Ok, nennen wir es Messe Mobil ...
Aufmerksam geworden bin ich, weil ich zufällig bei Facebook auf die Tour aufmerksam geworden bin .... Und weil ich, faul wie ich bin, vorgestern bei Just Music im Fahrstuhl einen kleinen Hinweis gesehen habe. Jetzt bin ich kein Berliner und kann daher nicht sagen ob sich die Berliner gut informiert gefühlt haben, ich bin aber nur per Zufall drüber gestolpert.
- geben wir diesen Punkt der Messe, da sind die Leute einfach da ...
Mitgebracht hatten sie sehr ordentlich +/- 40 Gitarren und Bässe + sie hatten einen Großteil der NAMM Neuheiten mit dabei. Dies ist immerhin 2 Monate früher als zur MuMe.
- Punkt Meinl
Mit der Präsentation sind sie darauf angewiesen einen Spot im Laden zu finden. Passte so gerade, etwas mehr Großzügigkeit hätte der Sache gut getan. So waren es 2 Dead Ends und Kunden hätten mit Testklampfen in der Hand aneinander vorbei gemusst. Zudem standen einige Gitarre wenig dekorativ auf dem Boden. Messewände in Augenhöhe finde ich da besser, muss aber auch transportiert werden.
- Punkt Messe(stand) ... Geiler is scho ...
Ich denke die Jungs haben noch mehr zu tun bekommen, ich musste nach der Halbzeit langsam los, aber im Umfeld des Ladens, gibt es die deutlich besseren Gespräche (leiser und mehr Zeit). Ebenso kann man - sofern die Infrastruktur des Ladens stimmt - sehr gut testen.
- Punkt für Meinl ...
Aussenwirkung ....
Abseits des Event wird nur zufällig - wie bei mir - drüber berichtet und natürlich über die Kanäle von Meinl und Inanez. Die Aufmerksamkeit auf einer Messe von Dritten, die dann die Verteilarbeit übernehmen, hat ein so lokales Event sicher nicht.
- Punkt für die Messe ....
Herstellung eigenen Contents - z.B. GoPro Aufnahmen des Endorsers - lassen sich bei einem Workshop deutlich leichter erstellen als auf der Messe. Allerdings sollte der Endorser Workshop nicht losgelöst vom Ladenevent sein, sonst kommen die am Endorser interessierten Kunden erst kurz vor dem Workshop.
- Punkt Meinl ....
Und in der Form könnte ich jetzt noch ne Weile weiter machen und wäre mir immer noch nicht sicher was jetzt besser ist. An so ein paar Themen kann man aber auch erkennen, dass die Firmen noch ein wenig auf der Suche sind. Siehe auch Fender letztes Jahr mit den etwas halbherzigen Versuchen der Demo Ständen auf Konzerten.
Für mich größtes Problem ist die Tatsache, dass man sich bei der Teilnehmergenerierung auf die Läden verlassen muss. Oder man muss die Distanz zum Endkunden weiter reduzieren, allerdings wäre genau an der Stelle der Händler zu suchen.
Wir werden sehen ..... aber zuerst die Bilder vom Tag ...
Bereits auf der NAMM mein Favorite, habe ich sie heute mal angespielt ... Fender Twin und Clean ist echt ne Wonne ...
An den Headstock muss ich mich noch etwas gewöhnen ... aber der Korpus ist toll ...
Und weil wir hier im Internet sind ... Virtual Tailpiece ....
Gruß, ich muss zum Boarding ...
Martin