MusikerBoard - Radio

Wie wird eigentlich das Programm abgespielt? Zufallswiedergabe? Oder festgelegt? Oder entscheidet jemand Zeitnah was als nächstes kommt?

Die Grund-Playlist, die jetzt gerade läuft, läuft zufällig (shuffle-modus). Es gibt aber auch die Möglichkeit, Sendungen zusammen zu stellen, die dann "linear" ablaufen und zu bestimmten Zeiten die Grund-Playlist ersetzen. Das lohnt sich aber meines Erachtens erst, wenn wir etwas mehr Songs in der Playlist haben.

Mit den Bewertungen: laut.fm ist noch in der Beta-Phase, meines Wissens kann man die Bewertungen bisher noch nirgends einsehen, ich vermute aber, dass sie das irgendwann (zumindest im Radio-Admin-Bereich) ändern werden :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Bewertungen: laut.fm ist noch in der Beta-Phase, meines Wissens kann man die Bewertungen bisher noch nirgends einsehen, ich vermute aber, dass sie das irgendwann (zumindest im Radio-Admin-Bereich) ändern werden :redface:

Geil wäre, wenn die Bewertungen einen Einfluss auf die Häufigkeit hätte, mit der ein Titel gespielt wird... das ist aber wegen möglicher Manipulationenwohl nicht so einfach zu realisieren.

Geil wäre, wenn die Bewertungen einen Einfluss auf die Häufigkeit hätte, mit der ein Titel gespielt wird... das ist aber wegen möglicher Manipulationenwohl nicht so einfach zu realisieren.
Aber häufig gespielte Titel werden häufiger bewertet - das würde glaube ich nen blöden Effekt haben. Aber mal so einen "Metalabend" oder sowas könnte man einrichten irgendwann.

so viele Metal-Nummern haben wir gar nicht, der Großteil ist derzeit mit "Rock" getaggt (wobei ich auch nicht hinterfragt habe sondern die Bezeichnungen der User übernommen hab).

Sehr sehr schön, dass das MB-Radio endlich steht :great:

Aber ein bisschen blöd finde ich, dass das Radio nur auf der Startseite läuft, da muss man halt immer einen Tab offen lassen...
Aber lässt sich wohl schlecht anders realisieren, oder?

Wenn Du entweder auf der Radioseite direkt (laut.fm/mbradio) oder auf der Startseite auf den unteren rechten kleinen runden Button klickst, geht öffnet sich das Radio in nem neuen Fenster. Außerdem findest Du auf der Radiohomepage den Button zum STream mit dem Du das Radio in deinem Lieblingsplayer abspielen kannst (Direktlink: http://stream.laut.fm/mbradio.m3u)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ein bisschen blöd finde ich, dass das Radio nur auf der Startseite läuft, da muss man halt immer einen Tab offen lassen...
Aber lässt sich wohl schlecht anders realisieren, oder?

Du könntest den Tab aber auch pinnen, zb mit Firefox und Chrome geht das auf jeden Fall, einfach rechts auf den Tab klicken und dann "anheften" oder "pinnen" auswählen. So nimmt der Tab auch nicht so viel Platz weg, finde das praktischer als noch n Programm zu öffnen.

Aber häufig gespielte Titel werden häufiger bewertet - ...

mag sein... positiv werden sie aber nur bewertet, wenn sie gut sind. Sind sie schlecht, dann würden die User sie eben abwählen.

Naja ich glaube das Problem wäre eher, dass neue Songs so keine Chance gespielt zu werden, wenn die alten schon sehr gevotet wurde. Die neuen mögen zwar noch beliebter sein, aber niemand weiß es, da sie ja nicht gespielt werden ;)

Wenn man so ein System einführt, dann müssten neue Songs 100% "Daumen Hoch" haben. Wenn sie schlecht sind werden sie sowieso schlecht-gevoted.
Allerdings liegt das nicht in unserer Hand, sondern in der der Laut.fm Entwickler.

Allerdings liegt das nicht in unserer Hand, sondern in der der Laut.fm Entwickler.
na, vielleicht bringt sie ja wer auf die Idee :redface:

eine von einer Community der Hörer gesteuerte Songauswahl fänd ich jedenfalls klasse :)

---------- Post hinzugefügt um 21:37:39 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:48 ----------

Naja ich glaube das Problem wäre eher, dass neue Songs so keine Chance gespielt zu werden,...

Dieses Problem wäre leicht lösbar - neue Songs kriegen einen Bonus, der mit der Zeit verfällt, wenn die Community ihn nicht "oben" hält.

So ne Art Welpenschutz. Ab der Zahl x (so oft gespielt) fließt die Bewertung in die Häufigkeit ein.

Aber stimmt schon, man kann immer manipulieren, um Titel zu pushen.
Vielleicht sollten wir die Bewertung ganz deaktivieren.. :gruebel:

Schließlich ist das das MB und hier sollten alle Titel die gleiche Präsenz haben.
Meine Meinung..

cheers, fiddle

p.s. wenn voting, dann nur board-Mitglieder. Das könnte ja auch in nem thread hier passieren.
Aber die große Mehrheit drauf loszulassen / ich mache ne push-Aktion über myspace o.ä. ,
wäre damit etwas entschärft. Nur ne Idee..

Naja ich glaube das Problem wäre eher, dass neue Songs so keine Chance gespielt zu werden, wenn die alten schon sehr gevotet wurde. Die neuen mögen zwar noch beliebter sein, aber niemand weiß es, da sie ja nicht gespielt werden ;)
Ooooooder... man macht einmal täglich, etwa ab 21 Uhr so eine Art "Best of" Show - in der nur die bestbewerteten gespielt werden. Das wäre dann mal ein Grund genau dann einzuschalten. Allerdings muss dann ja auch wieder jemand dahinter stehen der sich da ran setzt...

Bzw ein Konzept ähnlich wie "Wunschradio.de"...

Das sind alles tolle Ideen, allerdings halt leider rein akademisch, da wir maximal den laut.fm Leuten Vorschläge machen können aber keinen Einfluss darauf haben, was sie wann und wie (und überhaupt) implementieren.
Wie bei jedem Stück Software wäre meine Wunschliste lang (z.B. kann ich auch im "Radioadmin" nach Stilrichtungen suchen aber nicht danach sortieren)...
Hier übrigens noch eine kleine Statistik:
laut.fm-Rank: 244
Ø Hörer pro Tag 156
Ø Hördauer (Minuten) 12

Songs in der Playlist: 60
Dauer der Playlist: 4:28 Stunden

Songs, die als Stilrichtung "Metal" haben: 10
Songs, die als Stilrichtung "Rock" haben: 29
Songs, die als Stilrichtung "Pop" haben: 5
Songs, die als Stilrichtung "Punk" haben: 5

(Die Stilrichtungen sind allerdings nicht von mir vergeben sondern von den Usern im Thread übernommen, wenn jemand nun "Ultra-Soft-Pop-Metal-Rock-'n'B" eingegeben hat, hab ich dann z.B. "Pop" gewählt - also immer das was der Bezeichung am nähesten schien)

Ich glaube gerade wenn es darum geht ein Ranking zu machen oder auch die Hörerzahl bzw die Hördauer zu erhöhen( 12 min ist echt wenig), also letztendlich die Qualität zu steigern, muss man dabei bedenken warum das Radio existiert. Man sieht ja an den Bewertungen, dass manche Songs ihr Fett wegbekommen.
Wenn "schlechte" Songs rausgeworfen werden "diskriminiert" das ja in einer gewissen Weise die Band, die den Song zur Verfügung gestellt hat, und damit auch den User.

Andererseits kann man auch so argumentieren, dass die Bands eine Chance haben von anderen gehört zu werden und die Bewertung entweder als Feedback hinnehmen und es zukünftig besser machen oder sich ein anderes Publikum suchen.

Hasau

Wenn "schlechte" Songs rausgeworfen werden "diskriminiert" das ja in einer gewissen Weise die Band, die den Song zur Verfügung gestellt hat, und damit auch den User.

Das fände ich nun aber nicht wirklich schlimm - so ist nun mal das Leben. Wenn "das Volk" einen Song nicht mag, dann ist es mMn nicht richtig, es so lange mit dem Song zu foltern, bis es ihn erträgt, sondern der Schöpfer des Songs sollte sich stattdessen überlegen, was er beim nächsten Song ändern sollte.

Das ist - so demokratisch abgestimmt - immer noch viel fairer, als wenn eine (bestochene) Musik-Redaktion oder öffentlich-rechtliche Oberlehrer entscheiden, was gespielt wird. ;)

Da hast du vollkommen Recht. Deshalb schrieb ich danach ja auch, dass man es als Chance ansehen kann,und nicht als Sicherheit irgendwo gehört zu werden.

Jedoch stimmt dann die eigentliche Intention des MB-Radios nicht mehr ganz. Wenn es das Radio "mit den Bands der MB Community ist", dann gehören da auch die "beim Volk unbeliebten" Songs dazu. Die Band verschwindet ja nicht, nur weil man deren Song nicht mag.

Ich finde beide Sichtweisen haben eine Berechtigung.

Abgesehen davon würde sich die Länge der Playliste stark verkürzen, wenn man sich mal ein paar Bewertungen anschaut....

Hasau

Songs in der Playlist: 60
Dauer der Playlist: 4:28 Stunden

Songs, die als Stilrichtung "Metal" haben: 10
Songs, die als Stilrichtung "Rock" haben: 29
Songs, die als Stilrichtung "Pop" haben: 5
Songs, die als Stilrichtung "Punk" haben: 5

10+29+5+5 macht nach Adam Riese 49 und nicht 60....was für Stilrichtungen sind die restlichen 11? ;)

Sorry, ich kann mir die Stilrichtungen nicht anzeigen lassen, sondern muss in der Suchmaske eingeben, um sie zu finden.
3x soundtrack
2x hardcore
1x rock'n'roll
1x alternative
1x progressive
1x ambient

Und die letzten 2 finde ich gerade beim besten Willen nicht mehr... ;)

Edit: ansonsten empfehle ich die Lektüre des "Radio"-Threads, da sind schließlich alle Songs aufgelistet ;)