Musikmesse 2013 – Drummer-Neuigkeiten

• Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Ich sehe zwar grade, dass ich Donnerstag und Freitag arbeiten schreibe (.____.), aber das kriegen wir schon hin :)

Super geil!
Danke dir. Legenden werden entstehen.. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar. Pflichtprogramm nach der Messe:
- Äbbelwoi
- Handkees mit Mussig (wie passend :D )
- Frankfurter Schnitzel

Aber gut...das bereden wir dann am besten im Fratzenbuch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der dührssen;6411927 schrieb:
Alles klar. Pflichtprogramm nach der Messe:
- Äbbelwoi
- Handkees mit Mussig (wie passend :D )
- Frankfurter Schnitzel

... :)

Und führe mich nicht in Versuchung! :D

@ calaway65: Das hier.

Planänderung:
So wie es aussieht bin ich am Freitag doch auf der Messe.

Sooo Leute, bald ist es soweit, ich freue mich schon!

Nicht vergessen! 13 Uhr, jeden Tag vor der Yamaha Halle! Von vielen weiß ich ja schon, dass sie Donnerstag da sind. Ich freue mich über mehr. Wer für Donnerstag Kontakt sucht und noch keinen Anschluss hat, möge mich bitte bis morgen Abend per PM kontaktieren.

Das wird 'ne riesen Gaudi! :D

Liebe Grüße,
Bacchus

Wuja!
Ab ins Musiker-Paradies :p

Wo es laut ist und man eh danach eh voll depri heimkommt, weil da so viele schöne Sachen rumstehen, die man sich seinen Lebtag lang eh nicht leisten können wird :D

Ihr müsst ja nicht in die lauteste Halle marschieren, zwingt Euch keiner dazu.

Nicht minder laut ist die Piano-Halle: Stellt auch mal oben ans Geländer und hört runter - da kommen Euch die dBs auch nur um die Ohren geflogen :D

Wünsche euch allen viel Spaß an den restlichen Tagen. Ich kann zwecks einer op gestern dieses Jahr gar nicht vorbeischauen.

Dann alles Gute für Dich und den Eingriff ;)

Komm gesund ins Board zurück!

Ich wünsche euch allen viel Spass.

Meins wäre das ja nicht (mehr). Früher war ich auch auf zahlreichen Messen. Von der Musikmesse bis zur Landwirtschaftaustellung, Garten- und Freizeit, Auto und was-weiss-ich.

Ganz ehrlich: für Privatpersonen nur eine Geldschneiderei. Das interessante bekommt man kaum zu sehen, weil man a) kaum Zeit hat oder/und b) soviel Gedränge ist, dass man eh nix sieht.

Bei der MuMe irgendwas zu testen ist eh fürn A... Aufgrund des Lautstärkepegels so gut wie unmöglich.

Neuheiten: Die stehen auch spätestens zwei Wochen danach in jeder Fachzeitschrift und in den Newslettern sämtlicher Internetplattformen.

Solch Menschenansammlungen und Gedränge waren mir sowieso schon immer ein Graus. Das tue ich mir nicht mehr an.

Wirkliche Innovationen (gerade im Drumsektor) gibt es auch kaum. Jedenfalls keine, die ich unbedingt auf der Tat sehen müsste.

Fertig und zurück von der Messe und wie jedes mal nach einer Messe einfach nur komplett fertig :D
Aber geil wars...
Zu viel verraten will ich noch net, der Bericht kommt zum großen Teil ja von Bacchus und Moppel. Eines nur ist mir aufgefallen: es hat sich im Vergleich zu letztem Jahr quasi nix verändert an den Drumständen, es ist alles eher kleiner geworden. Der Stand von Yamaha (bzw. Halle): wie letztes Jahr, Masterwork komplett gleich aufgebaut und diverse andere Stände waren auch sehr ähnlich.
Sabian hatte letztes Jahr noch diesen Cymbal-Tower, der echt imposant war, dieses Jahr war davon gar nichts mehr zu sehen :(

Wenn ich das mit anderen Messen vergleiche (bspw. mit der ITB (weltgrößte Tourismusmesse in Berlin) oder der Drupa (weltgrößte Druck- und Papiermesse in Düsseldorf)), dann waren die Musiker echt brutalst einfallslos, was Standdesign angeht...

In 2012 waren es ca. 1.500 Aussteller aus knapp über 51 Ländern. Wir haben akutell die Euro-Krise, den Korea-Konflikt, einen sinkenden Goldkurs, ein schwindendes Vertrauen in den Euro - was erwartet Ihr?
Daß alle Hersteller jubelnd schreien - wir investieren und hoffen auf Absatz??

Die produzierende Industie bekommt langsam positive Signale, die Konsumgüterindustrie hinkt wie immer hinterher. Die Musikmesse wurde vor langem geplant, also nicht erschrecken lassen.
Ich bin mir sicher, daß auf der Messe Kontrakte geschlossen werden, auch wenn die Werbe-Effekte evtl.weniger vorhanden sind (subjektive Wahrnehmung).

Die Endverbraucher sind halt auch unsicher. Wobei sparen beim derzeitigen Zinssatz ja auch ein Witz ist.

Allerdings sind Musikinstrumente für die Mehrheit schon eine Art Luxusgut. Da gibt man erst mal für andere Sachen das Geld aus.

Ich denke mal, dass die Hersteller am oberen und unterem Ende der Preisskala am ehesten die Gewinner der Krise(n) sein werden.

Interessant wäre nach der Messe mal ein Vergleich der Publikumszahlen.

Stimmt, letztes Jahr waren es (meine ich gelesen zu haben) ca. 68.000

Ich hab mit Martin Hofmann geredet und er meinte, dass die Musikmesse sehr wichtig ist für die Hersteller sei, weil dort so viele Endverbraucher rumrennen und diese besonders wichtig wären für die Hersteller (nicht nur die Mittler, also die Händler, ist ja auch logisch). Aus diesem Blickwinkel finde ich es schon schade.

Zudem: sieht man, dass auch in anderen Bereichen (nicht nur bei uns Drummern) die Stände teilweise komplett (!) aufgegeben wurden (ich habe mit TheMystery, E-Gitarren-Mod geredet, der ja auf der NAMM war dieses Jahr. Er meinte, dass Warwick dort einen dreistöckigen Stand hatte und riesige Geschütze aufgefahren hätte, auf der MuMe war Warwick dieses Jahr nicht mal mit einem kleinen Stand anwesend, sondern gar nicht vertreten. Btw: letztes Jahr hatte Warwick noch mit den besten Stand auf der MuMe, weil sie ihre Instrumente wie in einer Art Museum ausgestellt hatten), dann ist das in der Hinsicht doch schon etwas arm.
Und mal ehrlich: ich glaube nicht, dass uns als Privatpersonen in Deutschland die Euro-Krise SO stark getroffen hat, dass wir uns nun gar keine Instrumente oder Zubehör mehr leisten können und jeden Cent umdrehen müssen... ;)

Mir kam das schon irgendwie ein bisschen vor, als ob viele Händler resigniert hätten, so nach dem Motto: das bringt eh nix. Ok, MuMe ist halt Standardprogramm, man muss schon vertreten sein, aber Mühe geben wir uns sicher keine mehr!

Zur Musikmesse fahre ich schon mal gern hin alle paar Jahre, so auch dieses Jahr. Denn manchmal schnappt man am Rande etwas auf, wovon man sonst nie erfahren hätte (z.B. mal einen kleinen Flyer von einem, der sich auf Gruppenversicherungen für Musiker spezialisiert hat usw.)

Und das Antesten der Keyboards über Kopfhörer macht schon Spaß und ist für mich sinnvoll, auch die Workshops mag ich.

Und das Antesten der Keyboards über Kopfhörer macht schon Spaß und ist für mich sinnvoll, auch die Workshops mag ich.

Du weißt schon, dass wir hier im Drummersub sind? :D

Aber ich muss gestehen, ich hab gestern in der Yamahahalle auch nem Keyboarder bei der Vorführung zugeschaut. Als der dann allerdings angefangen hat, Wiesn-Hits zum Besten zu geben, bin ich getürmt :redface: