Sonst würden die Toten Hosen kaum einen Preis für das beste Album bekommen.
[..]
Das ist nunmal Selbstüberschätzung
Was ist denn daran Selbstüberschätzung?
Es gibt zig Interviews, wo der Sänger der Toten Hosen sagt, dass er eigentlich überhaupt nicht singen kann. (und das kann man auch bestätigen)
Selbstüberschätzung wäre es ja erst dann, wenn die Hosen selbst sagen würden, dass sie die total super Übermusiker sind. Tun sie aber nicht.
In dem Fall, dass sie mit Preisen ausgezeichnet werden, ist es wohl eher die Einschätzung einer Jury, die man diskutieren müsste. Da kann dann alles Mögliche bei rauskommen...
Generell hat aber kommerzieller Erfolg nicht zwangsläufig wirklich was mit "Können" am Instrument zu tun. Ich gehe aber soweit zu behaupten, dass das in den letzten Hundert Jahren schon immer so war.
Oft sind es die total einfach Dinge, die gut bei der Masse ankommen, eben weil sie leicht zu erfassen sind. Aber das wäre ein anderes Thema. Und auch nicht A-Gitarren-Spezifisch..
Insgesamt ist es in der Musik mit der Lernkurve wohl wie bei vielen anderen Dingen: Zuerst hat man das Gefühl, gar nichts zu können; wenn man eine Weile dabei ist und schon einiges kann, glaubt man irgendwann, die Sache zu beherrschen -- und wenn man dann noch ein paar Jahre weiter ist, merkt man erstmal, wie unglaublich viel man noch NICHT kann, und lernt allmählich, sich richtig einzuschätzen. Meines Erachtens ein völlig normaler Lernprozess.
Den Satz würde ich nahezu vorbehaltlos unterschreiben.
Wer kann sich schon ernsthaft selbst einschätzen? Dazu müsste man soviel Leute und Zeugs kennen, das ist überhaupt nicht möglich…
In jungen Jahren sowieso ganz und gar nicht.
Ich würde über mich sagen, dass ich mich überhaupt nicht einschätzen kann. Ich kenne mittlerweile so viele Leute, die in Spezialbereichen wahnsinnig gut sind.
Mich persönlich empfinde ich eher als "Allrounder", der verschiedene Stile und Instrumente abdecken möchte. Aber da weiß ich auch, dass ich gegenüber jedem Spezialisten deutlich "schlechter" bin.
Dafür weiß ich z.B. in technischen Dingen oft mehr, als viele meiner Bekannten. Aber es gibt noch so viel, das ich nicht weiß..
Mich da jetzt irgendwie einzuordnen.. das scheitert schon am Vergleich.. sind einfach Äpfel und Birnen..
Mag sein, dass ich mich überschätze, oder unterschätze.. Je nachdem, wen ich frage, bekomme ich auch verschiedene Antworten..
Man muss da sehr genau die Grenzen der Beurteilung ziehen und genau erörtern. Im Sinne von "meine Interpretation von Stück XYZ finde ich der Interpretation von ABC in folgenden Punkten überlegen, weil.."
Das funktioniert.
"Ich bin ein besserer Gitarrist als ABC" funktioniert nicht wirklich..