[Multi-Effekt] Boss ME 70

@hammer off.

Ich nutze das me eigentlich auch nur wie normale Bodentreter. Wenn maldavon ausgeht, dass du vielleicht im durchschnitt 50/60 für einen Bodentreter ausgibst, finde ich das me schon eine sehr gute Alternative, falls du doch mal einen anderen Sound haben willst.
Für mich klingen die Sounds einfach geil und die Preamp Section ist für mich auch sehr praktisch. Erzeugt schöne sounds und der Charakter des Amps bleibt weiterhin erhalten.

Ich spiele das Me-70 über eine Tech Power Engine 112. Mir ist noch keine bessere, preisgünstigere und kompaktere Lösung bis jetzt begegnet. Der Sound gefällt mir besser als mit meinem Pod X3 live und es ist megasimpel einzustellen. Das Teil ist jeden Cent wert, definitiv!

Hi

finde ja das me 70 noch immer sehr geil. Hab da nur ein Frage. Spiele größtenteils über den Modus Tweed. Dadurch wird aber der eigentliche Sound meines Röhren Amps sehr beinflussed bzgl. des EQ. Kommen die Sound für die Verstärkeremulationen aus den normalen Effekten die dabei sind? Kann ich also irgendwie die Setting von den Verstärkeramp nachbauen nur mit den normalen Effekten? Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)
Gruß
Matti

Das ist das Problem beim ME-70 (und auch bei anderen Multieffekten mit Ampsimus), das ich hier schon öfter angesprochen habe.

Wenn du einen gemodelten Preamp des ME-70 nutzt und dann über die Vorstufe deines Amps spielst, hast du zwangsläufig 2 Vorstufen hintereinander ...

Meine Empfehlung ist dann, den ME-70 über den Line In/Power Amp In/Effekt Return des Gitarrenamps anzuschliessen, oder - wie ich es selbst mache - mit Speakersimu in einen Akustikamp bzw. PA. Das erbringt - in meinen Ohren - die besten und variabelsten Soundergebnisse.

Versuch halt deinen Amp möglichst "linear" und/oder "neutral" einzustellen - soweit er das zulässt.

Ansonsten: du wirst beim spielen über die Ampvorstufe immer eine Verfärbung oder sogar Verfälschung des ME-70 Sounds (der ja nun in diversen Variationen wirklich klasse ist) haben.

Hi Peter, danke für deine Antwort. Werde es vielleicht doch mal über den Effektweg versuchen. Nur wäre halt schade, die 3 Röhren in der Vorstufe zu umgehen. Man kann also nicht naschauen, welche Effekte bei der Amp Simulation verwendet wurden. Sind bestimmt fest programmiert. Schade, aber immer noch, für mich das beste multi was es gibt, weil es eher wie einzelne Bodentreter arbeitet :)

Gruß
Matti

In den Ampmodellen werden keine "Effekte" verwendet. Die sind so programmiert, dass sie sich wie die Vorstufen der Amp-Vorbilder verhalten.

Sicherlich gibt es Effektpedale, die versuchen, den Klang bestimmter Amps simulieren, umgekehrt, dass ein Amp in seiner Vorstufe einen "Effekt" modelliert, kenne ich jetzt kein Beispiel.

... abgesehen von Amps mit eingebauten Effekten zusätzlich zur Vorstufe, wie z.B. Amps von Line 6, Vox oder auch die Cube Serie von Roland.

Jetzt mal eine vielleicht bloede Frage,
aber
wenn ich jetzt verschiedene fertige Sounds gespeichert habe
geht das dann problemlos und schnell von einem zu nem anderen zu wechseln?
(Also beispielsweise zu nem Solosound innerhalb vom Lied,
idealerweise mit einem Fusstritt
ohne da jetzt nen halben Stepptanz hinlegen zu muessen)

Die Speicherplätze des ME-70 sind in 9 Bänken mit je 4 Patches organisiert.

Innerhalb der Bänke ist der Soundwechsel mit 1 Fußtritt erledigt.

Ohne zusätzlichen Doppelfußschalter musst du um die Bank zu wechseln zuerst Fußschalter 1 & 2 gleichzeitig drücken, dann mit Schalter 1 oder Schalter 2 Bank-up oder -down auslösen, danach wieder beide gleichzeitig drücken, um die gewählte Bank zu bestätigen. Dann musst du innerhalb der neuen Bank den gewünschten Patch (1-4) auswählen ... mit einem zusätzlichen Doppelfußschalter (z.B. der BOSS FS-6) kannst du die Bänke einfach rauf und runterzählen und dann den gewünschten Patch auslösen.

Mit externem Fußschalter ist es also deutlich komfortabler! :D

Also erstmal danke fuer die schnelle Antwort

aber jetzt mal nur dass ich richtig verstehe
(is ja ziemlich viel Geld,
das ich nur ungern zum Fenster rausschmeissen wuerde =)

Ich kann ganz schnell und einfach zwischen 4 unabhaengigen, gespeicherten Sounds waehlen (mehr werde ich in einem Lied nicht brauchen)
und dann wenn ich mehr andere brauche geht das zwischen den Liedern immer noch
oder ich lege mir eben noch diesen Doppelfussschalter zu.

Das ist richtig so, zwischen 4 Patches kannst du ohne Verzögerung mit den 4 Fußschaltern hin- und herschalten.

Ok danke nochmal :great:

dann wird wohl mein armes Konto wieder gepluendert^^

glaub mir - es lohnt sich :D ich finde das Teil einfach geil :great:

Viel Spaß damit! :)

Hey, hat schonmal jemand das Me-70 mit dem Digitech RP500 verglichen? so soundqualitäts-technisch der effekte und so? Mich würd der vergleich mal interessieren im RP500 sind ja MXR drinne, klingen die nah an den originalen?

Ich hatte das RP500 mal kurz zum Antesten, soundlich liegt das ME-70 meilenweit vorn. Die verzerrten Sounds des RP500 fand ich nicht so berauschend, Effekte sind okay.

DeppVomDienst
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: bitte kein Crossposting (mehrfach die gleiche Frage stellen)! ;)
*Threadausgrab* Guten Morgen,

ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.

Soviel möchte ich gar nicht zum ME-70 dazu schreiben, es gibt inzwischen genug zum Nachlesen (wo ich mich auch noch schlau machen muss, Stichwort: Rücksetzen auf Werks-Einstellungen - das scheint bei meinem ME-70 nicht zu funktionieren oder ich bin wohl eher zu doof zum korrekten Einstellen).

Was mir beim ME-70 sehr gefällt: Man hört eben NICHT, dass zig' Effekte noch mit da bei sind. Anders herum: bei meinem Pedalboard mit Einzeleffekten kam pro neuem Effekt mindestens eine "Störquelle" in Form einer Signalausdünnung, Rauschen, Übergangsstelle Klinkenbuchse - Patchkabel - Klinkenbuchse (mit zu pflegenden Kontakten ansonsten Kratzen) dazu. Man hätte mit Bypass, usw. arbeiten müssen, triebe aber hier ggf. den Deubel mit Beelzebub aus.

Analoges Echo hin oder her, die oft bei analogen Echos beschriebenen Rauschfahnen, "die nun mal zu einem schönen Analog-Echo dazugehören", wie sinngemäss oft in Test beschrieben werden - nun ja, ich ziehe dann lieber resignierend den Hut vor digitalen rauschfreien Echos. ;)

Ausserdem störte mich das oft nervige Steppen auf den einzelnen Tasten, um die Einzeleffekte wieder auszuschalten - im Gig bei der Konzentration aufs Spielen habe ich ab und an vergessen, das eine oder andere Pedal zu "dabbe"... :redface:

(Geschmackssache)
Die Verzerre im ME-70 sind klasse, besonders das "Classic". :)
Da kam trotz allem Probieren selbst mein Tube Screamer irgendwie nicht wirklich mit.
(/Geschmackssache)

Im ME-70 habe ich sicherlich zig' mehr Effekte und ebenfalls diverse Spielereien, die ich nicht wirklich alle brauche. Aber in Summe kosteten mir die bislang verwendeten paar Einzeleffekte mit z.T. schlechterer Signalqualität ebenfalls eine Menge Geld, zusammen mit den Ausgaben für Pedal-Befestigungen und Patchkabel. Mit dem ME-70 habe ich alles ohne Rausch- und Störquellen (siehe oben) und zusammen in einem Gehäuse für's gleiche oder ähnliche Geld.

Gruß Michael

sehe das mittlerweile auch so wie Stratspieler.
Habe die Tage auch lange überlegt, das Ding zu verkaufen und wieder auf einzelne Bodentreter
zurück. Grund war wahrscheinlich der Okko Overdrive, den ich mir geleitet habe. Aber wenn ich überlege, für das Teil bekomme ich noch max. 200 € und alleine der Boss Looper kostet 160..... schon vergessen. Ich nutze nur einen sehr geringen Bruchteil des Geräts und meistens alles nur manuell, aber finde das Teil vom Preis/Leistungsverhältnis echt toll.
Seit Monaten nutze ich nur Vibrato, Tremolo, Looper und Analog Delay (Del.Time gesteuert übers Fusspedal) Zusätzlich habe ich den Master out nur auf 1/4, damit ich meinen Röhren Amp höher fahren kann. Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders aber mir gefällts :)

Gruß
Matti

ich zitier' mich mal eben selbst:

Im ME-70 habe ich sicherlich zig' mehr Effekte und ebenfalls diverse Spielereien, die ich nicht wirklich alle brauche.

an anderer Stelle hier im Forum wurde zur Effektqualität gut geschrieben: die Qualität ist nicht im Sinne von "Ahaaa!" sondern eher von "Naaa gut!" (Sinngemäss zitiert.)

Das kann ich z.T. unterstreichen. Es gibt bessere Tremolos, bessere Chorusse, etc. Aber im rauhen Life-Betrieb hört man die feinen Unterschiede meist nicht unbedingt wirklich und wie schon geschrieben, man muss nicht alles nutzen. Das Gesamtpaket des ME-70 hinsichtlich Preis, Leistung und vor allem seine Möglichkeiten (Preamps!) und seine Signalqualität ohne alles (!) überzeugt mich erst einmal.

Ich will mal sorum schreiben. Oftmals liest man in bestimmten Fachzeitschriften irgendwie diese typischen Klischees: Ich brauche nur Gitarre und Amp, der Ton kommt ansonsten aus den Fingern.

Da kann ich nun auch mithalten: Bei meinem Selbstbau-Board mit Einzeleffekten ging das nicht mehr - selbst wenn alles aus war, hörte man die beschriebenen "Störungen" des Ursprungssignals, besonders bei Singlecoils. Mit dem ME-70 ist es nun völlig klischeegemäß. :D

Alle Effekte sind aus und man hört die zwischengeschaltete Kiste eben NICHT als Störungsverursacher / Signalnegativbeeinflusser und man hat auch noch quasi als "nette Dreingabe" ein wohlgeschnürtes Paket an Effekten oder Preamps, selbst einen kleinen Looper, den ich schon zum Üben brauche, parat, so man das alles braucht!

Weiteres oft zu lesendes Klischee. Zerrer = Tubescreamer = vintage.

Kann ich zumindest nun nur sagen: allein die 'Classic'-Zerre des ME-70 zusamen mit (m)einer Les Paul ist schlichtweg der Hammer. Sowas von authentisch. (M)einen Tube Screamer brauche ich nicht mehr. Ich brauche doch kein Pedalboard, wo ich herumzeige: "Boa ey, seht mal, n' Tubescreamer". Da wird draufgedappt und der Sound muss stimmen, egal, wie das ausschaut oder heisst oder welcher Hype (meist künstlich) dahinter steckt.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
kann bitte jemand mal einen bzw. gerne mehr Zerrsounds des
Boss Me-70 uppen.
Bin auch sehr interessiert an dem Teil.
Bislang kenne ich nur die Zerrsounds aus dem Boss Produktvideo,
wenns so klingt wie im Video wäre ich sehr zufrieden :)
Muchas Gracias

Hier gibt's ein paar Demosounds :)

dankeschön :)
wenns so klingt wie auf diesem Link wäre ich zufrieden :)

kann das jemand bestätigen?

Aber ich denke mal das es auch sehr auf den jeweiligen Amp ankommt oder?