Muss es immer 4x12 sein für Live?

So diese Woche kommt meine TT Rex-Pro 2x12 cabinet zu mir nach Hause, dann kann ich euch berichten ob es von der Lautstärke oder vom Hören unterschiede gibt zu ner 4x12er.

Bin selbst gespannt wäre natürlich ne feine Sache wenn die 2x12 live auch was taugen würde, aber ich denke schon.

greetz
 
@mortel
schön!
berichte mal bitte...schwanke zwischen selbstbau und der t-rex
 
in jedem fall !!

besonders wenn ich als eintänzer in einer fischbratküche engagiert bin !!!

gruss hanno
 
da fällt mir gerade ein:

gelegentlich spiele ich auch 2 x 12, 1 x 12, zwei boxen mit 1 x 12 oder 17 + 4 !!

gruss hanno
 
ich weiß ja nich was du getrunken hast
aber lass es lieber...
 
werter herr hendrix,

seit wann ist denn von detailkenntinissen getrübter humor verboten ??

gruss hanno
 
Soooo TT Rex Pro 2x12 Cabinet ist angekommen.

Erster Eindruck :

Sehr gut und sorgfältig Eingepackt kamm die Box an. Die Box ansich macht einen sehr hochwertigen und sauber verarbeiteten Eindruck. Das Gewicht des Cabinets mit den Jensen Neodym Speakern ist sehr leicht d.h das Cabinet kann man sehr gut alleine ins Auto packen, und durch die größe hat man halt schon zwei Vorteile:great:.

Sound :

Den Sound empfinde ich als sehr klar und definiert im gegensatz zu meinem H&K Cabinet. Aber ich habe keine störenden höhen oder irgendwelche kratzigen Sound erkennen können, klingt einfach 1A. Das Cabinet baut sehr viel Druck auf auch schon bei geringeren Lautstärken, ich denke aber das liegt auch an den Neodym Speakern die einfach früher aus dem Pott kommen und mitschwingen. Und die Lautstärke finde ich mehr als ausreichend.


Fazit :

BIs jetzt sehr zufrieden und ich kann jedem der Metal Sound macht dieses Cabinet und die Jensen Neodym empfehlen. Jetzt muß sich die Rex-Pro noch im Band-alltag und Live beweisen.


greetz
 
Ich würde noch mal gerne auf das Thema offen/geschlossen zurück kommen.

Ich habe damit null Erfahrung und hätte gerne dazu ein paar grundsätzliche Anmerkungen/Empfehlungen gehört. wenn ich das recht verstanden habe, sorgt geschlossen eher für den Wumms, allerdings klingen die Höhen/Mitten nicht so luftig!?

Von Mesa/Boogie gibt dann ja auch noch diese Three-Quarter-Back-Modelle, für die ich mich interessiere. Vorteile/Nachteile?

Ich bin in unserer Band eher der feinsinnige Gitarrist mit ein paar schlanken Solo-Linien und spiele über einen Mesa/Boogie Express 5:50. Bewegt sich im Rock/Pop-Bereich, durchaus öfter mal perlig im Clean-Kanal.
 
Ich hab ne 3/4 back 212 und vom Sound her kann sie super mit ner 412 mithalten. Beim Recording zu unserem Album hatten wir ne illustre Auswahl an 412ern im Studio und hab im Endeffekt komplett mit der Mesa 3/4back aufgenommen. Das sagt glaub ich alles.
Nachteil: Sie braucht ein bisschen Lautstaerke um wirklich gut praesent zu klingen, bei geringen Pegeln sind die Speaker recht dumpf. Ansonsten super flexibel und gerade auf fuer clean sehr zu empfehlen.
Die Abmessungen und das Gewicht sind natuerlich traumhaft!
 
@beyme
da gabs die letzten wochen ein paar threads zu (1-2seiten blättern)

@mortalsin
kann man die rückwand abschrauben oder ist die gar 3 teilig?
das wäre jetzt ein kaufgrund
 
hiho!
ein kumpel von mir spielt ebenfalls ne 2x12er box von framus (v30) sperrholz..

ich habe eine 4x12er marshall VM box mit den greenbacks..

naja die 2x12er hat irgendwie keinerlei druck.. also wirklich mies.. das ganze hat einfach keine seele..

liegt es nur am holz der box oder wie? naja dann hat er ne 4x12er laney box (und die sind ja nicht sonderlich gut) probiert und vom druck her war es um längen besser..

naja..
nachteil an meiner 4x12er ist allerdings das sich der wahre sound erst ab ca 5metern entfaltet..

achja und die 2x12er box nich aufn stuhl oder was stellen.. das klaut einem total die bässe..
 
@beyme
da gabs die letzten wochen ein paar threads zu (1-2seiten blättern)

@mortalsin
kann man die rückwand abschrauben oder ist die gar 3 teilig?
das wäre jetzt ein kaufgrund

Es gibt ein Mittelteil das man entfernen kann. Wenn ich geschlossen Spiele finde ich die Bässe ein wenig härter aber dafür nicht so ausgeprägt und offen hat sie mehr Bass und der Bass klingt ein wenig weicher.


greetz
 
Es gibt ein Mittelteil das man entfernen kann. Wenn ich geschlossen Spiele finde ich die Bässe ein wenig härter aber dafür nicht so ausgeprägt und offen hat sie mehr Bass und der Bass klingt ein wenig weicher.


greetz

Wie siehts mit den Mitten und Höhen aus ?
 
Ist mir jetzt kein grosser Unterschied aufgefallen, aber ich muss mal richtig testen und vielleicht mal was aufnehmen.


greetz
 
Es gibt ein Mittelteil das man entfernen kann. Wenn ich geschlossen Spiele finde ich die Bässe ein wenig härter aber dafür nicht so ausgeprägt und offen hat sie mehr Bass und der Bass klingt ein wenig weicher.


greetz

das hört sich gut an
wenn der nächste gasanfall über mich kommt...bestell ich sie =)
 
also als ehemaliger stolzer fullstackbesitzer kann ich nur sagen, dass die 2 12er es auch absolut bringen!

Natürlich wird man vom klang weggeblasen, aber da ich im 4. stock ohne fahrstuhl wohne, nehme ich die minimalen lautstärkeunterschiede sehr gerne in kauf!

Wer eine 412er Box oft aufdrehn kann auf höhere pegel, dem sei dazu geraten, aber wenn es wie bei mir eher nur zu konzerten der fall ist, da ich in meienr wohnung wegen der nachbarn relativ beschränkt bin, reicht eine 2 12er box vollkommen aus ...

Schonmal nen aufgedrehten ac30 gehört ? Da vermiss ich nix vom Klang her, der bläst einen einfach weg , man braucht dazu keine 4x12er ;)

MFG
 
defo 2x12. Wer braucht schon so ne "4x12 let's push your ego" Box?
 
Wer braucht schon so ne "4x12 let's push your ego" Box?

ich !
aber sicher nicht um mein Ego zu pushen...

solche aussagen sind wenig produktiv und wenn man´s genau nimmt NUR dumme, plakative Pauschalisierungen. was für dich richtig ist, muss nicht automatisch auch zur Pflicht für alle anderen werden.
zumal, was hat ne 412 mit nem Ego zu tuhen ???
ich hab n gesundes Ego mit und ohne 412, wenns dir da anders geh geh zum Arzt, aber die meisten Leute (und das sind ja nicht wenige) empfinden die Boxenwahl für Live reine Geschmackssache und wägen ab zwischen Sound, Druck, Transportmöglichkeit, Bequemlichkeit, usw...

Ich finde, wer mit 112 oder 212 live zufrieden ist, prima Sache für Ihn (oder Sie)...
und wer mit seiner 412 glücklicher wird, auch prima, ist ja schliesslich sein Geschmack und muss deinen auch nicht treffen.

erlaubt ist schliesslich was gefällt und so hat alles (auch ne 412) seine Daseinsberechtigung, oder warum stehst du nicht live mit nem kleinen 99€ Micro Cube auf der Bühne, liegts am schwächelnden Ego oder doch an was anderem ;)


Robi
 
meine meinung dazu...
spiele nen 1-12er röhrencombo (50 watt), zuvor n billiges transen-half-stack (100 watt).
bin lautstärke und druckmäßig mehr als versorgt, wobei ich das gute stück nie bis auf 50% jagn kann... echt hölle laut. druck auch ausreichend vorhanden.
war anfangs auch auf 4-12er boxen aus, aber inzwischen habe ich umgeschwenkt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben