Muss es immer 4x12 sein für Live?

Ich hatte bis vor kurzem einen Marshall JCM900 Top mit 50 W und dazu eine von den
1936er Boxen (2x12", die werden glaub ich nicht mehr produziert, kann mich aber auch irren). Bei dem Amp war es gar nicht möglich eine 4x12er anzusteuern - soll heißen möglich war es schon aber man hat deutlich gehört, daß die Box eigentlich unterfordert ist.
Jetzt habe ich einen Engl Savage SE und da darf's dann ruhig mal etwas mehr sein.
Ich hab die 412 Pro und bin soundmäßig äußerst zufrieden, obwohl es ja ausdrücklich möglich sein soll auch eine zweite, unterschiedliche Box damit zu betreiben (z.B. eine offene 2x10"er für clean, leicht angecruncht und die 412er für's volle Brett) und die beim Spielen umzuschalten, hab ich aber noch nicht probiert, einerseits weil ich im Moment finanziell andere Sorgen habe und andererseits ist 10" offensichtlich so ungewönlich, daß die Läden in meiner Nähe (Sound&Drumland Berlin) keine haben um sie mal anzutesten und mir'ne meinung zu bilden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich eindeutig zu 4x12 tendiere aber das hängt ganz stark von der Musikrichtung ab, die man machen will.
Wir spielen nun mal den Axt-in-die-Fresse-Rock/Crossover/Punk/Metal mit High-Higher-Insane-Gain und da gibt's eigentlich nur die eine Wahl.

Ich hole mir ab und zu auch in einigen Jazzclubs eine blutige Fresse muss dazu sagen, dass dort "Bühnensoud"-technisch immer paradiesische Verhältnisse herrschen und man das eigene Instrumen auch gar nicht laut spielen möchte.

Zum Thema eigene Lautstärke muss ich sagen (wir haben bisher auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen (1500 Leute) und Open-Airs gespielt), dass die einzige Ansage zur Lautstärke, die ich je von einem Tontechniker bekommen habe war, ob ich nicht mal meinen Amp ein bischen aufdrehen könnte und ich selbst dachte es wäre schon verdammt laut (der Engl war halb aufgedreht).

Ich glaube die Frage ist wie man seine Amps hinstellt und wie sehr man auf den eigenen Ton verzichten kann bzw. wie genau man hinhören kann.

Das ist ein Phänomen, welches ich auch schon oft bei Sängern beobachten konnte (ich selbst singe auch) und muss dazu sagen, dass man auf den meisten Bühnen Abstriche machen können muss, gerade wenn man nicht wie festrgemauert in der Erde auf einem Fleck stehenbleibt, weil das Schlagzeug an den meisten Stellen den Sound dominiert.
Das gilt natürlich wieder nur für bestimmte Musikrichtungen und Bühnen und am guten/schlechten Monitoring-Equipment.

Wenn's halt gar nicht deht muss In-Ear-Monitoring her. Das kostet zwar, hilft aber auch.

Ein wenig Gehörbildung täte es auch.
Ich selbst habe nach 18 Jahren Streichinstrument und knapp einem Jahrzehnt Orchestererfahrung ein den meisten Bandmusikern überlegenes Gehör und weiß wirklich wovon ich rede. Eigenlob stinkt, ich weiß, aber das musste gesagt werden :D


Um zum Anfang zurückzukommen:

Die Musikrichtung dominiert die Wahl des Verstärkers und natürlich auch der Boxen.

Je lauter/Verzerrter/aggressiver der Gesamtsound der Band ist, desto lauter/mächtiger/größer sollte der Bühnensound sein und um so mehr Abstriche muss man im Bezug auf die eigene Hörbarkeit an allen Stellen der Bühne machen.

Für alle, die sich nicht genug hören oder ständig Ansagen vom Tonmenschen bekommen:

Geld oder Zeit für In-Ear-Monitoring oder Gehörbildungsstunden investieren.

Keep on rockin'
 
edit: hat sich erledigt
 
Hallo!

Ich habe eine Mesa Rectifier Traditional 4x12" und eine Mes Rectifier 2x12". Die 4x12" ist in der Regel bei der Band im Einsatz, die 2x12" steht bei mir zu Hause. Im direkten Vergleich kommt die 2x12" recht nahe an die große Box ran, sie klingt vielleicht etwas feiner, nicht ganz so "wummsig".

Ich spiele lieber mit der 4x12", da sie einfach noch etwas mehr bietet und die Bühnen es mir in der Regel erlauben, die große Box zu fahren. Ich bin hauptsächlich in Bierzelten und ab und zu bei einigen Festen mit einer Open Air Bühne unterwegs.

Wenn's denn wirklich etwas dezenter sein soll (soweit sich das mit einer kleineren Box überhaupt realisieren lässt!), kommt die 2x12" zum Einsatz.


Matze
 
hi folks,

es gibt situationen, da finde ich ZWEI 4 x 12 boxen wunderbar (vier marshallboxen habe ich leider noch nicht probiert).

z.b. open air auf grossen bühnen:

der kick ist für mich nicht gnadenlos alles wegzurumsen, sondern das wunderbare gefühl, das entsteht, wenn man z.b. zwei saiten eher zart anschlägt und der ton trägt, ganz leicht und ohne jede anstrengung.

da quäkt nichts aus einer ecke, sondern die riesige membranfläche von 8 x 12 sorgt für wohlklang auf der ganzen bühne.

andererseits gibt es situationen wie kleine clubs mit schlechter akkustik oder studio,
da gefällt mir ein 1 x 12 richtig gut (vorzugsweise naylor bei fenderamps und greenback heritage bei marshallähnlichem).

zwischen diesen beiden welten gibt es zu viele möglichkeiten, um die frage des threadstellers einfach nur mit ja oder nein zu beantworten.

mit freundlichem groove hanno
 
wenn wir beim thema autentisch sind: so siehts jetzt beim "erfinder" der fullstacks aus. sieht nicht nach vielmehr wie 2x12 aus....
derdaniel
pete.jpg
 
wenn wir beim thema autentisch sind: so siehts jetzt beim "erfinder" der fullstacks aus. sieht nicht nach vielmehr wie 2x12 aus....
derdaniel
Anhang anzeigen 57682

Wo ist jetzt das Problem?? Welches Problem habt ihr teilweise mit Leuten die Fullstacks bevorzugen???

Mir ist es egal ob einer mit ner 1x12 oder 2x12 od 4x12 oder von mir aus auch 16x12 glücklich ist - hauptsache er ist es.

Klaus
 
ich denke net das er nur noch kleine Amps spielt,
oder meinste Pete ist nun zu alt für Fullstaks ?
... hm kann ja auch sein,
aber die wenigsten von uns hier haben schon potentiell den kleinen Zettel an der grossen Zehe ;-)

ist ja auch egal, da macht sowiso jeder sein Ding wie er will, die einen spielen 5 Fullstaks und die anderen nen abgemicten microcube und solange es gefällt isses doch auch latte oder ? ich spiel halt 412, des reicht mir, ist klein genug zum transportieren und gross genug um druck zu machen, anderen isses das nicht wert und wieder anderen ist 412 wie gesagt nicht genug, aber auf keinen Fall sollte man aus nem Bild mit nem alten Opa der früher dicke Amps und Boxenwände gespielt hat und heute zumindest auf dem Bild kleine Combos spielt irgendwelche Rückschlüsse ziehen :great:

Robi
 
ich fühl mich grad ein wenig komisch. wenn ich hier so lese das 4x12 einfach dazu gehören und ich mich selbst dann frage und zu der erkenntnis komme, dass es mir sch*** egal ist was hinter mir steht (abgesehn vom drummer) komm ich mir als aussenseiter vor;)

gruß hamstersau
 
ich denke net das er nur noch kleine Amps spielt,
oder meinste Pete ist nun zu alt für Fullstaks ?
... hm kann ja auch sein,
aber die wenigsten von uns hier haben schon potentiell den kleinen Zettel an der grossen Zehe ;-)

ist ja auch egal, da macht sowiso jeder sein Ding wie er will, die einen spielen 5 Fullstaks und die anderen nen abgemicten microcube und solange es gefällt isses doch auch latte oder ? ich spiel halt 412, des reicht mir, ist klein genug zum transportieren und gross genug um druck zu machen, anderen isses das nicht wert und wieder anderen ist 412 wie gesagt nicht genug, aber auf keinen Fall sollte man aus nem Bild mit nem alten Opa der früher dicke Amps und Boxenwände gespielt hat und heute zumindest auf dem Bild kleine Combos spielt irgendwelche Rückschlüsse ziehen :great:

Robi

Der alte Opa spielt euch aber alle an die Wand!!!!!:D

Klaus
 
Ich hab hier in diesem Thread den Eindruck, daß zumindest teilweise Neid und auch Intoleranz - im Hinblick auf bevorzugte Verstärker und auch auf das Alter von etablierten (hervorragenden) Musikern vorherrschen. :mad:

Erst mal nach- und vor allem besser machen.

Klaus
 
...heute zumindest auf dem Bild kleine Combos spielt...

Nen Vibro King ''kleinen Combo'' zu nennen hat bestimmt auch noch niemand fertiggebracht... Pete hat auf dem Bild 6x10" und 4x12" im Arsch, ich würd weglaufen oder mir die Ohrschützer vom Linkin Park Gitarristen ausleihen.

Ich selbst hab mich für ne 2x12er entschieden, die kann ich wenigstens noch alleine tragen und durch Mischbestückung bin ich auch schön flexibel.

Dennoch bin ich der Meinung jeder kann spielen was er will, solange es ihn glücklich macht. Ob das nun ein Fullstack ist oder mit irgend ner Vorstufe direkt ins Mischpult (so machts ein Freund von mir, und der hat nicht nur einen endgeilen Sound, sondern spielt auch geil wie Hölle) ist jedem selbst überlassen. Hauptsache am Ende geht jeder glücklich nach Hause.

Gruß Daniel
 
Ich bin vom Halfstack auf Quarterstack umgestiegen - war Amptechnisch meine beste Entscheidung, mit der 2x12er hat man weniger zu schleppen (die wiegt kaum was & kann man alleine tragen), und ich merke keinerlei klangliche Einbußen gegenüber der großen Soundwand. :)

Grüße,
der bassgitarrist
 
Hallo zammen
also ich brauche für kleine Clubs eine 1x12er Box (Die 12" Marshall Box vom JTM60) über den Dual Rectifier. Für grössere Gigs muss es dann schon die 4x12er sein.

Die 1x12er hat übrigens noch einen entscheidenden Vorteil für kleine Bühnen: die Verstärkerleistung wird auf 1 Lautsprecher übertragen statt auf 4 aufgeteilt, d.h. das Signal auf dem Abnahme-Mik ist wesentlich höher als bei einer 4x12er, was den Mischer freut und man kann die Bühnenlautstärke reduzieren.

Damit ich mich hören kann, hänge ich neben dem Mik für's PA noch mein eigenes Mik dran und ziehe dieses auf meinen eigenen, aktiven 15" Monitor, den ich selber von der Bühne aus regeln kann (ich vertraue gerade bei kleinen Gigs für mein Monitoring nie dem Mischer!). So bleibt die Lautstärke gegen das Publikum auf kleinen Bühnen gering, ich habe aber trotzdem gut Druck zum spielen...

Soundmässig ist die 4x12er gefühlsmässig auf der Bühne natürlich fetter, aber für das Publikum ist der Unterschied nicht merkbar. Wichtig ist einfach, dass bei der 1x12er das Monitoring stimmt, sonst macht's dann keinen Spass mehr!

Hat sich bewährt und sieht so aus:
http://www.elch.ch/index.php?page=991593788&f=1

Kleine Bemerkung am Rande: Ich bin KEINE der gutaussehenden Frauen, also ihr braucht mich nicht mit Mails einzumüllen ;o) Die haben auf unserem Equipment gespielt, und ich gehöre zu der Band, wo dezent erwähnt ist dass von uns leider keine Fotos vorhanden sind ;o) Soviel zum Thema dass man als Männerband gegen eine Frauenband schon rein optisch einpacken kann hahaha
 
Ich hab hier in diesem Thread den Eindruck, daß zumindest teilweise Neid und auch Intoleranz - im Hinblick auf bevorzugte Verstärker und auch auf das Alter von etablierten (hervorragenden) Musikern vorherrschen. :mad:

neid ? auf was ? ich hab meinen EIgenen Amp gebaut bekommen, spiele also keinen Amp von der Stange, Equiptmentneid fällt also weg... oder soll ich neidisch sein auf seine Hörschäden ?
hm ich könnte noch neidisch sein das ers früher "hinter sich hat", aber ich bin kein Emo und freuhe mich am leben zu sein, also fällt der Neid früher die Sense im Genick zu haben auch weg ;-)

Erst mal nach- und vor allem besser machen.

klar besser machen :great:
Musik ist ja auch n Leistungssport oder was ?
also ich zumindestends versuche nicht besser als irgendwer anders zu sein,
da ich meine Musik mache, mit meinen emotionen und meiner Art und Weise,
wie soll ich dann besser sein als Pete.
und warum sollte ich das, was er macht, was nunmal nicht meinen auf meinen Erfahrungen beruht und nicht meine Emotionen transportiert, nachmachen ?
was ich nachmachen kann ist so alt zu werden, aber das passiert von allein ;-)

wir verdanken Ihm die Full/Halfstaks und dafür kann man ihm und seinen Connections zu JM dankbar sein, evtl., das wars dann aber auch schon...

nachmachen, bessermachen, neid... du solltest dein Verhältnis zum Musikmachen nochmal überdenken, zumindest ob du da nicht die falschen Triebfedern hast zum musizieren,
ich hoffe ja das sind nicht alle Gründe warum du Musik machst, also um nachzumachen und besser als XY zu werden...


Robi

PS: ich kans nunmal nicht ändern, nichtmal Pete selbst kann das tun, er ist nunmal inzwischen n Opi, aber solange er noch Rockt, ist das auf jeden Fall besser, als wenn er nen gantzen Tag am Fenser hockt und Falschparker denunziert...
Aber man muss nicht jemanden nur weil er etwas kann vergöttern, wie gesagt ich bewundere ihn dafür das er uns die Staks geschenkt hat, auch wenns über den Umweg der 8x12 Boxen war, die später geteielt wurden... für 100W Tops tuh ich das nicht, da ich lieber 50W Tops spiele ;)
 
was ich nachmachen kann ist so alt zu werden, aber das passiert von allein ;-)

Aber nur wenn Du Glück hast und nichts dazwischenkommt.:D

Natürlich ist nicht jeder neidisch; vielleicht ist das auch falsch ausgedrückt. Vielleicht ist es bei manchen nur die deutsche "Tugend" anderen die eigene (natürlich einzig wahre und richtige) Meinung aufdoktrieren zu wollen.

Im übrigen muß ich Dir zustimmen das jeder seine Musik so interpretieren und transportieren soll wie es seinem Gefühl entspricht; das will auch ich nicht anders.

Trotzdem würde es beispielsweise mir sehr helfen, wenn ich über die Fähigkeiten von Pete verfügen würde:)

Klaus
 
Also ich hab meine ENGL 2x12 jetzt schon länger und bereuhe es nicht. Da ich jetzt schon öfters den Proberaum wechseln musste, bin ich immer wieder froh keine 4x12 schleppen zu müssen :D
 
könnt ihr eine "Allrounder-Box" empfehlen...
Manche Board-User meinen, dass nur bestimmte Boxen für bestimmte Musik geeignet sind...

Möchte in nächster Zeit einen Zenamp/Zentera (Combo-Version) erwerben und eine zusätzliche Box anschließen, falls es möglich ist!

Hätte an eine ENGL Box gedacht....
 
harley benton kannste inne evke treten... die gitarren sind auch keine gitarren... wenn du wirklich gigs amchen willst, kommt ne 41*12er viel geiler, weils 1. optisch top ist und 2tens auch klanglich besser zur sache geht... die ibanez mit den V30 kann ich empfehlen oder ne marshall mit V30
is auf jeden fall die referenz in sachen ROCK und härter ;)
 
@ bayerman

die speaker sind das entscheidende... ich würde V30 nehmen... hat seinen Preis aba kann man sowohl für blues, jazz bis hin zu thrash nehmen
 
soweit ich weiß haben die 212er ENGL zwei Varianten...
Welche Vorteile hat eine Engl 212-VH-Pro Cabinet Box gegenüber einer Engl 212-V-Pro Cabinet Box, sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne...

...dies würde aber heißen, dass eine Harley Benton G212 Vintage genügen würde zudem sie auch 7kg leichter wäre, als die ENGL Box.

Gibt es trotzdem klangliche Unterschiede zwischen DIEZEL D212R-C und HB 212 VINTAGE, obwohl bei beiden Boxen V30er Speaker verbaut sind?
 

Anhänge

  • meinhkhalfstack.JPG
    meinhkhalfstack.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben