Mal aus der Sicht eines Akkordeonspielers, auch wenn das Instrument nicht annähernd den höchstens Marktanteil hat und hier nicht das beliebteste sein mag
:
Ein gutes Akkordeon ist in aller Regel ein italienisches Instrument. Händler in Deutschland sind gefühlt recht dünn gesät (besonders im Norden), führen da maximal 2-3 Marken und haben relativ wenig verschiedene Modelle vor Ort, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Um sich durch die verschiedenen Hersteller und Modelle zu spielen, muss man entweder eine Deutschlandtour machen, nach Castelfidardo in Italien fahren oder eben die Musikmesse in Frankfurt besuchen, die in dem Bereich m.E. sehr gut aufgestellt ist.
Hohner taucht nicht (mehr) auf, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass sie einige ihrer Instrumente teilweise oder ganz nach ihren Vorgaben in Italien fertigen lassen; zudem ist gerade Hohner noch am ehesten in Musikgeschäften vertreten, auf der Messe wären v.a. die selteneren Modelle interessant.
Immerhin ist Weltmeister, der einzige Hersteller, der noch komplett in Deutschland fertigt, einen eigneren und wiedererkennbaren Stil (bezogen auf den Klang) hat, vertreten.
Was mich wundert, vielleicht habe ich da auch was übersehen: Kommt Roland gar nicht zur Messe 2017?
Gruß,
Tobias
By the way: So sehr ich Akkordeon schätze (wenn man die dt. Volksmusik/Schlager ausklammert), das Grund-Wummern in Halle 11 mit Gitarren/Bässen/Schlagzeugen fand ich 2016 erträglicher als die Akkordeonecke
Zu viele davon zugleich...