Funny, ich habe mir den Bdl Ri mal bei Thomann angeguckt, und da konnte ich keine Buchse auf den Bildern oder in der Artikelbeschreibung finden.
Die Buchse ist auf der Unterseite des Chassis sozusagen "versteckt" eingebaut. Der interne Speaker steckt rechts, links daneben ist die freie Buchse für den externen Speaker.
"Auf den Bildern": Nun ja, schaut man nur auf die Rückwand, sieht man nichts; eben wegen der "Verstecktheit". Man sieht's, wenn man innen auf den aufgetackerten großen, weißen Bepper schaut, wo u.a. auch die Röhrenbestückung drauf steht.
Ob das ein wenig Absicht vom Hersteller ist, darüber kann man nun streiten. So ein BDLx IST per se schon laut und ob man da wirklich eine Zusatzbox braucht, kann man selbstverständlich hinterfragen.
.... aber vielleicht muss ich mir den Blues Junior Deluxe RI next generation mal angucken
Oh Mann. Jo, Dein erster Threadbeitrag schreibt
laut und deutlich von einem "Fender Blues Deluxe 8 Ohm".
Übrigens wirklich nur noch ganz kurz zum Thema "Anpassung":
Mein "Vorwärts-Beweis" inform meiner folgenden Behauptung ist jetzt nicht schlüssig, aber wenn die genaue Impedanz so extrem "gefährlich" wäre, so dass bei jeder Fehlanpassung aus einem Amp sofort ein Haufen Schrott wird - dann frage ich mich, warum Hersteller nicht längst für jedes Cabinet, für jeden Speaker und selbst "für jede Anschlussbuchse eines Speakers" eine Art Impedanzkompensation über einen Frequenzbereich drin haben, die man heutzutage doch sicherlich digital realisieren könnte.
Oops, Marktlücke entdeckt....