Hallo Leute!
Bin neu hier. Ich finde, dass im Musiker-Board viele versuchen gute Ratschläge zu geben. Deshalb will ich mich auch daran beteiligen. In Musikgeschäften wird man meist von Laien bedient und Fehlkäufe sind sehr schwehr wieder loszuwerden.
Ich kenne das Problem mit der Verstärkung nur zu gut.
Ziel ist es, den Sound zu bekommen, den man über den Kopfhörer hört.
Dazu ist zu sagen: Dieser Sound ist stereo und kann mit einer einzigen Box einfach nicht erreicht werden. Aber die 2 Boxen Lösung ist einfach nicht professionell. 2 Boxen, eventuell ein eigenes Mischpult, Stative, der große Platzaufwand auf der Bühne bzw. im Auto, die Zeit beim auf und abbauen, ...
Deshalb kommt für mich nur die Lösung mit einer Box in Frage.
Man soll damit kleine Jazz-Gigs in Clubs und Bars ohne zusätzliches Equipment beschallen können und bei lauten Rockbands soll die Box außreichen, um sich sekbst noch gut auf der Bühne hören zu können (also Monitorfunktion). Den Rest macht ja in so einem Fall die PA.
Das ganze soll platzsparend und leicht zu transportieren zu sein.
Keyboerdverstärker sind meißt häßliche Kisten, für die man einen zusätzlichen Boxenständer braucht, um damit in Richtung Ohr zu zielen. Dazu kommt, dass sie viel zu viele unnötige Funktionen, Ein und Ausgänge, Effekte, zsw. besitzen. Die Modelle, die Lautstärkemäßig interressant sind, sind meist viel zu schwer und zu unhandlich.
Deshalb ist eine gute neutrale Aktivbox sicher die beste Variante. Sie soll in der Lage sein, einen Klaviersound möglichst unverfälscht wiederzugeben. Klar ist auch, dass der Sound natürlich nicht stereo ist und auch nicht ganz so klingt, wie der einer HiFi Anlage bzw. eines Kopfhörers. Aber auf der Bühne werden ganz andere Ansprüche gestellt. Wenn neben dir ein Schlagzeuger und zwei verzerrte Gitarren loslegen, ist klar, wovon ich rede.
Ich habe mich für den kleinsten Montarbo Bühnenmonitor M11A entschieden (
www.montarbo.com). Preislich sicher nicht gerade günstig, aber einer der besten. Handlich, 13,2kg, neutraler Sound, viel Power (180 Watt Dauerbelastbarkeit/ 250 Watt spitze) und ein optisch edles und robustes Teil. Größer und lauter brauch die Box nicht zu sein. Auf großen Bühnen wird einem sowiso eine PA mit Monitorboxen + Bühnenmischer gestellt. Also immer praktisch denken. Ich schleppe keine Box mit mir herum, bei der ich zwei Helfer und einen Bus benötige.( Das Keyboard muss ja auch noch mit)
Ein Problem war für mich allerdings die Klangregelung. Diese Box besitzt keine. Andere Boxen die ich getestet hatte, besaßen zwar eine grobe Regelung für bestimmte Bereiche, jedoch konnte ich damit kein für mich brauchbares Ergebnis erzielen. Deshalb habe ich mir einfach einen zusätzlichen 7 Band Equalizer (BOSS GE-7) gekauft.
Vorteile: Wenn ich die Box nur als Monitor für mich verwende, kann ich mir damit unabhängig vom PA Sound meinen eigenen perfekten Sound schaffen (vorausgestzt das Keyboard besitzt genug Ausgänge, um getrennt zum Mischpult und zum EQ zu fahren).
Würde ich die Klangregelung des Keyboards benützen, wäre der Mann am Mischpult schnell ziemlich sauer auf mich. Weiters ist der Equalizer so klein, dass ich ihn auf dem Keyboard befestigen kann. So habe ich auch während dem Spielen immer sofort Zugriff auf den Sound und brauch nicht dauernd zur Box rennen und herumschrauben.
Ntürlich ist diese Kombination nicht für jeden geeignet. Ich verwende nur ein Keyboard (RD-700SX). Spielt man mit mehreren Keyboards oder soll auch eine Sängerin darüber verstärkt werden gehen einem die Eingänge aus und man bräuchte wieder eine andere Box bzw. ein Mischpult.
Deshalb unbedingt vorher überlegen, wofür man die Box benötigt.
Noch ein paar Tips: nicht an den falschen Dingen sparen. Die beste Box nützt nichts, wenn der Equalizer ein Billigprodukt ist und nur rauscht, oder die Box dadurch schnell übersteuert. Ich habe den MXR getestet (der sicher ein sehr guter Equalizer für Gittarristen ist). Er regelt aber ich sage mal typischer für Gitarren und hat die Box schnell zum zerren gebracht.
Weiters kann auch ein gutes Kabel vieles zum Klang beitragen.
Und zuletzt: Unbedingt testen!!! Bis man das richtige Equipment beisammen hat kann manchmal dauern, aber es zahlt sich aus.
Ich hoffe mein Beitrag kann dem ein oder anderen helfen. Vielleicht hat jemand auch noch Verbesserungsvorschläge für mein Stup.
Lg Tastentiger