Musikmesse 2016 - Wer ist alles dort und was muss man gesehen haben?

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Eine NAMM bringt Geld, eine Musikmesse kostet Geld. That's it!

Das kann man genau so unterstreichen; aber man sollte eben weiter denken.
Ich würde die Sache nicht ganz so schwarz malen wie hairmetal81 in einem seiner Ausführungen; aber ein wenig Wahrheit verbirgt sich da schon.

Es ist eine Sache die Musikgeschäfte mit Ware "voll zu drücken"; genau so wichtig ist es aber den Geschäften genug support zu bieten, damit die Produkte
auch verkauft werden.

Und genau hier kann man mit einem Budget weiter helfen, welches nicht für eine Messe ausgegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn dem so wäre ok ... Bleiben wir bei Fender, so waren die Alternativen - vollmundig verkündet - eher mager.

Da hoffe ich, ihr macht das besser und ich würde immer noch die dir bekannte Wiese für ein Laney Woodstock zur Verfügung stellen - MB Woodstock, ganz nah an den Gear Nerds :)

genau so wichtig ist es aber den Geschäften genug support zu bieten, damit die Produkte auch verkauft werden.

Bedeutet in eurem Falle was ??? Facebook, Aktionen, Print, Live .... Wie wollt ihr an die Leute rankommen um sie in die Geschäfte zu treiben? Jeder wird sich fragen, wie sein ganz persönlicher Benefit aussieht, wenn ihr nicht zur Messe kommt. Nicht auf die Messe wird euch nämlich nur genau dann jemand glaubhaft - zugunsten des Kunden - abnehmen, wenn er es auch spürt. Spürt er nichts, wird er denken der Gewinn wurde maximiert.

Ich sehe da auch bei guter Absicht eine gewisse Gefahr, wenn man nicht da ist und nicht alternativ liefert. Zumal wenn man um den Platz im Kopf der Leute kämpfen muss, weil man nicht Gibson, Fender, Marshall ist.


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wollt ihr an die Leute rankommen um sie in die Geschäfte zu treiben? Jeder wird sich fragen, wie sein ganz persönlicher Benefit aussieht, wenn ihr nicht zur Messe kommt.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht..
Ich hab nun wirklich in meinem Leben viel Geld für Musik-Zeug ausgegeben und war noch nie auf der Musikmesse, und es ist mir auch vollkommen egal, ob eine Firma dort nun ausstellt oder nicht.
Der Teil der Kundschaft, die später in einen Laden gehen, weil sie was cooles auf der Messe gesehen haben, dürfte verschwindend gering sein, im Vergleich zum generellen Kundenkreis, der sich anderweitig informiert oder halt einfach so in den Laden geht, ohne vorher schon auf ein Produkt festgelegt zu sein.
Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass durch das gesparte Budget einer Firma die nun nicht auf der MuMe ausstellt die Preise ihrer Produkte deutlich fallen, oder die Service-Qualität rapide ansteigt..

Persönlich finde ich sowieso, dass eine Messe nicht der Ort ist, um ernsthaft Dinge auszutesten, ich geh schon immer vormittags in Läden, damit ich da möglichst ungestört bin und betreffend Informationen, was es Neues gibt:
Da gibt es mittlerweile SO viele Internet-Angebote.. von Herstellerseiten, Facebook, Twitter, Seiten wie GearNews, dieses Forum, gear4music, bonedo etc pp. und dann gibt es das Ganze auf Englisch noch in 100x größer.
Für die meisten Hersteller dürfte es eine wesentlich weitreichendere Wirkung haben, solchen Magazinen Testexemplare zur Verfügung zu stellen, als dass ein paar Tausend Leute da zufällig auf der MuMe drüber stolpern.
Wenn es wirklich um Nähe zu den Endkunden geht, und nicht um geschäftliche Kontakte/Besprechungen etc, dürfte die MuMe vernachlässigbar sein..
 
Für die meisten Hersteller dürfte es eine wesentlich weitreichendere Wirkung haben, solchen Magazinen Testexemplare zur Verfügung zu stellen, als dass ein paar Tausend Leute da zufällig auf der MuMe drüber stolpern.


Ob die Magazine diese Testexemplare dann auch so bewerten,
dass es für den Endkunden längerfristig glaubhaft ist, glaube ich je länger je weniger!

An der MuMe mögen es "nur" ein paar Tausend zufällige Leute sein...

Die durchschnittlich verkaufte Auflage einer G&B-Ausgabe lag 2015 bei ca. 23'900 Exemplaren,
darunter ca. 9500 Abonnements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daran sieht man leider auch dass der "Standort " Deutschland nicht mehr gerade den Besten Ruf hat ..
Naja , Jedenfalls werd ich mal Hinkommen , vielleicht gibts dann mehr Exotischere sachen und nicht so Überfüllt ..
 
Irgendwo hab ich mal gelesen das es quasi einen inoffiziellen Treffpunkt für MB-Mitglieder gibt. Wo ist der denn?
 

Der war immer vor der Yamaha Halle ... allerdings müsste man schauen, ob es diesen Ort in de rNeuzeit noch gibt. Spätestens ab Samstag wäre der alte Ort auf der nicht mehr laufenden ProLight&Sound ... ;)

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht..

Firmen müssen dafür sorgen, dass sie im Kopf der Kunden positiv verdrahtet sind. 98% der Ware wird an Leute verkauft, die nicht so erfahren sind wie du - und die kaufen nun mal nach Image und ihrer persönlichen Wissenssammlung.

Folgerichtig kannst du den Verkäufer bestechen - und der schwatzt den Kunden das Zeug auf ...

... oder ...

Der Kunde muss dich bereits wollen, bevor er in den Laden geht. Früher war das Mittel dazu der Endorser und Print. Heute ist es durchaus mehr (Internet, YouTube, Print, Facebook, Endorser ... usw.). Allerdings muss immer der Kunde vom Hersteller (oder durch den Vertrieb) abgeholt werden - die Läden sind da raus, denn sie wollen eine Marke verkaufen statt ihr Werbebudget für die Marke zu verballern.

Insofern werden die Marken schon überlegen müssen, wie sie in die Köpfe kommen. Messe war ja nicht nur der Kunde vor Ort, sondern auch diejenigen denen per Print - oder jetzt Internet - davon berichtet wurde. Ohne Messe fällt die Basis vieler Berichte die weltweit entstehen einfach weg. Ohne NAMM 2016 gäbe es ca. 1 Millionen YouTube Videos und 2000 Print Seiten weniger.

Es liegt also für mich schon an den Herstellern dafür zu sorgen, dass eine alternative, umfangreichere und bessere Informationsbasis (der erwähnte Benefit) bei den Kunden ankommt. Eine Produktdemo aus dem Studio ist allemal besser als von der Messe - noch glaubhafter wird es allerdings, wenn einer von uns zu ihnen fährt um von den Demos zu berichten, oder sie das Produkt zu uns bringen um davon zu berichten.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha-Halle wird es am bisherigen Ort nicht mehr geben. Naja, die Halle gibt es natürlich noch. Aber Yamaha steckt dieses Jahr neben dem Portalhaus südlich von Halle 11. Das ist nicht gerade zentral. Die Galeria wäre vielleicht eine Alternative.
Gruß
Lisa
 
Ich werde wahrscheinlich trotzdem auf der Mume sein. Für mich ist die Mume allerdings auch nur ein "Tag für mein Hobby". Und dabei ist es mir völlig egal wer nicht mehr da ist. Ich freue mich einfach auf die kleinen Entdeckungen, auch wenn diese evtl. nur für mich neu sind. Auf der letzten Mume war z.B. D'Angelico für mich total neu und interesant. Und Grade die kleinen evtl. Einheimischen Hersteller, die nicht bei den großen Händlern stehen (z.b. Oliver Lang), und deren Instrumente ich evtl. aus diversen Printmedien kenne, aber ohne die Mume wohl nie wirklich anspielen kann, machen den Besuch dort für mich schon ziemlich lohnenswert.

Und zum Thema Fender kann ich nur sagen, ist doch eh uninteressant ob da jetzt eine neue Strat in rot, eine neue blaue Tele, oder oder oder steht.
Und das Warwickprogram kennt man wenn man regelmäßig Gitarre und Bass liest ja mittlerweile auch auswendig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallooo
letztes Jahr war ich hier recht neu, und hab gleich mal ein Ticket gewonnen. Mein Messebericht war irgendwie ''wurschtig'' und doof.
Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich dieses Jahr wieder kommen (am Wochenende :/ ) und mit mehr Fotos etc. berichten.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich hingehen soll, kann mich noch nicht so recht entscheiden.
 

Viel davon ist schon länger bekannt und wundert mich auch ehrlich gesagt nicht. Ich habe bisher jeden meiner Messebesuche genossen,...habe aber dieses Jahr einfach nicht die Motivation hinzugehen. Die meisten meiner Kunden und Partner sehen dies genauso,...viele Meetings könnte ich demnach auch nicht ansetzen.
Des Weiteren kommt einfach hinzu, dass ich im Gegensatz zu vor 4-5 Jahren auch einfach kein Gear mehr suche,...bezeihungsweise schon genau weiß was meine nächsten Anschaffungen sein werden. Allein für den "Eventcharakter" finde ich die Musikmesse einfach nicht mehr lohnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau. Und die Zeiten wo ich mich 3 Stunden für nen Autogramm angestellt habe sind irgendwie auch vorbei.
 
Ich habe letztes Jahr besonders nach kleineren Herstellern geschaut und werde das dieses Jahr ebenso handhaben.

Anfahrt ist kein großes Problem, wenn man nur 20 Minuten außerhalb von Frankfurt wohnt. Ob ich eine längere Anreise auf mich nehmen würde? Vermutlich eher nicht.
 
Die Verantwortlichen der Messe sollten sich dieses Forum mal genau anschauen und daraus Schlüsse ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es ist schon echt Scheiße das die ganze Großen der Branche wie z.B. Fender nicht kommen werden. Da ich plane mir in der nächsten Zeit eine schöne neue Strat zu holen hatte ich gehofft mir da einen kleinen Eindruck machen zu können.
 
Ja, es ist schon echt Scheiße das die ganze Großen der Branche wie z.B. Fender nicht kommen werden. Da ich plane mir in der nächsten Zeit eine schöne neue Strat zu holen hatte ich gehofft mir da einen kleinen Eindruck machen zu können.
Aber dafür gibt's doch Gitarrenläden, da kriegste auch Beratung+kannst sofort kaufen :D
Und wenn's Dich interessiert - ich hab hier auch noch was zu der neuen Elite Strat geschrieben.

Die Verantwortlichen der Messe sollten sich dieses Forum mal genau anschauen und daraus Schlüsse ziehen!
Aber nur weil ein paar Musiker hier nicht komplett positiv gestimmt sind sollte man keine generellen Schlüsse ziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dafür gibt's doch Gitarrenläden, da kriegste auch Beratung+kannst sofort kaufen :D

Gerade aus diesem Grund finde ich es wichtig, dass besonders kleinere Hersteller auf der Musikmesse vertreten sind. Einen Custom-Shop aus Italien, Polen oder Frankreich kann man nicht mal eben besuchen, das neue Gibson-Sortiment gibt's zum Großteil um die Ecke beim Händler. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben