ich war heute auch mit ein par Leuten auf der Messe...
was soll ich sagen? Das war in meinen 14 Jahren die ich bisher Musik mache das erste mal das ich mich dazu aufraffen konnte dorthin zu gehen... und es war genau das was ich erwartet/befürchtet hatte.
Die Messe ist für Brancheninterne wohl ohne Frage ein toller Ort um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, und mal ein par "Neuheiten" zu betrachten. Allerdings fand ich die Messe heute am "Besuchertag" recht unangenehm. Zum antesten war es zu laut und oft zu ungemütlich.
Als akustische Zumutung habe ich Halle 3 empfunden, bei denen hunderte von (vorrangig sehr jungen) "Schlagzeugern" gleichzeitig auf zig Sets eindrosch. Was hat man davon? Einen brauchbaren Eindruck von dem Material kriegt ausserhalb der wenigen Kabinen so doch eh keiner. Nach einer halben Stunde war ich jedenfalls erstmal fix und fertig..
Ansonsten fand ich das auch recht viel Schrott da ausgestellt wurde. Klar waren auch einige feine Instrumente und Amps da, aber sowas teste ich dann lieber in Ruhe im Laden.
Abgesehen von den Darbietungen diverser Künstler kann ich der Messe für mich persönlich also wenig abgewinnen.
Bei den Künstlern waren aber gute Acts dabei. Allen voran hat mich Luxuslärm überrascht, nichts von denen erwartet und eine gute Show geboten bekommen.
Das Paul Gilbert, Steve Lukather und Michael Batio spielen können, steht ausser Frage... nur irgendwie konnte mich von denen heute keiner so richtig begeistern.
Paul Gilbert hat cool gesungen, und natürlich astrein gespielt. Aber am Anfang fand ich seinen Gitarrensound ziemlich aufdringlich und penetrant.
Lukather spricht mich irgendwie nur selten an, auf mich wirkt das etwas zu egozentrisch und sein Sound trifft auch nicht immer meinen Geschmack. Gut ist er trotzdem.
Zu Batio schreib ich jetzt mal nichts, damit kann ich garnichts anfangen...
Sympathisch und angenehm fand ich dagegen den Auftritt von Gregor am Elixier-Stand. Bei ihm merkt man das er seine Musik wirklich fühlt und Spass daran und auch an seinen Mitmusikern hat. Fand ich gut, hat mich angesprochen und das auch ohne das da überragende Gitarrentechnik vorgeführt wurde.