Fastel
Helpful & Friendly User
naja so ein gaaaaanz klein wenig relativieren kann man die theoriegeschichte im jazz schon.
die allerersten entwicklungen des jazz (also noch vor dixi) fanden imho durch leute statt die keinerlei theoriekentnisse hatten, eben auch nicht noten lesen konnten.
die theorie kam erst etwas später in den jazz
wenn ich mich richtig erinnere mit der schwarzen bevölkerungsgruppe der kreolen - nach der offiziellen aufhebung der rassentrennung.
die kreolen waren besser gestellte schwarze, so mit haus und arbeit usw., die ihre kinder, wenn sie denn musik machen wollten, zu "normalen" schulen schickten. die aufhebung der rassentrennung machte diesen "bonus" allerdings unwirksam da durch sie alle schwarze wieder gleich wurden - so vermischten sich urjazzer, die sich wohl nur auf gehör verließen mit denen, die zusaätzlich noch eine priese abendländische theorie mit einbrachten.
die berühmtesten jazzer, auch die, die neue unterarten (swing, jungle style, cold jazz, free... uvm.) einbrachten waren dann aber studierte
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das alles so richtig in erinnerung habe (ich lasse mich immer genre korrigieren ), aber da kann man schon ein wenig diskutieren, ob die allerersten jazzer nicht bei null angefangen haben... obwohl ja auch sie ihre hörgewohnheiten der "sklavenmusik" - worksongs, gospel(?) usw. einbrachten.
die allerersten entwicklungen des jazz (also noch vor dixi) fanden imho durch leute statt die keinerlei theoriekentnisse hatten, eben auch nicht noten lesen konnten.
die theorie kam erst etwas später in den jazz
wenn ich mich richtig erinnere mit der schwarzen bevölkerungsgruppe der kreolen - nach der offiziellen aufhebung der rassentrennung.
die kreolen waren besser gestellte schwarze, so mit haus und arbeit usw., die ihre kinder, wenn sie denn musik machen wollten, zu "normalen" schulen schickten. die aufhebung der rassentrennung machte diesen "bonus" allerdings unwirksam da durch sie alle schwarze wieder gleich wurden - so vermischten sich urjazzer, die sich wohl nur auf gehör verließen mit denen, die zusaätzlich noch eine priese abendländische theorie mit einbrachten.
die berühmtesten jazzer, auch die, die neue unterarten (swing, jungle style, cold jazz, free... uvm.) einbrachten waren dann aber studierte
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das alles so richtig in erinnerung habe (ich lasse mich immer genre korrigieren ), aber da kann man schon ein wenig diskutieren, ob die allerersten jazzer nicht bei null angefangen haben... obwohl ja auch sie ihre hörgewohnheiten der "sklavenmusik" - worksongs, gospel(?) usw. einbrachten.