InTune
Helpful & Friendly User
…hmm, der hat aber schon auch sehr differenziert, von welchen Gefühlen man sich leiten lassen soll und von welchen nicht….Ein berümter Jedi sagte mal: "lass dich von deinen Gefühlen leiten!" So isses...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
…hmm, der hat aber schon auch sehr differenziert, von welchen Gefühlen man sich leiten lassen soll und von welchen nicht….Ein berümter Jedi sagte mal: "lass dich von deinen Gefühlen leiten!" So isses...
Wo? Hast du schon eins in echt gesehen? Wo gibt's die zu kaufen? Thomann hat kein einziges (hab zumindest keins gesehen). Session auch nicht... und kein anderer Laden, den ich besucht/gesehen habe.Dennoch gibt es tatsächlich sogar gespiegelte Klaviere
Die Anordnung/Bedienung ist doch von links (tief) nach rechts (hoch). Das ist nicht dasselbe wie umgekehrt.es sind alles Tasten mit gleicher Anordnung, Entfernung, Bedienung usw.
Das liegt eventuell daran, dass du schon spielen konntest. Ab da, ging's nur noch um das Spiegeln der Abläufe. Das geht natürlich schneller.machte in Wochen Fortschritte wie ich sie vorher nichtmal in mehr als einem Jahr gemacht hatte.
Wo? Hast du schon eins in echt gesehen? Wo gibt's die zu kaufen? Thomann hat kein einziges (hab zumindest keins gesehen). Session auch nicht... und kein anderer Laden, den ich besucht/gesehen habe.
Die Anordnung/Bedienung ist doch von links (tief) nach rechts (hoch). Das ist nicht dasselbe wie umgekehrt.
Das liegt eventuell daran, dass du schon spielen konntest. Ab da, ging's nur noch um das Spiegeln der Abläufe. Das geht natürlich schneller.
Naja, von den vielen Beiträgen hier hat sich doch schon längst herauskristallisiert, dass die Seitigkeit/Händigkeit kein triviales Phänomen ist und, dass wir nicht einfach so pauschalisieren sollten (was gerade im Video an Anfang willkürlich gemacht wird, weswegen auch die ganze Aufregung). Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern in Graustufen (gewichtet) und in mehreren Dimensionen (Hand, Fuß, drehen etc.).
So ist es.Was bzw. welche Fähigkeiten, wie stark dann ganz genau da verteilt sind, wissen sehr wahrscheinlich nicht mal die Forscher auf diesem Gebiet
So ist es.
Und vor allem sollte man nicht von den eigenen Fähigkeiten (oder Unfähigkeiten) auf andere schließen. Das habe ich aus diesem Thread auf jeden Fall mitgenommen. Nur weil sich für mich als Rechtshänder eine Linkshändergitarre auch gut anfühlt, heißt das nicht, dass es für jeden so ist. Und umgekehrt auch nicht: wenn ich nicht mal Cowboy-Akkorde mit der nicht führenden Hand schaffe, heißt das nicht, das es für andere auch unbequem, oder gar unmöglich ist. Beweise unter sehr fähigen Gitarristen gibt es genug, für beide Richtungen.
Linkshändigkeit ist schlicht und einfach ein starkes Indiz, dass man mit einer Linkshändergitarre besser bedient wäre - deswegen sollte auch das zuerst probiert werden. Das ist im großen und ganzen auch die Aussage der beiden im Video.
Es ist nach wie vor schwer als Linkshänder anzufangen mit "links" zu spielen, obwohl es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die meisten _echten_ Linkshänder sehr sehr sinnvoll wäre.
... die Art wie Rhythmus in Muskelaktion übersetzt wird ist für beide Hände gleich.
Da brauche ich auch keine “Forschungsergebnisse”
Was für eine haarsträubend wirre Diskussion!
Und diese Aussage aus dem neurologischen Hobbykeller irgendwelcher Schwätzer basiert auf wissenschaftlich irrelevanten Mutmaßungen, sowie der unstatthaften Verallgemeinerung offenkundig nicht wirklich verstandener neurophysiologischer Modelle der Hemisphärendominanz und Lateralität. Da wird z.B. von "Dominanz" gefaselt, ohne dass Dominanz überhaupt definiert wird. Um welche Art von "Dominanz" geht es denn - um sprachliche, motorische, emotionale? Bevor solche Grundlagen nicht geklärt sind, verbleibt die ganze Diskussion im Nebel subjektiver Mutmaßungen und Befindlichkeiten.
Definiere bitte "echte Linkshänder". Dann haben wir vielleicht einen Ansatzpunkt, der etwas mehr Substanz bietet, als nur dein Benachteiligungs-Mantra.
Wenn dem so wäre, würde dies für alle Instrumente und alle manuellen Tätigkeiten gelten, und gäbe es das Phänomen (was hier viele offenbar nur als "Problem" wahrnehmen) der Händigkeit nicht.
In einem Punkt bist du auf einer richtigen Spur: Die "Art wie Rhythmus in Muskelaktion übersetzt wird", ist ein entscheidender Punkt in der ganzen Diskussion - du ziehst daraus leider keine Schlüsse, die zu einem besseren Verständnis der Händigkeit beitragen könnten.
Das merkt man sowohl deinen, als auch anderen Argumentation leider auch an.
Ich habe nicht die Zeit, hier den aktuellen Stand der Dinge zu referieren
außerdem sind die mittlerweile gut fundierten Forschungsergebnisse (Kopiez, Altenmüller et al.) und die umfangreiche Literatur zur musikalischen Lateralität jedem zugänglich, der bereit ist, sich in eine höchst komplexe Materie einzuarbeiten - auch auf das Risiko hin, den bisherigen eigenen Standpunkt möglicherweise zumindest in Teilen revidieren zu müssen.
Linksdatschen, die Links spiel(t)en
- Jimi Hendrix
- Paul McCartney
- Toni Iommi
- Albert King
Linksdatschen, die rechts spiel(t)en
Ich selber gehöre auch zu den Normalrum-Spielern als Linkshänder. Geht beides. Zu behaupten, ein Linkshänder könne nur mit seiner Gitarre in der richtigen Richtung sein volles Potential entfalten, halte ich für schwierig.
- Gary Morre
- Mark Knopfler
- Duane Allmann
- Shawn Lane
In jedem Fall schaffst Du es einen erstaunlich pampigen Ton in eine ansonsten eigentlich sehr gemäßigte Diskussion zu bringen.
Es gibt in den meisten Fällen noch große Lücken. Ich wundere mich deshalb etwas, wie Du hier implizieren könntest es gäbe da einen klaren Konsens.
Das Video bezieht sich auf Barbara Sattler ...
Eigentlich sollte man es explizit testen lassen ...
Nein, weil ich die Aussage einfach für schwierig halte. Da bin ich nicht emotional - zumal sich der Fall ja nicht belegen lässt, ohne dass man alles Gelernte vergäße.Ich vermute Dir platzt da die Hutschnur,
Woraus liest Du das bitte in meinem Post? Das befremdet mich gerade doch etwas.Nimm das doch nicht so ernst
Bei ungefähr "Scheiße".Wie gut ist Deine rechte Hand bei zB schreiben
Bei ungefähr "Scheiße".
Danke.Diese Aussage aus dem neurologischen Hobbykeller irgendwelcher Schwätzer basiert auf wissenschaftlich irrelevanten Mutmaßungen, sowie der unstatthaften Verallgemeinerung offenkundig nicht wirklich verstandener neurophysiologischer Modelle der Hemisphärendominanz und Lateralität.
Richtig, v.a. weil die Zusammenhänge weitaus komplexer sind, als es hier bisher thematisiert wurde. Mit "Speed-Tapping" und der Katalogisierung der bei elementaren Tätigkeiten bevorzugten Hand ist es da leider nicht getan.
Beim Erlernen eines Musikinstruments sind so viele Faktoren zu berücksichtigen, dass ich im Rahmen meiner Unterrichtstätigkeit für eine zunächst nur vorläufige Prognose der Händigkeit im Regelfall zwischen 4 bis 6 Wochen angesetzt habe (verbunden mit weiterer Beobachtung über mehrere Monate) - und zwar unabhängig davon, ob sich jemand vorab als Rechts- oder Linkshänder eingeschätzt hat! Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jedes motorische Defizit auf "falsche" Händigkeit zurückführbar ist - auch scheinbar unstrittige Rechtshänder können "andersherum" ticken, woraus sich dann individuell wiederum andere Problemlösungstrategien ergeben.
Danke.
@aptfx - Nicht missverstehen: ich will das Problem nicht kleinreden oder mich drüber lustig machen, aber die Art und Weise wie das Thema im Video behandelt wird, ist nun mal youtube- bzw. Milchmädchen-Niveau.
bewusst für rechts entschieden