Motorwelle meiner TTR 100 sitzt fest

  • Ersteller heinz102
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hab* nun immerhin herausgefunden wofür die 7-polige Buchse links gedacht ist: das ist der Anschluss für ein Tonkabinett der Serie 10

Gruß,
Harald
 
nur nochmals zur Bestätigung: Die TTR100 hat einen im Bodenteil eingebauten Preamp II und somit ein 9-poligen Leslieanschluß.

Gruss Helmut
 
Danke an Euch beide für die Hinweise.
Ich bin gestern ein Stück weitergekommen:
Vor dem Scanner sind 3 Anschlüsse: Grau, Blau und Gelb.
Laut Schaltplan führen der Blaue und Gelbe zum Schalter.
Das tun sie auch udn der Schalter ist in Ordnung.
Im Untereil enden diese 3 Drähte.
Wenn ich dort an den blauen und gelben das Ohmmeter anschließe, gibt ea aber keinen Durchgang zum schalter.
Also ist entweder der blaue oder der gelbe oder sind beide an einer Stelle unterbrochen.

Güße

Peter

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Pech auf der ganzen Linie.
Bin heute trotz zahlreicher Messungen nicht weitergekommen.
Das ist der Schaltplan:
http://www.captain-foldback.com/Hammond ... ge5-32.gif
An der Orgel hat noch nie jemand rumgebastelt, deshalb gehe ich dvon aus, dass der Urzustand besteht.
Meine Ergebnisse:
Die 12-polige Buchse im Unterteil ist richtig verdrahtet:
An 3 liegt Masse an, 5 und 12 lassen sich bis zum netzstecker verfolgen..
Den Widerstand der Drossel kann man zwischen 3 und 6 messen,
Die eine Sekundärwicklung zwischen 4 und 7.
Also alles i.O.
Beim 12 poligen Stecker der daraufgeklickt wird sieht es hingegen ganz anders aus.
Zwischen 4 und 7 lässt sich der Widerstand des Kontrolllämpchen messen.
Zwischen 11 und 12 müßte Unendlich bei offenem Netzschalter und 0 Ohm bei geschlossenem Schalter zu messen sein.
Beide Male zeigt das Ohmmeter aber Unendlich an.
Beide kabel, die von der 11 und der 12 weggehen, haben keine Verbindung zu den Anschlüssen gelb und blau vor dem Scanner.
An gelb und blau direkt gemessen, ergibt sich 0 Ohm bzw. Unendlich je nachdem ob der Schalter geschlossen, oder offen ist.
Dass zwei Kabel vom Unterteil nach oben unterbrochen sind, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ich vermute eher einen Denkfehler meinerseits.
Oder bin ich zu doof ??
Grüße Peter
 
Wer hätte das gedacht, die Orgel spielt und gar nicht mal schlecht.
Auf die Seite gelegt, ein Loch in den Boden gesägt, der TWG lag frei.
Sehr gut sieht er aus, wie neu.
Kein Wunder, die Orgel wurde ja auch ganz wenig gespielt.
Die lager alle mit Kriechöl behandelt, die Zahnräder mal mit dem Finger gedreht, den Motor wieder eingebaut und schon fertig.
Alle Zugriegel funktionieren, nur die Percussion will noch nicht so recht.
Das ausgeschnitte Stück Boden wird mit Hilfe von Deckleisten wieder drangeschraubt und damit hat man eine Revisionsöffnung.
Bei der TTR 100 bietet sich dieses Verfahren an.

Peter
 

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Hallöchen,

ich bin`s mal wieder.
gestern mitten im Spiel macht die Orgel wieder Zicken:
Wenn man den 16 Fuß Zugriegel des Obermanuals rauszieht, hört man ein starkes Wummern, Brummen, Kratzen usw.
Das ist nur bei diesem einen Zugriegel der Fall.
Ist er ganz reingeschoben,ist das Geräusch auch weg.
Hat jemend eine Ahnung, was das nun wieder sein könnte ?
Vielen Dank !
Grüße

Peter

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hallo Peter,

na siehste - wird doch.
Nur - mit dem Loch, das wäre mir wieder zu viel Aufwand gewesen ;) - aber zum Glück sind die Menschan ja unterschiedlich..

Zu dem "Wummern" :
ist das immer da, sobald du den 16" rausziehst, oder nur wenn du auch eine Taste drückst? Hast du die Möglichkeit, das Geräusch mal aufzunehmen und irgendwo zum Anhören abzulegen?

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für die Antwort.
bei der TR 100 war das Loch gar kein großes Problem:
Mit dem Akkuschrauber Loch an Loch bohren und dann mit der Feinsäge die verbliebenen Stege durchtrennen.
Jetzt habe ich eine Revisionsöffnung und kann immer nachschauen ob die Rädchen noch alle da sind.
Zu dem verdächtigen Geräusch.
Es ist gestern das erste mal aufgetreten, befrifft nur den 16 Fuss-Zugriegel, ist immer vorhanden, auch wenn keine Taste gedrückt ist und ist in der Lautstärke abhängig von der Stellung des Zugriegels.

Viele Grüße

Peter

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Hallo Peter,

wenn du nur den 16' ziehst und eine Taste drückst, kommt dann ein Ton ?
Wenn nein, tippe ich darauf das am Zugriegel für den 16' die Zuleitung ab ist.

Gruß
Heinz-Peter
 
Ja, der Ton ist dann da, allerdings von diesen Nebengeräuschen überlagert.

Grüße

Peter

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Hallo Harald,

der Fehler gestaltet sich sehr merkürdig:
nach dem Einschalten ist alles ok und man kann normal spielen.
10 s später beginnen die Geräusche, die an ein Gewitter erinnern.
Mit dem 16 Fuß Zugriegel kann man die Laustärke dieser Geräusche bis auf "0" abmindern.
Am Zugriegel selbst scheint es nicht zu liegen,man kann dran rumwackeln, da ändert sich nix.
Alle anderen Zugriegel funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße
Peter

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Ich habe gestern die Feder zwischen Motor und Generator ausgebaut, der Generator dreht sich also nicht mehr.
Trotzdem ist dieses laute Geräusch beim Ziehen des 16 Fuß-Zugriegels noch vorhanden.
Hört sich an wie ein "Tastenkracher" oder ein defekter Kondensator.
Komisch ist aber, dass dieses Geräusch nur bei diesem einzigen Zugriegel vorhanden ist.
Ich habe alle Steckkontakte nochmal mit Kontakt 60 gereinigt, keine Veränderung.
Offensichtlich gibt es wohl einen grundlegenden Unterschied bei der Verdrahtung der Zugriegel, oder ?

Gruß

Peter

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Ist vielleicht der R 313 defekt ?
Und wo sitzt der eigentlich ?

Gruß

Peter

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der könnt es sein !!
Aber wie komme ich an den Kandidaten ran ?
Gruß

Peter
 

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