hack_meck
Lounge .&. Backstage
In meiner Wahrnehmung muss das Herstellerinteresse an der MuMe seitdem so stark abgenommen haben. Warum?
- Viel des Geschäfts wird nicht auf der Messe gemacht, sondern im Vorfeld - alle "großen" Kunden sind also bedient. Es ist zudem wahrscheinlich leichter dem Thomann 10 Gitarren mehr aufzuschwätzen, als dem Musikhaus Hinterglutzenbach überhaupt 10 zu verkaufen (wann es dann, wie sicher Kohle gibt, steht auf einem anderen Blatt).
- Weil sie viel billiger die Wege über die YouTube Helden gehen können. Ein Marty Schwarz hat 1,8 Mio Abonnenten und 520 Millionen Hits .... der Tone King als Spezialist für Amps und Pedals hat 75 TSD Abonnenten und 32 Millionen Hits auf seinem Kanal. Selbst der Henning eytschpi42 hat 42 TSD Abonnenten und 10 Mio Hits. In die gleiche Richtung gehen alle die via TrueFire einen Schülerstamm haben. Ab und zu mal etwas Gear Talk und die Sache läuft. (Paul Glover, Martin Miller ... - eine neue Generation von Gitarristen, die mehr Attraktivität aus YouTube ziehen und Live praktisch gar nicht spielen. Es sei denn Clinic und Band vom Band .... aber die ist ein ganz anderes Thema und heir eigentlich OT) P.S. In Asien nennt der sich dann Jack Thammarat und hat 105 TSD Abonnenten und 37 Mio Hits.
Das sind Zahlen, da wird einer Messe schwindlig ... so viel Präsenz bekommst du nicht vor Ort. Klar wird die Information der Messe vervielfältigt. Dies ist aber mittlerweile eher Auftragsarbeit (also eingekaufte Dienstleistung) als Interesse der Medien. Ein Session Olli wird auf der Messe nur Sachen machen, die Session auch im Programm hat.
(und ich merke dies bei meinen Factory Tours auch ... auf die bekannten Gesichter der Presse, pralle ich immer nur bei den großen Herstellern, die auch Werbung betreiben. Bei National Resophonic, G&L, LsL, Tom Anderson ... war nie was los und man findet in "Schriftform" kaum Information. Jetzt sollte man ja meinen, dass Presse sich für Dinge interessiert über die andere nicht berichten, die aber interessant sind. Irgendwie nicht ganz .. ein Tom Anderson hat tolle Sachen zu zeigen und zu erzählen ... es gibt nur niemanden, der in DE für ihn Werbung macht ... folgerichtig auch kein Interesse darüber zu schreiben.)
Für das was den Hersteller eine Messe kostet, kann er sich 10 Jahre die 5 regional stärksten YouTuber leisten und mit Material "vollstopfen" ...
Gruß
Martin
Zuletzt bearbeitet: