Xanadu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.22
- Kekse
- 13.854
Ich denke das Grundproblem ist einfach der riesige Markt für Gitarren und Verstärker. Der Vorteil eines Ladens vor Ort wäre halt die Antestmöglichkeit genau dessen was man sucht, am besten in mehreren Exemplaren. Hier in Aachen beispielsweise gibts nur kleine Musikläden mit Musiker-Vollausstattung (also für alle Instrumente), der wohl älteste und etablierteste in der Innenstadt, Hogrebe, hat dann vielleicht insgesamt 10 bis 15 Gitarren und das wars dann, mehrere Exemplare eines Modells gibt es nie. Insgesamt zählt hier schon eine Jazzmaster oder Jaguar zu den Exoten die du normalerweise in keinem Laden finden wirst, Gibson natürlich -wie schon erwähnt- gar nicht. Eine große Auswahl testbereit können nur die Riesen wie Thomann oder der Music Store in Köln anbieten. Viele kleine Läden -jenseits von Hogrebe, deren kleine Auswahl zumindest nur empfehlenswerte Modelle und Marken enthält-, bieten auch viel Ramsch an die sie offensichtlich selbst günstig über Netz gekauft haben, so findet man hier auch HeKe Billiggitarren zum doppelten Ebaypreis und sonstige günstig erworbene Schäppchen. Ich finds ja seltsam wenn ich hier im Schnäppchenthread beispielsweise vom Abverkauf der günstigen Gain by FGN lese und eine Woche später steht dann so eine im Schaufenster für 150€ mehr als im Netz...
Ich habe auch mal versucht einen -mittelgroßen, als Kompromiss- Stammladen in Köln jenseits vom Store zu finden und dort auch ein Instrument für 1500€ erworben, da er Verkäufer mir aber schon bei diesem Kauf sehr übel aufgestoßen ist, ich empfand ihn teilweise bei einem Problem nach dem Kauf sogar richtig beleidigend, hat sich das dort auch erledigt.
Ich kaufe deswegen nur noch bei Thomann, dank Rückgaberecht kann ich zumindest in Ruhe an meiner Ausrüstung testen. Kein lokaler Laden hier bietet ein Rückgaberecht an, mir würden da schon ein oder zwei Tage reichen um zumindest zu Hause testen zu können wie gut ich mit dem gekauften zurecht komme. Aber auch generell: Thomann ist halt nahe an der Perfektion: Extrem große Auswahl, toller Service, tolle Preise, ich bekomme die Sachen gut verpackt nach Hause geschickt und muss einen 30kg Verstärker nicht erst durch die halbe Stadt bis zum Parkhaus schleppen etc. Weswegen sollte ich dann überhaupt in einem lokalen Laden kaufen?
Ich habe auch mal versucht einen -mittelgroßen, als Kompromiss- Stammladen in Köln jenseits vom Store zu finden und dort auch ein Instrument für 1500€ erworben, da er Verkäufer mir aber schon bei diesem Kauf sehr übel aufgestoßen ist, ich empfand ihn teilweise bei einem Problem nach dem Kauf sogar richtig beleidigend, hat sich das dort auch erledigt.
Ich kaufe deswegen nur noch bei Thomann, dank Rückgaberecht kann ich zumindest in Ruhe an meiner Ausrüstung testen. Kein lokaler Laden hier bietet ein Rückgaberecht an, mir würden da schon ein oder zwei Tage reichen um zumindest zu Hause testen zu können wie gut ich mit dem gekauften zurecht komme. Aber auch generell: Thomann ist halt nahe an der Perfektion: Extrem große Auswahl, toller Service, tolle Preise, ich bekomme die Sachen gut verpackt nach Hause geschickt und muss einen 30kg Verstärker nicht erst durch die halbe Stadt bis zum Parkhaus schleppen etc. Weswegen sollte ich dann überhaupt in einem lokalen Laden kaufen?