... auch ein paar Worte zum guten alten Chuckie anbringen muss.
Erstmal muss ich sagen, dass ich nur durch den guten Joe Satriani zu Chuck Berry gekommen bin - und das vor ca 5 Jahren.
Hab mal so ein Improvisations-Video von Satriani gesehen, in dem er mehrmals auf Chuck Berry zurückgekommen ist - und naja, immer wieder war von Berry Rede - sogar live.
Also hab ich mir mal die Sachen angehört... und BUMM, voll gezündet.
Meine Kollegen haben mir damals alle nur den Piepmatz gezeigt, da ich plötzlich von Einflüssen wie Satriani oder Steve Morse sehr in Richtung der alten Berry Riffs gezogen wurde. Allerdings gibts dann aber auch aktuelle Leute wie Eric Sardinas, die dann einen urtümlichen Chuck Berry Spielstil doch in Grund und Boden spielen (die WER war der Erste Disku außer Acht gelassen) - und dementsprechend hab ich mir bei den Berry Songs auch nicht mehr allzuviel rausfiltern oder "abschauen" können.
So gesehen ist es mir dann vorgekommen, als ob mein komplette Gitarren Lernphase seit jeher von Chuck Berry beeinflusst war, ohne ihn bis dato gekannt zu haben :screwy:
Hört sich dämlich an, ist aber so.
Naja, inzwischen hab ich eine ganz nette Sammlung seiner Alben Zuhause, kenne die gesamte History in und auswendig, hab ihn zweimal live gesehen (vom letzten Konzert war ich leider auch nicht sehr begeistert, da er WIRKLICH einige Probleme hatte, die Töne zu treffen - aber es sei dem alten Herrn verziehen
) - und es fasziniert mich eines:
Nämlich dass er es schafft mit seiner Musik einen riesigen Bogen über Jung & Alt zu spannen. Man sah und sieht es bei seinen Konzerten - genauso bei Musikschülern - oder nicht zuletzt fällt es mir in meinem Umkreis auf.
Teilweise stagnieren "normalos" bereits bei Satriani - läuft aber Chuck Berry im Auto herrscht Superstimmung, alle schunkeln mit - und jeder sagt "ah das kenn ich doch".
Und genau dieses "ah den kenn ich doch" ist Beweis genug, dass Chuck Berry bei sämtlichen modernen und aktuelleren Künstlern nach wie vor Anteil hat, bzw sein Stil präsent ist.
Daher möchte ich sagen... das "Godfather of Rock`n`Roll" ist in seinem Fall echt genehmigt