Zum Thema VIP-Kunden bei MP. So wie ich das sehe und weiss, muss man dort schon wirklich groß einkaufen und auch oft, damit man in den Genuß von den von dir geforderten Prozenten zu kommen. Das das so ist weiss ich, da ich jemanden kenne (Verwandter), der dort 30% auf alles bekommt - ebenso wie bei Thomann. Man muss dazu aber auch sagen, dass er bei beiden Läden (also pro Laden) ca. 40 000 gelassen hat.
Um noch mal den Bogen zu dir zu schlagen: Ein Paar Prozente sind fast immer drin - da haben die ihre Handlungsspielräume in den Kalkulationen und da lassen die oftmals mit sich reden. Aber richtige Prozente, bei denen man als Käufer wie bei meinem Beispiel nur noch ein drittel zahlt bekommt man nun mal nicht, nur weil man mal "ein Paar Tausend" dagelassen (das ist nicht abwertend gemeint, sondern nur auf die Vergleichssumme bezogen!), wohingegen andere Leute da mehrmals fünfstgellige Summen bei einem Kauf dalassen. Wie sollte MP bzw Thomann da gegenüber solchen Großkunden rechtfertigen, dass ein Kunde, der (weit) unter 10 000 dagelassen hat und damit schon ungefähr das Setup fürs Leben erworben hat 10-20% gekommt, während er "nur" 30% bekommt.
Man muss das ganze mal im großeren Rahmen sehen. Für solche großen Unternehmen sind wir als Käufer, die da zwischen 300 und 2500 einkaufen eher das Tagesgeschäfft. Natürkich freuen die sich über uns und versuchen das auch zu honorieren, aber das große Geld machen die mit den Veranstaltern, Agenturen, Firmen und Großkunden, die da einkaufen. Und die kaufen nun mal in ganz anderen Dimensionen ein.
Ich wollte dich damit jetzt nicht in irgendeiner Weise klein reden, sondern noch mal einen anderen Blickwinkel auf die ganze Thematik geben.
Also Kopf nicht hängen lassen, einfach mal mit denen reden, vielleicht geht da ja was (ich denke, dass zumindest der Thomann-Preis drin ist, wenn du Ihnen den Vergleich darlegst - und evtl bekommst du dann noch ein Paar weniger, weil du Ihnen die Treue gehalten hast. Einen Versuch ist es wert).
Gruß