Monitore rauschen und fiepen

• Ersteller JackVegas
  • Erstellt am
*fettes Ausrufezeichen hinter DI-Box auf Wunschliste mach* xD
"Input 1" und "Input 2" sieht mir verdächtig nach 2-Kanal aus... also bräuchte ich für 2 Monitorboxen doch nur die eine DI? Vielen Dank für eure Hilfe!!! =)

Genau, die von mir verlinkte Art DTI ist eine 2 Kanal Box.

Ist aber keine Echte DI. Sie hat einen 1:1 Übertrager verbaut. Die Klassische DI wandelt gleich noch die Impedanz mit und hat -korrigiert mich wenn ich mich irre- einen Ubertrager mit 10:1 -oder so- verbaut. Für die hier genannten fälle ist der 1:1 aber besser geeignet.

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen! Danke fürs vorweg nehmen! ;)
Aber zum Reampen bräuchte ich also eine andere Box, da es dort ja auf die Impendanz des Signals ankommt, oder?
Und was würde passieren, wenn ich meinen HS50M Monitor mit umgewandelter Impendanz füttere?
Die ART kommt mir auf alle Fälle ins Haus! Danke für den Vorschlag! =)

Mal ein paar Worte zu der Impedanz.

Die Impedanz stellt eine Last dar, also wenn man z.B. an den Ausgang des Audio-Interface eine aktive Monitor-Box anschließt, wird der Ausgang des Interface mit ca. 10KOhm belastet - also relativ hochohmig und daher ist die Last relativ gering. Wird hier jetzt eine DI-Box mit einem Übertrager 10:1 angeschlossen, so sinkt die Last noch weiter, da diese Übertrager eine Eingangsimpedanz bei 1MOhm haben - man muss sich also da gar keine Sorgen machen, dass das Signal durch stärkere Belastung 'geschädigt' wird.

Nun noch das ganze mal aus Sicht eines passiven PickUps betrachtet. Dieser gibt ja bekanntlicher weise nur eine sehr geringe Spannung ab, in diesem Fall ist der Eingang des Interface die Last. Schließt man diesen nun an den 'normalen' Line-In an, der auch eine Impedanz von ca. 10KOhm hat, so wird dieser doch wesentlich höher belastet, als an einem sogenannten Instrumenten oder High-Z Eingang, der eine Impedanz von größer als 1MOhm hat - nach dem Ohmschen Gesetz ist der Strom ja der Quotient aus Spannung durch Widerstand, die Leistung das Produkt wiederum von Spannung mal Strom. Jetzt sollte auch klar werden, warum man eine DI-Box verwenden sollte, wenn das Interface nur einen Line-In Eingang besitzt.

Der Eingang eines Gitarren-Verstärkers ist von Haus aus hochohmig, also wie ein High-Z Eingang, und nun wird auch klar, warum man beim Re-Amping da auch wieder eine Impedanzwandlung verwenden sollte - im einfachsten Fall eine umgekehrt angeschlossene Di-Box, also die 1MOhm Seite in Richtung Amp.

Ich betrachte das der Einfachheit halber mal bei rein Ohmschen Widerständen, was zwar bei Spulen und Wechselspannungen nicht korrekt ist, aber die Gesetzmäßigkeiten sind für das bessere Verständnis sehr ähnlich.

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass DI-Boxen auch eine Umwandlung der Signal-Symmetrie vornehmen - also aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches machen - aber das ist ein anderes Thema und hat mit den Impedanzen nichts zu tun.

Da ich dich immer noch nicht wieder bewerten kann, hier mal ein "punktloses" LOB!:great:

Hm, hab mir im lokalen Musikgeschäft eine DI ausgeliehen (mit Trenntravo, ich hab ihnen das Problem geschildert, und er hat gesagt ich solls mal versuchen), und heute angeschlossen.
Es ist eine DOD AC 275 "Active direct box", die mit einer 9V-Batterie betrieben wird.
Ganz egal ob ich Ground lift an oder aus habe, das summen und brummen geht fröhlich weiter!
Wenn ich auf "phantom" schalte, kommt gar nichts mehr, und instrument/line bringt logischerweise auch nix.
Für diesen Fall hat der werte Herr Musikfachmann mir empfohlen einen Elektriker ans Werk zu lassen, und das werd ich wohl auch tun. Mein Onkel ist einer, und wenn der aus dem Urlaub zurück ist, lass ich ihn mal ran! xD
Dennoch danke für die ganze Hilfe hier!!!

Hallo, habe ähnliches Problem ich hoffe das mir einer helfen kann.

Bei mir rauscht und knistert es ab und zu ganz ordentlich, dann bleibt sogar der Sound teilweise ganz aus. Manchmal bei beiden oder die Boxen wechseln sich ab, begleitet von einem knistern und rauschen. Es passiert lediglich wenn ich leise abhören will. Klar könnte ich jetzt die ganze Zeit vollaufdrehen und das Problem hätte sich erledigt aber das ist ja nicht Sinn der Sache, ich will ja auch mal leise abhören.

Es liegt nicht an der Signalausgabe, weil ich von Pc auf Mac samt Interface umgestiegen bin und die Probleme sind die gleichen.

Bei den Boxen handelt es sich um Passive Tannoy Reveal mit der Roten Front, diese werden mit einer RA 300 Endstufe von Alesis betrieben.

Ich hatte auch ein Brummen was sich abstellt wenn ich das Interface neu hochfahre.

Irgend jemand ne Ahnung ?

Bei mir rauscht und knistert es ab und zu ganz ordentlich, dann bleibt sogar der Sound teilweise ganz aus. Manchmal bei beiden oder die Boxen wechseln sich ab, begleitet von einem knistern und rauschen. Es passiert lediglich wenn ich leise abhören will. Klar könnte ich jetzt die ganze Zeit vollaufdrehen und das Problem hätte sich erledigt aber das ist ja nicht Sinn der Sache, ich will ja auch mal leise abhören.

Ich hatte auch ein Brummen was sich abstellt wenn ich das Interface neu hochfahre.

Irgend jemand ne Ahnung ?

Schonmal probiert, nur eine box zu betreiben? kommt denn auch rauschen, wenn du die boxen anhast oder nur, wenn du dann auch leise abhörst??
Bei zweiterem würde ich auch nicht denken, dass es mit der stromversorgung zusammenhängt.

Mal ne andere Frage:
Ich hab 2 aktivmonitore yamaha hs80m und möchte eine DI-Box vor das mischpult schalten, weil sie ebenfalls stark brummen.
Sollte ich da eine aktive oder passive DI-Box nehmen?

Im moment tendiere ich zur passiven DI-Box https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm die im Test gut abgeschnitten hat.
Oder die https://www.thomann.de/de/art_dti.htm weil sie das signal 1:1 durchschleifen soll und die pan 04 ja nur 1:10...
Ich hab gelesen, dass man bei Geräten mit eigener Stromversorgung passive, bei geräten ohne eigener stromversorgung aktive Di-Boxen wählen sollte...
Also bei aktiven Monitoren dann passive Di-Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert, nur eine box zu betreiben? kommt denn auch rauschen, wenn du die boxen anhast oder nur, wenn du dann auch leise abhörst??
Bei zweiterem würde ich auch nicht denken, dass es mit der stromversorgung zusammenhängt.

Mal ne andere Frage:
Ich hab 2 aktivmonitore yamaha hs80m und möchte eine DI-Box vor das mischpult schalten, weil sie ebenfalls stark brummen.
Sollte ich da eine aktive oder passive DI-Box nehmen?

Im moment tendiere ich zur passiven DI-Box https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm die im Test gut abgeschnitten hat.
Oder die https://www.thomann.de/de/art_dti.htm weil sie das signal 1:1 durchschleifen soll und die pan 04 ja nur 1:10...
Ich hab gelesen, dass man bei Geräten mit eigener Stromversorgung passive, bei geräten ohne eigener stromversorgung aktive Di-Boxen wählen sollte...
Also bei aktiven Monitoren dann passive Di-Boxen?

Also ich kann die Boxen getrennt ansteuern. Wenn mal eine ausgefallen ist habe ich die aktive ( in diesem fall funktionierende ) runtergedreht, kam nich viel. Denke mal das die Boxen oder die Endstufe defekt ist. Kann es sein das die Endstufe zu Stark ist und ich sie dadurch kaputt gefahren habe ? Meine sie hatte 100 Watt und Boxen 50 Watt.

Kenn mich mit DI Boxen nich aus aber etwas zu deinen hs80m. Sind sie empfehlenswert ? Mit welchen Mischer bzw. Interface nutzt du es ?

hs80m sind absolut empfehlenswert, ich hab mir etliche testberichte durchgelesen, bevor ich mich dafür entschieden habe... sind nicht ohne grund bei thomann auf platz 1 bei aktiven boxen und platz 11 insgesamt! In der Preiskategorie bekommst du bestimmt keine "besseren"... Sind der Nachkomme der "berühmten" NS-10 Studiomonitore mit genügend bass... Benutze sie ohne den YAMAHA HS10W subwoofer und bin sehr zufrieden, bei den kleineren HS50M sollte man sich allerdings so einen subwoofer dazuholen (was dann im endeffekt wesentlich teurer käme und mehr platz wegnehmen würde)
Mit meinem Audiointerface Tascam US-144 brummen sie leider unerträglich.
Ich hab mir gestern ein Edirol M-16dx bestellt, dass ist ein digitales mischpult mit integriertem usb 2.0 audio-interface... das hat symmetrische ausgänge und sollte nicht brummen zusammen mit den hs80m...
habs für ca 320 euro (inkl. zoll/versand) neu aus den USA bestellt, was echt ein schnäppchen ist ;)

höre nur gutes, legitimer ns10 nachfolger und ähnliche kritiken. der frequenzbereich reizt besonders im vergleich zu meinen tannoys und der preis natürlich. du hast wirklich ein gutes schnäppchen gemacht, gibt es das angebot noch oder haste konnekis gehabt ? verrückt der preis, etwas mehr als eine box hierzulande inlusive zoll und versand aus den staaten. hoffe dat gibs noch :great:

ich häng mich mal einfach mit meiner Frage hier hintendran. Ich hab grad ein paar Yamaha HS80M hier rumstehen und check die einfach so ein bisschen durch. Die Boxen gefallen mir soweit ganz gut, mir ist nur aufgefallen, dass sie ein, für meinen Geschmack, etwas penetrantes Grundrauschen haben. Situation: Boxen nur an Steckdose gehängt, Lautstärke auf 0 db, rauschen aus ca. 1m in ruhiger Umgebung gut hörbar. Bei ruhigen Sachen rauscht das schon fies in das ausklingende Signal rein. Da im Forum ja offensichtlich einige Spezialisten unterwegs sind, hier einfach mal die Frage, ob so ein Rauschen erfahrungsgemäß mit Netzfiltern o.ä in den Griff zu kriegen ist. Ich bin natürlich für jede Antwort dankbar!

wie weit hast Du den den Lautstärke-Regler der Box(en) aufgedreht? Versteh ich das richtig, wenn Du schreibst '0db', dass Du sie bis Anschlag aufgedreht hast? Wenn dem so ist, dann ist das Rauschen wohl normal - auch wenn man es hier natürlich nicht wirklich beurteilen kann. Ich kenne eigentlich keinen Verstärker, der voll aufgedreht nicht rauscht ;)

Normalerweise stellt man die Boxen so ein, dass bei 0db Ausgang des Interface dann die gewünschte Abhörlautstärke (evtl. noch einen kleinen 'Headroom' dazu) erreicht wird, dann sollte da auch so gut wie kein Rauschen zu hören sein.

ups, hab die Skala im Eifer des Gefechts wohl von - nach + gelesen. Der Regler steht auf Minimum, dennoch rauschts. Es ist wie gesagt keine Audioquelle angeschlossen. Daher die Vermutung, dass es irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat.

naja, ich häng die mal an eine Steckleiste mit Netzfilter und lass mich überraschen, werd morgen Bericht erstatten, wenn es denn jemand hören will....und sonst auch;)

mhh - ich habe da wenig Hoffnung, dass ein Netzfilter da etwas bringt. Gibt es irgendwelche Strahlungsquellen in der Nähe der Boxen - Bildschirme (Röhre), Schnurlostelefone, Funkkopfhörer ...

Hey,

das Problem mit dem Rauschen und Brummen habe ich heute auch bekommen (esi near 05 mit Presonus FP-10) und würde gerne hören ob der Netzfilter bei dir eine positive Wirkung gezeigt hat.

Man bleibt gespannt:)