Monitore rauschen und fiepen

  • Ersteller JackVegas
  • Erstellt am
habe auch nen Presonus Firepod und seit einigen Tagen ESI nEAR05. Und das fiepen ist absolut unerträglich. Habe mir den ART DT1 bestellt und der wird wohl nächste Woche kommen. Werde mich dann nochmals melden.

EDIT: ich kann bei mir das "fiepen" unterbinden wenn ich meinen Laptop von Netz nehme oder wenn ich die Soundkarte von meinem Laptop trenne. Aber beide Möglichkeiten sind für mich nicht brauchbare (akzeptable) Lösungen deshalb hoffe ich dass die DI-Box beim Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal langsam - hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
Die Boxen von krrrock rauschen ohne dass sie an ein Interface angeschlossen sind.

Störgeräusche vom Interface bzw. auf der Strecke Rechner -> Interface -> Box können viele andere Ursachen habe, aber davon findet sich ja hier schon genug. Da muß man zuerst im Ausschlussverfahren raus finden, was die Ursache ist.
 
also, hier mein angedrohter Bericht: Situation wie in meinem ersten Beitrag. Dann hab ich mal nur eine Box über eine Brennenstuhl BF 3000 ans Netz genommen. Ergebnis: rauschen unvermindert. Mit beiden Boxen angeschlossen, wie zu erwarten war, das gleich Ergebnis.
@pico: ich hab eher so eine kleine Strahlungsphobie. Daher auch keines der genannten Geräte in der Wohnung. Was in den angrenzenden Wohnungen so los ist, weiß man natürlich nie. Hab mal vor ein paar Tagen kurzfristig W-LAN angehabt, wobei mir 4 weitere Netzwerke aus der Umgebung mit voller Signalstärke angezeigt wurden. Ob das relevant ist?
Die eine Box knackst auch hin und wieder beim ein oder ausschalten, vlt auch ein Hinweis darauf, dass am Netzteil was nicht stimmt. Naja, so langsam gehen mir die Ideen aus. Vlt sind die Teile einfach auch nicht für mich bestimmt*gg*
 
also sämtliche aktive Boxen die ich habe knacksen beim Ausschalten aber fiepen tun eben nur die bein ESI nEAR05 Monitore.
Mir scheint aber dass dieses Problem ziemlich oft bei den ESI Boxen vorkommt oder täusche ich mich?
 
Also die DI-Box ist heute gekommen. Das Teil funktioniert einwandfrei!!! Kein Rauschen/fiepen mehr!
Ich gehe jetzt von der Soundkarte mit Klinke raus und mit Klinke in die DI-Box rein und zwischen DI und ESI nEAR05 habe ich XLR Kabel. Super Sache!!
Werde in den nächsten Tagen trotzdem nochmal das Ganze mit einem neuen Netzteil für meinen Laptop versuchen. Vermutlich geht es dann auch. Wird sich zeigen.
 
Habe eine zweite Lösung gefunden!

einen Trenntransformator zwischen Laptopnetzteil und Stromnetz schließen.
Er trennt die Verbindung zwischen Masse über irgendwelche Schutzleiter und zum Zweiten filtert ein großer Trafo auch Störungen raus.

Das ist ja dann eigentlich genau das Gleiche was hier zu Beginn des Threads ein paar Leute durch abkleben erreichen ... .

Mit den beiden Methoden ist bei mir das Rauschen bzw. fiepen verschwunden.
 
tja, bei mir siehts eher mau aus. Vlt hab ich auch einfach nur zu empfindliche Ohren, aber mich nervt das rauschen. Ich werd wohl die Yamahas zurückgehen lassen. Es hat nicht zufällig jemand von euch ein paar Adam p11 rumstehen, die er mir umbedingt vermachen möchte*gg*
Btw würde es mich schon sehr interessieren, ob die HS80m durch die Bank weg rauschen und manche das einfach nicht hören, oder ob es auf Unregelmäßigkeiten in der Produktion zurückzuführen ist. Vlt hat ja der ein oder andere Hs80m-Besitzer Lust, was dazu zu sagen:)
 
Hatte u.A. wg. des Rauschens der HS 80 direkt mal den Yamaha-Support angefragt und erhielt folgende Antwort:

„Die HS Serie bietet hervorragenden Klang und sehr gute Leistungen zu einem günstigen Preis, doch ist das Grundrauschen höher, verglichen zu Geräten aus einer höheren Preiskategorie, wo durch ein anderes Schaltungsdesign, selektierten Bauteilen, das Grundrauschen niedriger gehalten werden kann, dies aber einen höheren Preis nach sich zieht.
So könnten sie beispielsweise die MSP7 Studio mit der HS80M vergleichen, um den für sie besten Lautsprecher zu ermitteln. Falls sich heraustellen sollte, das in ihrer Anwendung/ Hörposition das Grundrauschen der HS80M nicht optimal ist, so sollte für sie die MSP7 Studio die bessere Wahl sein.“
 
@Juhuu:Interessante Info! Immerhin schein ich nicht von einem Phantomrauschen geplagt zu werden*gg*Hört sich aber schon ein bisschen nach einer schlechten Ausrede an. Ich hab schon deutlich billigere Boxen mit weitaus geringerem Rauschen gehört. Naja, nobox is perfect:)
Wie hast du dich denn entschieden, hast du die hs80m behalten?
 
Die Anfrage hatte ich im Vorfeld eines Kaufes gestellt, da ich von diesem Rauschen immer mal wieder gelesen habe. Hab mir daraufhin nicht die HS 80M, sondern die KRK Rokit 5 G2 gekauft.
Die sind sehr "Rauscharm". Das brauche ich, da ich momentan meist "Sprache" bearbeite. Da würde mich das schon stören, wenn´s stärker Rauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben