Naja, ganz so einfach seh ich das nicht. Wenn ein Pianist eine Taste drückt oder ein Gitarrist einen Ton spielt so ist durch die Taste bzw. saite und Bund die Tonhöhe gegeben. Instrumente wie Stimme, Geige oder Trompete (um nur einige zu nennen) sind nicht so einfach bei der Intonation. Da ist ein gutes Monitoring schon wichtig. Und da geb ich @drowo schon recht. Ein Monitorsound erfüllt andere Aufgaben als der FOH Sound. Das kann im günstigsten Fall durch die selbe Mischung abgedeckt werden, ist aber eher selten anzutreffen. Ein Summenmix mit "more me" kommt schon eher hin. Wenn jedoch auf der Bühne verteilt verschiedenste Schallquellen (Drumkit, Amps, Bläsersatz, Percussion und, und, und) am werkeln ist, und das noch mit unterschiedlichsten Lautstärken, dann ist auch mehr Korrekturarbeit am Monitor notwendig. Selbst wenn die Band weiss was sie tut, dann idt eine Violine und ein Drumkit einfach nicht auf dem selben Pegel unterwegs. Obwohl ich such da ausnahmen kenne.
Ich hatte aber auch mal den Fall mit einer Band (Drums, Bass mit Hiwatt Fullstack, Gitarre mit zwei Marshall Fullstacks und Gesang) die klassischen Hardrock, so '70er Zeug gespielt haben. Rat mal was alle am Monitor haben wollten?....... richtig, Gitarre satt. Und zwar ausschließlich die Gitarre. Naja, die Mucke war gut und auch gut gespielt. Passt.
Spätestens da war mir klar, dass ein Monitorsound sehr individuell sein kann.