Muss es unbedingt ein Original sein???

CoinOperatedBoy schrieb:
gabs mal nen thread drüber dass das wohl kein einteiliges holz mehr ist (also kann vorkommen). gewölbte decke hat eine epiphone ebenfalls und das ist ja sowieso mit sicherheit maschinell gefertigt (bei beiden firmen). und die elektronik das is jawohl ein witz. jedes disketten-laufwerk hat mehr elektronik und kostet trotzdem nur 5€ :p
ebenso weiß ich nicht wieso der arbeitsschritt einen hals zu leimen teurer sein soll als der ihn zu schrauben (kostet ja beides gleichviel arbeitskräfte).

ich glaub wir werdens nie erfahren es sei denn irgendwann wird jemand einen ausflug nach amiland machen und die werke besichtigen oder sowas. ;)
Ok, es war bisher einteiliges Holz ;)

Die gewölbte Decke einer Gibson ist trotzdem aufwändiger als der flache Korpus einer Strat. Eine Epi ist auch teurer als eine Fender Kopie :)

Bei der Eltektronik geht es darum, dass bei einer Fender alles auf einem Schlagbrett montiert ist; bei der Gibson nicht. Schon klar, dass eine Diskettenlaufwerk "mehr" Elektronik hat ... die Frage ist: Wie aufwändig wird es verarbeitet ?

Wenn man einen Hals anleimt kommt er schon relativ früh direkt an die Gitarre.
Er muss passgenau gefertigt werden und man hat danach keine Möglichkeit mehr zur Korrektur. Der Leim muss trocknen und die Gitarre muss in dieser Zeit mehr oder weniger fixiert werden.

Wenn man einen Hals anschraubt kann der Hals und der Rest der Gitarre komplett unabhängig gefertigt werden. Wenn was schief geht muss man nicht die ganze Gitarre wegschmeissen sondern nur den Hals oder den Korpus.
Zudem muss bei einer Strat nur der Korpus bearbeitet werden, der Hals kommt erst am Ende dran --> Leichteres Arbeiten, 10s zur Halsmontage ! (Leimen, Fixieren und Warten entfällt)

interesanter thread

was ist eigentlich an dem gerücht dran das hier nach europa sowieso nur der "schrott" kommt. die schlechten gitarren werden aussortiert und nach europa geschickt und die guten bleiben im eigenen land (usa...)

(will jetzt nicht extra nen neuen thread deswegen aufmachen wenns hier halbwegs reinpasst)

gruß
hrhrhrh

Meinst du jetzt,dass Yamaha Pickups von ganz grossen Firmen verbaut oder meinst du, dass sie sie herstellen?

Yamaha verbaut eher Markenpickups(Seymour Duncan,Dimarzio) auf den 500+ Gitarren, aber dass die Tonabnehmer für andere Firmen(meinst du jetzt Dimarzio etc. oder Gitarrenfirmen wie Fender etc?) wäre mir neu.
Ich meine, dass sie schlichtweg gute Tonabnehmer drinne haben, mehr weiss ich nicht.

Einer behauptete mal, die produzieren ihre Tonabnehmer selber, aber ich glaube sowas nicht, bevor ich dazu nicht ne Quelle habe oder so. No Halbwissen.

Denn ich habe noch nie en Tonabnehmer von Yamaha zum Kauf irgendwo gesehen, ich mag mich irren.

hhrrrrrrrr schrieb:
was ist eigentlich an dem gerücht dran das hier nach europa sowieso nur der "schrott" kommt. die schlechten gitarren werden aussortiert und nach europa geschickt und die guten bleiben im eigenen land (usa...)
Das stimmt, zumindest inoffiziell.

Die US Großdealer haben die Möglichkeit bei Gibson, PRS, etc. die Gitarren "einzusehen" und evtl. auch anzuspielen.
Besonders schöne Decken sind deshalb vor allem in Amerika zu finden. Wenn sich die Läden auch noch die Mühe gemacht haben die ganzen Gitarren anzutesten selektieren sie auch nach dem Ton.

Was die US Großdealer nicht nehmen kommt dann zu den kleineren Händlern bzw. EU-Großhändlern.

Im kleinen Stil sieht man das auch hier in Deutschland.
Mein Gitarrenlehrer hat sich vor >20 Jahren beim deutschen Vertrieb 8 oder 9 Les Pauls für 2 Wochen ausgeliehen, anschließend für eine entschiede und den Rest zurückgebracht (welcher dann an die Läden weiter vertickt wurde).

Hmmm also zu dem Thema muss ich ganz ehrlich sagen ich finds einfach geil wenn da Gibson vorne drauf steht, ich weiß net warum aber es ist so, außerdem habe ich mehrere Epi Sg's gespielt und auch Gibsons und ich fand die Standard Sg von Gibson nicht so gut wie die Special obwohl sie wesentlich teurer ist, also kaufte ich mir die billigste Sg die Gibson herstellt, die Special, die Epis klingen nicht schlecht aber es fehlt noch das gewisse Etwas!:p

Hallo,

wie wäre es, wenn sich einfach jeder das kauft, was er sich leisten kann?

Ich habe z.B. unter anderem eine Gibson Les Paul Custom. Wer jetzt da kommt und mir erzählen will, dass da eine Epiphone genauso gut ist......der hat eben eine andere meinung. Selbiges gilt für Mex/USA Strat. Meine USA fühlt sich einfach besser an als die MexStd, die ich vorher hatte. Das soll nicht bedeuten, dass die anderen Modelle automatisch schlecht sind, aber en Unterschied ist definitiv da!

Entweder man merkt den Unterschied und ist bereit mehr zu investieren oder man merkt ihn nicht und ist mit einer günstigeren Lösung genauso zufrieden. Günstig bedeutet nämlich nicht immer automatisch schlecht!
Und wer den Unterschied merkt, der soll aufhören, über die Preispolitik von Gibson zu jamern und entweder sich nach Alternativen umsehen oder eben sparen!

KH3 Spider hat sich ja eine Siggi rausgelassen und das sicher nicht ohne Grund. Für ihn war es die Sache eben wert.

Fender hatte zu Beginn des Unternehmens das Bestreben, die Gitarren erschwinglich zu halten. Das sind sie heute auch noch. Für 399€ bekommt man eine Fender. Das ist eine Summe, die ein "Geringverdiener" im Monat hat. Wer mehr will muss eben länger auf seine Kohle aufpassen. Das sollte doch drin sein.

Matze

mir fällt da ein schönes zitat von meinem alten fußballtrainer ein:

"wir müssen überhaupt nix, aber wir wollen!"

passt doch wie die faust aufs auge oder? :p

Hi

Ich persöhnlich finde, dass Gibsons Firmenpolitik eine Frechheit ist. Fender ist kein Stück bessser.

Die Gitarren sind fabrikgefertigte Massenware, da kann man den Preis echt nicht rechtfertigen.

Wie matzefischmann schon sagte, sind Strats von der gesamten Konzeption Billiggitarren, darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen Handarbeitsschritten zusammengebaut werden zu können.
So kann man jeden Idiot an die Maschine stellen und braucht keine Gitarrenbauer.
Dass Leute irgendwann mal dafür viel Geld bezahlen, konnte damals noch keiner ahnen...

Gibsonmodelle sind zwar aufwendiger zu bauen, werden aber mittlerweile genau so gefertigt wie alle anderen Gitarren auch.
Warum sollte man da mehr bezahlen? So unglaublich gutes Holz verwenden die auch nicht.
Übrigens, die "echten" Gibson werden von Heritage gebaut. Die alte Gibson-Belegschaft baut diese Gitarren auf den alten Gibson-Maschinen für weniger Geld.
Die hatten sich nähmlich selbstständig gemacht, als Gibson auf Massenfertigung umgestellt hatte.

Für mich ist sicher, falls ich mir mal für so viel Knete für eine Gitarre ausgeben werde, wird es eine Siggie Braun oder eine Kraushaar. Da bekommt man garantiert mehr fürs Geld.

Und noch mal zum Prollen mit Marken: Wenn es denn ungedingt sein muss, dann sollte man bedenken, dass jemand, der keine Ahnung hat sich nicht von einem Gibsonlogo beeindrucken lässt. Und die Leute, die Ahnung haben, zeigen sich von einer Siggie Braun garantiert beeindruckter.

Gruß
Matthias

Ich spiele eine Epiphone LP und würde mir ehrlich gesagt keine Gibson kaufen. Außer, ich gewinne im Lotto. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die so viel besser sind. Ich meine jetzt Sound sowie bespielbarkeit. Aber eine anteste würde ich schon gerne mal, einfach nur aus interesse heraus.

Mein Gitarrenlehrer hat gesagt: Es wird Gibson's geben die ich besser finde als meine Epi, aber mindestens genauso viele, die ich schelcht oder gleichgut finde. Und dem glaub ich einfach mal :)

wenn ich im lotte gewinne bau ich mir doch lieber ne les paul mit dem besten material und mit "******" auf der Kopfplatte! :)

Tonic schrieb:
Ich spiele eine Epiphone LP und würde mir ehrlich gesagt keine Gibson kaufen. Außer, ich gewinne im Lotto. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die so viel besser sind. Ich meine jetzt Sound sowie bespielbarkeit. Aber eine anteste würde ich schon gerne mal, einfach nur aus interesse heraus.

Mein Gitarrenlehrer hat gesagt: Es wird Gibson's geben die ich besser finde als meine Epi, aber mindestens genauso viele, die ich schelcht oder gleichgut finde. Und dem glaub ich einfach mal :)

Hallo!

Dann geh einfach in ein Geschäft und teste verschiedene Paulas (Epiphone und Gibson). Ich wette, dass bei einer Differenz von 2000-3000€ ein Unterschied bemerkbar ist. Ob es dieser Unterschied einem persönlich wert ist steht dabei nicht zur Debatte.

Matze

Ja das mache ich auch irgendwann mal wenn ich mal da bin. Hatte ich mir auch vorgenommen nur der letzte Besuch galt dem Ampkauf :)

Ich mag die Vergleiche zwischen Epiphone und Gibson nicht... brennt doch beides gut...

rockforce schrieb:
jo wenn du ne epi sg400 oder ne gibson sg nimmst....der normal mensch wird da glaube ich keinen großen unterschied hören! und man zahlt halt den namen gibson oder esp mit!

:eek:

Vorallem bei der Sg-400 höre ich große Unterschiede zwischen Gibson und Epiphone.
Hab ja selbst die Epi und mein Bandkollege die Gibson und man hört jeden einzelnen Cent Preisunterschied, wie ich finde.
Kann aber auch sein, dass ich einfach ne miserable Epiphone erwischt habe :rolleyes:
(Diese Tatsache hasse ich am meisten bei Epiphone! :mad: )

Rasti schrieb:
was ist daran neid? ich find die gitarre einfach lächerlich. nur einen pickup, und komponenten.. naja sagen wir einfach schlicht. gibt absolut keine rechtfertigung, die 3600 eur herbeibeschwören kann. und nen customshop, floyd rose, emg hz4, die hölzer... findste in jeder esp ltd für 400-600 eur wieder.. okay, custom hop... da muss man halt überlegen ob einem das nochma 3000 eur drauf wert sind, und ob die unterscheide SO groß sind. ich spiel ne gibson les paul, und finde dass die auch schon bissl zu teuer ist, aber wird halt gekauft :p. aber die alexi laiho klampfe is einfach ne lachnummer... aber gut, wenn sie gekauft wird...(was ich nich glaube :)

glaub mir, neid isses nich.

Sagen wir so, ich würde mir nie die Alexi Laiho kaufen. Eher würde ich dann zu eine ESP SV greifen, meiner Meinung nach mehr fürs Geld.

Verstehe wohl, was du meinst ... aber ich würde trotzdem die Qualitäten des Custom Shops nicht unterschätzen. Klar, ich hatte bei meiner Gitarre auch einen guten Preis. Den Originalpreis würde ich nie zahlen.