Klar, es gibt jede Menge Leute, die gerne ganz klassisch einen Amp mit paar Tretminen spielen... vielleicht sogar aus "Purismus" -
Letzen Endes habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Multi - und ich spreche hier nicht von der Oberklasse, sondern dem HD500 - mit etwas Geschick, richtig gute Sounds herauskitzeln kann, die einem echten Amp in nichts nachstehen.
Dazu kommt, dass Monitorlautsprecher keinen so ausgeprägten Sweet Spot haben und der Gitarrensound aus den Monitoren dadurch homogener und gut hörbar auf der Bühne verstärkt werden kann.
Gerade wenn man sich auf der Bühne gerne bewegt ist das ein großer Pluspunkt!
Ich würde jedenfalls nicht mehr tauschen wollen: Dieser unkomplizierte Aufbau, der immer abrufbare Sound, die Rausch- und Brummfreiheit, der einfache Transport, keine Probleme mit einem "zu lauten Amp" auf der Bühne... all diese Vorteile möchte ich nicht mehr missen.
Für mich klingen die Sounds absolut klasse, von Clean bis High Gain. Sie sind überhaupt nicht langweilig und gleichtönend und ich spiele den 500er echt gerne!
Natürlich braucht es einige Zeit "seine Sounds" zusammenzustellen... aber das braucht bei einer "normalen" Verstärker- und Boxensuche genauso lange... und bis man "seine" Tretminen zusammen hat ebenfalls.
Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks in Richtung Bedienung ... und dass man vielleicht Angst hat mit einem 500er nicht als "echter Rocker" akzeptiert zu werden?
Wie auch immer: Ich mag es, steh dazu