Hey Leute, ich war der mit dem Alt und dem Yamaha 4C, war heute Mundstücke anspielen, jetzt kann ich endlich auch mal was Produktives schreiben!
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich das Standartmundstück seit mindestens vier Jahren spiele, was wahrscheinlich recht lang ist. Jedenfalls hab ich gemerkt, dass ich mit dem einfach verdammt gut klarkomme weil ich so gut eingespielt bin, beim Vergleich aber auch festgestellt, wo das Mundstück an seine Grenzen gerät.
Ich hatte da (Tonger in Köln) liegen: Kautschuk: Selmer C*, Link 5*, 6, 6* und 7 + natürlich mein Yamaha 4C
Metall: Link 5* und 6
Ich hab auch in etwa in der Reihenfolge angefangen nur das Link 6 und 7 kamen nachher dazu. Das Selmer C* war eigentlich gut spielbar, alle Töne sind super gekommen und alles aber der Ton an sich war noch konzentrierter und "klassischer" als der von meinem Alten, wovon ich ja weg wollte. Das hatte sich also schnell erledigt. Die Metallmundstücke habe ich mir aus Interesse geben lassen, ich habe aber nichts Interessantes dran gefunden und das Thema auf meinen eventuel zukünftigen dritten Mundstückkauf verschoben.
Bei den Link Mundstücke tut sich nach meiner Erfahrung einiges bei der Verarbeitung. Klar ist kein Mundstück gleich aber das ist wirklich ziemlich auffällig finde ich. Bei genauer Betrachtung fällt schon auf, dass die Bahn unten, wo es so rund ist bei keinem Mundstück so symmetrisch und sauber gearbeitet wie bei dem Yamahamundstück. Trotzdem bin ich ziemlich zufrieden mit denen! Das 5* hat mich nicht wirklich weitergebracht aber das am 6* gefiel mir sofort der volle, satte Klang und laut genug ist es denke ich auch. Allerdings kamen die hohen Töne ab dem hohen D überhaupt nicht gut. Also habe ich mir die beiden benachbarten Größen geholt und BEIDE waren in allen Bereichen um Längen besser.
Jedenfalls habe ich jetzt das Link 6 und 7 eine Woche zum Ausprobieren und es macht ganz schön viel Spaß
Meint ihr, das ist ein zu krasser Sprung auch, wenn ich das am ersten Tag absolut nicht so empfinde? Man braucht natürlich mehr Luft und so aber es kommt ja auch mehr raus. Bisher tendiere ich eher zu dem 7ner weil es voller und klarer klingt und einfach mehr Möglichkeiten bietet. Ich bekomme sogar einen guten "klassischen" Klang damit hin, es klingt halt nicht von alleine so, man muss den Ton mehr kontrollieren. Ich muss noch irgendwie austesten, mit welche Mundstück ich 2 Stunden Blasorchesterkonzert im Sitzen aushalte, das ist ja nochmal etwas anstrengender ..