Musikmesse 2014: DER Treffpunkt-Thread für Bassisten und Hersteller/Offizielle

• Ersteller Veit Stanz
  • Erstellt am
Cymon, ab wann bist du denn hier in ffm?

Okay, bin Samstag dann auch am Start ;-) Sehen uns am Treffpunkt!
Burn-e -- kommst auch?

Mittwoch

wer kommt:
- PeterHadTrapp
- Shadowsoul

Veranstaltungstipps:
- "Jamiroquai Groove Section", Agora Stage (12:00 - 12:30 Uhr)
- "beyond-the-bridge", Agora Stage (11:00 - 11:30 Uhr)
- Thomas Blug & Band, Agora Stage (16:00 - 16:30 Uhr)

Donnerstag

wer kommt:
- ratking
- elkulk

Veranstaltungstipps:
- Jamiroquai Groove Section, Agora Stage (12 Uhr)

Freitag
wer kommt:
- Cymon
- ratking

Veranstaltungstipps:
- Peter Sonntag Quartett, Agora Stage (10:30 Uhr)
- Meet & Greet mit Peter Sonntag bei Box of Trix (3.0 A69) (15 Uhr)
- Martin Engelien & Go Music, Agora Stage (16:30 Uhr)
- Autogrammstunde mit Rod Gonzales am Stand von Trius (4.0 F62) (13 Uhr)
- Hartke-Vorführung mit Victor Wooten bei Trius (4.0 F62) (16 Uhr)

Samstag
wer kommt:
- Cymon
- Oliver_

Veranstaltungstipps:
- Hartke-Vorführung mit Victor Wooten bei Trius (4.0 F62) (11 Uhr)
- Hartke-Vorführung mit Victor Wooten bei Trius (4.0 F62) (15 Uhr)
- Peter Sonntag Quartett, Agora Stage (17:30 Uhr)​

Mittwoch

wer kommt:
- PeterHadTrapp
- Shadowsoul
-mjkeys89

Veranstaltungstipps:

Donnerstag

wer kommt:
- ratking
- elkulk
-mjkeys89

Veranstaltungstipps:

Freitag
wer kommt:
- Cymon
- ratking

Veranstaltungstipps:

Samstag
wer kommt:
- Cymon
- Oliver_

Veranstaltungstipps:
- Peter Sonntag Quartett, Agora Stage (17:30 Uhr)

Cymon, ab wann bist du denn hier in ffm?
Wir reisen morgen (Donnerstag) gegen Abend an und bleiben wohl bis Samstag Nachmittag. Freitag und Samstag sind dann natürlich mit Messe gefüllt und Freitag Abend weiß ich noch nicht genau, wollen irgendwo was essen gehen.

Burn-e -- kommst auch?
Top! :great:

Och mjkeys89, jetzt hast du die schöne Liste kaputt gemacht. :mad::D

Mittwoch

wer kommt:
- PeterHadTrapp
- Shadowsoul
- mjkeys89

Veranstaltungstipps:

Donnerstag

wer kommt:
- ratking
- elkulk
- mjkeys89

Veranstaltungstipps:

Freitag
wer kommt:
- Cymon
- ratking

Veranstaltungstipps:

Samstag
wer kommt:
- Cymon
- Oliver_

Veranstaltungstipps:
- Peter Sonntag Quartett, Agora Stage (17:30 Uhr)​

Burn-e -- kommst auch?

Ja, habs vor! Weiß nur noch nicht, wann genau!

So ein Boardlertreff wär doch was ganz feines!

Freitag Abend habe ich evtl frei, schlage da gemütliches Äppler-Trinken in meiner Butze nahe der Messe vor. Wer ist denn Freitag Abend noch da? Außer Cymon?
Ratking, du fährst Freitag Abend wieder, oder?

Ach Mist, konnten doch nicht fahren. Haben keine Mitfahrer mehr gefunden und zu zweit wären die Spritkosten so horrend gewesen, dass es sich einfach nicht gelohnt hätte. Und den Tipp mit Last-Minute-ICE-Tickets haben wir leider auch etwa 10 Stunden zu spät gekriegt... :(
Wehe ihr schreibt nicht zumindest schöne Kurzberichte, was so abging! :ugly:

Schade, dass Du nicht da warst, hätte Dich gerne auf ein Bier eingeladen.
War sehr cool. Ziemlich beeindruckend und überwältigend für nen Anfänger wie mich. Ich denke ich hatte heute meinen absoluten Traumbass in der Hand, der sich genausoschön spielt wie er aussieht. Kommt aus dem Land (jedenfalls die Firma, ob die den da auch bauen weiß ich nicht) aus dem auch meine Lieblingskrimis kommen :cool:
Wobei ich das mit dem endgültigen Urteil noch unter einen gewissen Vorbehalt stellen muss, weil Warwick ja nicht auf der Messe vertreten war.
Bei Oliver Lang am Stand war es sehr nett und sehr entspannt.

Ich habe leider gar nicht so viele Bilder gemacht, wie ich mir vorgenommen hatte, weil ich aus dem Kucken und ausprobieren gar nicht mehr rausgekommen bin. Insofern wirds bei mir nix mit einem längeren Bericht, das geben die wenigen Fotos einfach nicht her.

Ein paar Bilder und ein paar Worte werde ich aber die Tage auf jeden Fall dazu abliefern - versprochen.

Sorry, da hat's irgendwie die Formatierung zerschossen...

Warum zur Hölle ist Warwick nicht auf der Messe? :(

Und Leute, kann man bei Fender/ESP/Yamaha Bässe eigentlich antesten? Ich wurde schon seltsam angeschaut als ich Bässe aus dem Wand"regal" bzw. aus der Ausstellung in die Hand genommen habe...

Ich tendiere dazu, morgen meinen Vox Amplug Bass mitzunehmen...spricht da was dagegen?

Man kann bei Fender und Gibson Bässe antesten. Bei Fender gibt es Amp-Ecken wo man sich anstöpseln und laut spielen kann oder über Kopfhörer. Außerdem kann man dort alles außer den Custom-Shop-Teilen von der Wand nehmen und rumprobieren.
Bei Gibson ist es so, dass es eine große "Ausprobierinsel" in der Mitte des Standes gibt, wo die Gitarren mit lauter Vox Amplugs und Kopfhörern bestückt sind, wenn man ein Instrument spielen will, dass dort nicht vorkonfektioniert ist sondern an der Wand hängt muss man "bitte-bitte" machen und hat damit wahrscheinlich nur Erfolg wenn man jung und sexy ist ...
In dieser Insel befand sich leider nur ein einziger Bass ...

Ich hatte meinen Vox-Amplug heute dabei und überall benutzt wo ich wollte, da hat niemand gemeckert.
Durchgängig ist mir aber heute sehr deutlich aufgefallen, dass die kleinen und kleineren Manufakturen und Bassschmieden viel netter und entgegenkommender sind, während bei den Großen eine gewisse Anonymität herrscht. Die haben da zwar schon alles vorgesehen, aber wollen diese Bahnen dann auch nicht so gerne verlassen.
Dazu kommt, dass bei den kleinen Läden die Inhaber oder Gründer oft selbst da sind und mit Begeisterung ihre Instrumente vorstellen, das ging mir heute im besten Sinne bei Maruszyk so, bei Hagstrom, bei Sivcak und natürlich bei Oliver Lang.

Warwick ist nicht auf der Messe, weil man dort der Meinung ist, dass man mit den Kontakten in Social-Media und mit deren eigenen Events die User besser erreicht als auf solchen großen Messen, wo man Gefahr läuft in der Masse unterzugehen. Das hat mir der hier im Forum aktive "Warwick-Official" so mitgeteilt, weil ich ihm im Vorfeld schon genau diese Frage gestellt hatte, nachdem ich Warwick in keinem Ausstellerverzeichnis finden konnte.

Mir haben letztes Jahr die kleinen Firmen auch viel besser gefallen, zumal ich Fender, Gibson und Co. immer irgendwo antesten kann, da brauche ich mir nicht das Zeug auf der MuMe anzuschauen, da kann ich auch nach Hannover, Ibbenbühren oder eben auch mal nach Köln fahren.

"Innovationen" (der Begriff ist ja dehnbar) finde ich dann auch eher bei kleinen Firmen, Gibson stellt sich da nix hin, außer irgendeiner ihrer Top-Endorser kommt plötzlich auf die Idee sich mal (wieder) was Kopfloses (von Steinberger?!) zusammenschustern zu lassen, dann wirds aber auch wieder angeprisen, als sei das gerade völlig neu aus der Ursuppe der Innovation gekrochen gekommen. ^^

Gerade hab ich das hier entdeckt: http://www.bonedo.de/artikel/einzel...r-gratis-ashdown-startet-dr-green-aktion.html

Könnte wohl jemand mal bei Ashdown vorbeigehen und fragen, warum

A: Die Dr. Green Gitarrentreter, die im Beipackzettel der Basstreter aufgelistet sind, nirgendwo verfügbar sind

B: Die Sache mit dem Gratis-Tuner genau aussieht? Machen da nur ausgewählte Händler mit, oder bekomme ich eine Art Code beim Kauf und krieg das dann direkt von Ashdown?

C: Das Doctor's Note anschlagsdynamisch ist

Danke im Vorraus
Oder auch nicht :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du nicht da warst, hätte Dich gerne auf ein Bier eingeladen.
War sehr cool. Ziemlich beeindruckend und überwältigend für nen Anfänger wie mich. Ich denke ich hatte heute meinen absoluten Traumbass in der Hand, der sich genausoschön spielt wie er aussieht. Kommt aus dem Land (jedenfalls die Firma, ob die den da auch bauen weiß ich nicht) aus dem auch meine Lieblingskrimis kommen :cool:
Wobei ich das mit dem endgültigen Urteil noch unter einen gewissen Vorbehalt stellen muss, weil Warwick ja nicht auf der Messe vertreten war.
Bei Oliver Lang am Stand war es sehr nett und sehr entspannt.

Ich habe leider gar nicht so viele Bilder gemacht, wie ich mir vorgenommen hatte, weil ich aus dem Kucken und ausprobieren gar nicht mehr rausgekommen bin. Insofern wirds bei mir nix mit einem längeren Bericht, das geben die wenigen Fotos einfach nicht her.

Ein paar Bilder und ein paar Worte werde ich aber die Tage auf jeden Fall dazu abliefern - versprochen.

Zu dem Anlass hätte ich dich ja dann eigentlich direkt auch nochmal einladen müssen. Aber wir sehen uns dann ja in Markneukirchen, da kriegen wir bestimmt auch das Bier nachgeholt. :D
Welcher Bass ist es denn? Meine erste Vermutung war jetzt UK als Ursprungsland, wahrscheinlich weil eine gute Freundin von mir "Inspector Barnaby" sehr gerne mag.
Und auf die Bilder bin ich gespannt, auch wenns nur wenige sind. Aber ist ja wahrscheinlich auch ähnlich wie mit Konzerten: Die Messe macht mehr Spaß, wenn man sie sich nicht nur die ganze Zeit durch ein Objektiv anguckt. :ugly:

Wegen der Krimis - ich bin mehr der Büchertyp.
Wegen des Traumbasses: verrate ich erst in meinem Kurzbericht, den ich in Kürze in aller Würze erstellen werde :cool:

Und auf die Bilder bin ich gespannt, auch wenns nur wenige sind. Aber ist ja wahrscheinlich auch ähnlich wie mit Konzerten: Die Messe macht mehr Spaß, wenn man sie sich nicht nur die ganze Zeit durch ein Objektiv anguckt.
ugly.gif
Ja, in diesem Dilemma stecke ich verflixt oft, auf Feten, bei Konzerten, bei Oldtimerausflügen - diesmal hat die Neugier des erstmaligen Messebesuchers ganz eindeutig das "Reportage-Auge" des Fotografen besiegt, war gut so - ich hatte richtig Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

heute war ich mit einem Freund und Bandkollegen auf der MuMe.

Meine allgemeinen Eindrücke:
  • Ich fand die Messe deutlich weniger beeindruckend, als ich sie mir vorher vorgstellt hatte.
  • Die hier im Thread bereits von jemand Anderem geäußerte Wahrnehmung, dass gerade die kleinen Anbieter mit den nicht so hochglanz-mäßig herausgeputzten, teuren Ständen spannend und engagiert waren, teile ich.
  • Viele Instrumente und insbesondere elektronische Geräte sehen mMn ganz schrecklich billig nach einem Haufen Kunststoff aus. Auf jeden Fall nicht sehr wertig. Ich will Geräte und Instrumente, die eine hochwertige, stabile Verarbeitung und stabile Materialien aufweisen.
  • Das können einige Firmen recht gut, bei anderen hat es mich schon beinahe gegruselt, so sehr sah das nach Wegwerfprodukten aus. Und das in durchaus nicht geringen Preisregionen.

Ansonsten habe ich noch einige Bilder von Instrumenten und Geräten für Bassisten aufgenommen, die ich bisher noch nicht wahrgenommen hatte; ob sie tatsächlich neu sind, weiß ich nicht:

mu-me_2014-03_01.jpg mu-me_2014-03_02.jpg mu-me_2014-03_03.jpg mu-me_2014-03_04.jpg mu-me_2014-03_05.jpg mu-me_2014-03_06.jpg mu-me_2014-03_07.jpg mu-me_2014-03_08.jpg mu-me_2014-03_09.jpg mu-me_2014-03_10.jpg mu-me_2014-03_11.jpg mu-me_2014-03_12.jpg mu-me_2014-03_13.jpg mu-me_2014-03_14.jpg mu-me_2014-03_15.jpg

Gruß
Ulrich

...sitze grade nach 2 Tagen Messe an einem zusammenfassenden Bericht mit persönlichen Eindrücken zu nahezu jedem angespielten Bass (da ich auch Keyboards testen war kann das noch etwas dauern ;) )

Der EBS-Amp gefällt mir. Ist das ne Vollröhre?
Und warum hat das erste Carl Martin-Pedal einen Kaltgerätestecker? :gruebel:

Ich vermute eher, dass das die neue Version des Classic 450 ist. Also wieder 'ne Transe, die ziemlich nach Röhre Klingt. :D
Und beim Carl Martin liegts wahrscheinlich daran, dass 'ne Röhre drin ist und sie sich dachten, dass das dicke Netzteil dafür doch eigentlich noch gut mit ins Gehäuse passen würde. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

der Classic 500 wird als der Nachfolger des 450 gehandelt; also wie von Shadowsoul geschrieben 'ne Transe.

Bei Röhren wie im Carl-Martin-Treter bietet sich natürlich ein Netzteil an, damit diese mit hoher Spannung betrieben werden können; für viele Audio-Röhren sind einige 100 Volt optimal.

Bei den beiden Carl-Martin-Kompressoren ist interessant, dass sie angeblich auf der gleichen Schaltung wie der ältere Compressor-Limiter vom gleichen Hersteller (und wie der THAT JAM, s. Workshop hier im Bassforum) basieren, aber nun für ein übliches externes 9V-Netzteil ausgelegt sind, wie der THAT JAM.

Gruß U.

mobil gesendet

Hallo,
ich fand die Messe klasse :D und hab ein paar lustige Zeitgenossen wie Ratking und Cymon (und viele andere) kennengelernt. Meine vornehmliche Tätigkeit war grinsende Gesichter anzuschauen. Die kleinen Stände waren gut, die Leute dieser Stände üblicherweise hilfsbereit. Die großen Stände haben mich nicht interessiert weil man entweder nichts anfassen durfte oder konnte oder es eh zu laut war um was zu hören. Der Vertreter vom Lace-Stand war am Donnerstag schon heiser weil er leider in der Ausflugschneise der Shredorgien eines Gitarren-Röhrenamp-Herstellers saß.
Ab und zu mal n Hals angegrabbelt - trocken - aber in Sachen Holz bin ich ja Gasfrei.:D
Alsdenne