Also Musikerpolizei hin oder her. Wenn einem Musiker Tipps gegeben werden (in der hilfreichen Art), um seinen Sound zu verbessern, hat das damit nix zu tun, dann kann der kritisierte Musiker froh sein.
Wenn man sich wichtig machen will, muss man garn icht drüber reden, is zu dumm.
Ein Musiker ist für mich ein Künstler, der in seinem Tun eigenartig ist und hat somit keine Konkurrenz. Bspweise ist für
mich ein Musiker, der etwas spielt, was andere spielen, kein Künstler, somit
kein Musiker. Das gilt aber nur für MICH. Das ist also meine Sicht.
Jack White (oder wie er sich nennt), Janis Joplin, Joshua Homme (Künstler) haben also imho
keine Konkurrenz, da sie einen individuellen Style rüberbringen, der vorher
nie da war. Denn wer kann schon so singen wie Jim Morrison? Wohl nur Jim Morrison. Und deshalb gibt es unter Musikern (so, wie ich sie verstehe)
keine Konkurrenz.
Gotthard, Limp Bizkit, 50 Cent, Eminem mögen anfangs noch Künstler gewesen sein, weil sie individuell etwas Neues schufen, was als Kunst angesehen werden kann.
Aber da sie in den folgenden Jahren nach ihrem Erfolg nur noch produzierten, was die Masse wollten, bzw.
genau das weiterhin produzieren wollten, womit sie halt zu einem gewissen Zeitpunkt einen Riesenerfolg hatten, blieben sie in der Zeit stehen und sind für
mich nichts anderes mehr als Arbeiter. Für mich hat sowas nicht mehr künstlerischen Wert als bspweise das Lösen einer Mathematik-Aufgabe.
Denn eine Reproduktion eines solchen Erfolgs schlägt immer fehl. Jim Morrison's Doors sind eben heute vor allem noch erfolgreich, weil sie sich weiterentwîckelt haben und keinen Einheitsbrei gespielt haben.
Der hat einfach mal "gemacht" und gar nicht dran gedacht, dass er eigentlich ne Platte rausbringen muss, die soundsoviel mal verkauft werden muss. Klar, Drogen spielten da auch mit, in diesem Beispiel, aber ein Künstler muss sich eben weiterentwickeln und
das heisst neben Verbesserung der Technik/des Könnens auch mit der Zeit gehen.
Wenn heute ein Rapper singt "Do you like violence? (Yeah yeah yeah!)", dann ist das nichts Besonderes mehr.
Besser könnt ichs nicht beschreiben und vergesst nicht: Für JEDEN ist Kunst was ganz Anderes und das alles ist nur meine Meinung.
Viel Spass beim weiteren Wettkampf um "meine Band is besser". Die Kunst liegt im Individuellen. Ein Künstler tut was Eigenartiges, etwas, dass von einem anderen
so nicht reproduziert werden kann, darum gibts dort imho auch keine Konkurrenz.