MusikerBoard - Radio

Ein MB-Radio wäre wirklich ne geile Sache, aber ja anscheinend kaum umsetzbar.

Aber ich hätte da ne andere Idee:
Wie wäre es, wenn wir hier ne extra Seite eröffnen nur für Bands, die es hier im MB gibt (bzw. deren Mitglieder hier vertreten sind)? Ich stell mir das ganze wie ein Mini-Youtube vor, in dem jede Band sich vorstellen kann und ihre Songs reinstellen kann.

Das ganze könnte man ja nach Genres ordnen, und die Community könnte vielleicht jedes Jahr die MB-Newcomerband / -bands wählen, das wäre nochmal zusätzliche Motivation!

Das sollte doch keine Probleme mit der GEMA verursachen, oder?
 
Das ganze könnte man ja nach Genres ordnen, und die Community könnte vielleicht jedes Jahr die MB-Newcomerband / -bands wählen, das wäre nochmal zusätzliche Motivation!

irgendwie haben wir das ja mit dem Hörproben Sub schon
 
irgendwie haben wir das ja mit dem Hörproben Sub schon

Man könnte es durchaus schöner machen, als im Hörproben-Sub... aber im Moment haben wir nicht wirklich die dazu nötigen Software-Tools.

Theoretisch ist bei vBulletin zwar angedacht, solche Dinge mit dieser Software hier zu tun, aber bislang gibt es nur einen Musiker-Board-Frame, der mit eigenen HTML- oder PHP-Inhalten gefüllt werden könnte... das ist aber richtig aufwändig. Das Board verdient zwar zZt tatsächlich ein bisschen Geld mit der Werbung (so dass wir uns wg Serverkosten etc keine Sorgen mehr machen müssen), aber so viel, dass wir davon eingene Entwicklungsprojekte finanzieren und dann pflegen könnten ist es bei weitem nicht.

Uns bleibt nicht viel mehr, als zu warten, was das angekündigte vB 4.1 bringen wird, und ob sich dessen Neuerungen dazu verwenden lassen. vB 4.1 soll einiges in Bezug auf die geplanten Review-Verbesserungen bringen... und vielleicht kann man da was stricken.
 
Könnte man nicht eine Art YouTube-Playlist durchrennen lassen?
Die Lieder die auf YouTube hochgeladen sind, sind ja entweder bereits GEMA-technisch bezahlt, oder werden irgendwann von ihr rausgeschmissen, auf jeden Fall habt IHR dann das Problem nicht.
Sprich, ein kleines Popup (oder extra Tab) in dem der Youtube-Player eingebettet ist, der eine irgendwo bestehende Liste "abarbeitet".
Diese Liste könnte so entstehen dass man den Usern die Möglichkeit gibt, Links zu Liedern von ihnen einzureichen, diese werden kontrolliert und wenn für ok befunden auf die Liste gesetzt.

+ Ihr habt nahezu keine Serverlast
+ keine rechtlichen Probleme
+ Per Preload-Skript sollte es möglich sein, keine Pausen zwischen den Liedern entstehen zu lassen

- Moderation im Sinne von (meistens störendem und uninteressantem :D:p) dazwischengelaber nur sehr schwer möglich
- Wenn die GEMA Titel kickt, muss man die
- Personalaufwand fürs Videos sichten (rechtsradikales Material o.ä.)

Sprich, im Grunde sowas wie ein Webradio, ggf. mit Video und z.B. in einem separaten Feld eine Beschreibung der Band, des Songs, whatever inkl. Link zu ihr usw.
Die User die teilnehmen wollen, müssten nur ihr Lied/Video bei YouTube hochladen (was die meisten wohl eh tun) und den Link dazu einreichen.
 
Wie wäre es mit laut.fm? Da stellt sich die Gema-Frage nicht... Ich würde mich auch bereit erklären, einen Account an zu legen und entsprechend zu pflegen, falls das Interesse daran da ist...
 
Wie wäre es mit laut.fm? Da stellt sich die Gema-Frage nicht... Ich würde mich auch bereit erklären, einen Account an zu legen und entsprechend zu pflegen, falls das Interesse daran da ist...
Interessanter Vorschlag... weißt Du, wie die sich finanzieren?
 
Durch Werbung. Das heißt sie haben das Recht bis zu x Minuten Werbung in eine Musik-Stunde von Dir zu packen. Bisher war's meist nur ein kurzer Werbeblock vor dem Start des Radios...
 
Durch Werbung. Das heißt sie haben das Recht bis zu x Minuten Werbung in eine Musik-Stunde von Dir zu packen. Bisher war's meist nur ein kurzer Werbeblock vor dem Start des Radios...

Im Prinzip wäre das kein Problem... wobei natürlich immer die Gefahr besteht, dass wir mit viel Kraft etwas anschieben und sich Mitbewerber dann preisgünstig über Werbung den Zugriff auf die User kaufen :(
 
Klar ist deren Spekulation dass man selber sein Radio promotet und sie so ihre Werbung platzieren können. Aber die Frage ist halt, ob man sowas selber auf die Beine stellen kann (Serverkapazitäten sind wohl nicht gering bei Online-Radios etc) und möchte (Verwaltungs-Aufwand, Gema-Abrechnung etc.) oder ob man eben in Kauf nimmt, dass andere mit der Dienstleistung, die sie einem dort zur Verfügung stellen, eben auch Gewinn machen. Das ist aber natürlich letztenendes eine Entscheidung, die ihr treffen müsst und die wir nicht abnehmen können (wir können nur die Möglichkeiten aufzeigen)... :)
 
Ich finde das generell eine super Idee, wenn es sich denn umsetzten lässt?!

Über Last.fm einen Channel schalten, ist im prinzip auch nicht schlecht, auch wenn ich bisher mit der Seite garnix zu tun hatte.

Nochmal zum Thema GEMA. Ist die nur in D aktiv? Sonst könnte ja auch ein User aus Ö oder CH ein Radio starten :rolleyes:
 
Moin Mädels, ich will den ganzen GEMA-Quatsch nich schon wieder aufwärmen, aber ich hätt da noch mal ne kleine Frage.

Angenommen wir ziehen ein MB-Radio auf, in dem dann ausschließlich selbstkomponierte Songs von Bands im Board (die keinen Vertrag haben) gespielt wird. Wir müssten also einen gewissen Satz an die GEMA zahlen, die ein Teil dieses Geldes wieder den Urhebern zukommen lässt. Allerdings glaub ich kaum dass ich dann einen Brief von der GEMA im Briefkasten hab, in dem sie mir mitteilen dass sie mir Tantiemen auszahlen wollen. Kommt das Geld wirklich bei den (unprofessionellen) Urhebern und Komponisten an, oder wirtschaftet die GEMA hier nur in die eigene Tasche?

LG Jonesy
 
Bitte nicht hier - das ist hier vollkommen offtopic - außerdem gibt es dazu im Bereich "Musikbusiness & Recht" drei gefühlte bazillionen Beiträge...
 
Bitte nicht hier - das ist hier vollkommen offtopic - ...
ja... und wie werden die GEMA weder verändern noch abschaffen können.

Uns interessiert also lediglich die Frage, ob unter den Gegebenheiten...
nämlich dass wir entweder GEMA bezahlen, wovon KEINER der im Radio gespielten Urheber jemals irgendetwas haben wird... oder
wir Werbung ertragen, die dem Radiobetreiber nützt, weswegen der dann GEMA-Gebühren bezahlt
...das Interesse der hier Im Forum tätigen Urheber und noch viel wichtiger der im Forum anwesenden Musik-Konsumenten... an einem MB-Radio so groß ist, dass sich die damit verbundene Arbeit lohnt.
 
Stellt sich noch die frage, ob laut.fm im ganzen Musiker-Board einzugsgebiet sendet. Bei mir hier jedenfalls nicht, was ja nicht schlimm ist bei nur einem potentiellen hörer aus Japan :); wir haben aber doch sicher viele aus A/CH und BeNeLux. Ich hab jetzt dazu in laut.fm ein wenig gestöbert und nichts gefunden in den AGB und so, vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Bruss, Ben
 
Moment mal. Laut.fm oder Last.fm :confused:
 
Ich verstehe zwar nicht, wie ein Internetradio ein "Einzugsgebiet" haben soll, aber da Johannes nichts werbefinanziertes haben wollte, hat sich das eh erübrigt... :)

Edit: ich schrieb von "laut.fm" ;)
 
Ich verstehe zwar nicht, wie ein Internetradio ein "Einzugsgebiet" haben soll
Wenn ich bei laut.fm einen sender anwähle, kommt ein freundliche roboterstimme, die mir erzählt, dass ich versuche, auf laut.fm aus einem land zuzugreifen, für das man keine verbreitungsrechte hätte. Sowas ist bei sendern gang und gäbe, spart wohl GEMA(?)-gebühren und wird über die herkunft der zugreifenden IP-adresse abgefragt.

last.fm löst es anders, es ist in einigen ländern, z.b. Deutschland, kostenlos und in anderen, z.b. Japan, nicht.

Sorry, wollte den thread nicht hijacken. Die idee eines Musiker-Board radios an sich finde ich toll.

Gruss, Ben
 
Ah - ok ich hatte nciht gesehen, dass Du aus Japan kommst... Die Frage ist natürlich, wie kompliziert es das mit den vielen verschiedenen Verwertungsgesellschaften macht - auch für eine "eigene" Lösung... Ich fürchte beinahe, als User, der nicht in D/A/Ch sitzt, wirst Du bei den meisten Lösungen in die Röhre gucken... Aber warten wir mal ab, was der "Chef" sich einfallen lässt ;)
 
... aber da Johannes nichts werbefinanziertes haben wollte, hat sich das eh erübrigt... :)

das habe ich so nicht gesagt... ;)


Nehmen wir mal an, das Ding hätte Erfolg, weil wir es puschen... und BigT & Co springen drauf... welche Möhlichkeiten hätten wir dann ggf "umzuziehen"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben