennt kriegt man nie Kriese bei manchem Zeug und verzichtet eher als sich das anztun.
Nach dem Prinzip wirst du erst recht reinfallen...!
Wenn die Saiten absoluter Schrott für Anfänger*innen wären, würde ich sie nicht empfehlen, so ist dass! ;)
Ein bisschen Vertrauen sollte schon da sein, aber nach all der unnötigen Witzelei hier über dein Anliegen, kann ich auch dich verstehn, wenn du misstrauisch geworden bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:unsure: ich würde mir an deiner stelle vielleicht doch mal das video anschauen.
Hab ich angesehen, halte ich zum Teil nichts von.

Frühjahrsputz jetzt im Herbst, ne das hat noch Zeit. Jetzt müssen die Klampfen erst mal winterfest gemacht werden. ^^
Wollmütze und Schal stricken....^^

Hi

a) was für ein Gitarrentyp ist das Strat/Tele/was anderes ?
b) eigentlich gibt es nichts sauber zu machen ....
c) versteh ich nicht die Frage
Hey,

ist eine Teisco, Bau ähnlich Stratocaster, aus Japan, 60/70ger Jahre.
Alles staubt so an den unzugänglichen Stellen, aber das mit den Pinseln ist ganz gut.

Dachte weil die letzten Saiten ausm Laden so aussahen wie auf die alte Rolle aufgerollt, aber das war wohl ne andere Marke. Sry.

LG; Sandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Diese Methode ist völlig korrekt bei E-Gitarren und wird so auch von den Profis gemacht.

Ich benutze diese Methode seit über 30 Jahren und nie Probleme!

Also, ich weiß nicht, dich zu beraten macht mir keinen Spaß mehr...:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Saubermachen geht so:...

Das ist echt kraß die arme halbakustik. Damit klärt sich aber auch die Frage nach dem Lemon-Zeug. Halte ich nix von und was das Video angeht: SHOCKING!!!!!!!!!!!!!!!! *lol*

Warum nicht? Diese Methode ist völlig korrekt....Also, ich weiß nicht, dich zu beraten macht mir keinen Spaß mehr...:nix:

Na dann mußte mich wohl so nehmen wie ich bin - mit meinen blöden Ideen. Und leise Kopf schütteln. XD

Aber womit? :unsure:

Und offen ist sie, die Büchse von Pandora... 🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️

Ja, und ich freue mich sehr endlich Zeit dafür zu haben. Es hat auch sein Gutes arbeitslos zu sein. Endlich Zeit für die Gitarrensachen.

Gnihi..........^^

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mußte mich wohl so nehmen wie ich bin - mit meinen blöden Ideen. Und leise Kopf schütteln. XD
Ne, lass mal, so läuft das bei mir nicht, wenn ich helfen möchte, erwarte ich eine gewisse Aufnahmefähigkeit und Bereitschaft...
Bin hier raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, Du wirst sicherlich auf deutlich bessere Kenntnisse beim Thema Saitenaufziehen zurückgreifen können als die hier versammelte ("In"-)Kompetenz :whistle:.

Wir wär's mal mit ein bisschen mehr Reflexion über die eigenen Missgeschicke und Bemühungen der hier fleissigen (und trotz allem geduldigen!!!!) Helferlein :engel:?

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die arme halbakustik

Das ist ein Les Paul Kopie, also schon eine Solidbody E-Gitarre.
Das Wasser, das da so schön bei der Klinkenbuchse rausläuft, hat er über die Tonabnehmer(fräsungen) in die Gitarre geschüttet. :D

Wenn du den Staub entfernen möchtest, einfach mit einem Pinsel, möglichst fusselfreien Tuch - oder, was auch ganz gut funktioniert, einfach mit einem kleinen Handblasebalg rauspusten (manche haben sowas zu Hause z.B. als Zubehör zum Freipusten von Kameraobjektiven).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.