Monatsbeitrag statt Werbung?

Die Werbung hier im Board kann ich gut "ertragen", da gibt es viel schlimmeres - z.b: wenn ich alle paar Tage mal zu meinem Provider auf die Webseite muss, um einen neuen Spammer in die Blacklist einzutragen. Ich zahle dort jeden Monat meine hart verdienten Euros an diesen Provider, und muss mir auf der Webseite immer mal wieder den Link suchen, wie ich zu meinem Postfach komme, weil mal wieder neue Sponsoren und Werbekunden ihren "Müll" (sry) sort abladen glauben zu müssen. Selbst wenn ich den Link angeklickt habe und mich eingeloggt habe, muss ich noch Fenster wegklicken, bis ich endlich mein Postfach sehe :rolleyes:

Und wenn wir dann die Userfinanzierung haben ... was zahlen die Awardträger? Weniger? Was zahlen Mods? Nichts? Oder sollten die nicht sogar einen Bonus bekommen? ;) :D

Obelix hat schon genug (Geld-) Polster :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ebenfalls kein Problem mit der Werbung. In meiner ersten Zeit hier im Forum hätte ich niemals akzeptiert, wäre dieses Forum ein Pay-Betrieb gewesen. Auch ich wäre dann woanders hingegangen. Gerade im Bereich Akustische Gitarre, Ukulele und Mandoline gibt es schließlich eine ungeheuer starke Konkurrenz, teils im deutschsprachigen Raum, aber auch auf internationaler Ebene. Jeder Versuch in dieser Richtung wäre kontraproduktiv und würde dem Board nur schaden.

Die Werbung ist doch teilweise auch informativ, und viele Musiker laufen ja sogar freiwillig als Werbefläche
durch die Welt ;) Selbst bei mir hängt ein Epiphone-Poster auf dem Klo....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Diskussionen und besonders die Meinungen sind immer wieder sehr lustig, die Pallette reicht von verantwortungsbewußten: "ich bezahle, was ich verbrauche-Usern" bis zu den "allesumsonstGeizistgeil"-Mentalitäten... :D.

Ich sag nur: Premium-User.... :rofl:

Ach so, und nebenbei möchte ich sagen, daß mich grad gar nichts stört :).

die Premiumuser werden dann auf den neuen, schnellen Server umgeleitet, die anderen bleiben hier :D duckundweg

Wir sind bemüht das so zu halten... zumindest wollen wir sie thematisch auf Musiker abstimmen. Also möglichst nix mit O² oder 1&1 etc

Das finde ich sehr gut! :great:
Ich fand die Werbung hier auch immer informativ und keineswegs störend.

Würden hier ständig irgendwelche Popups aufblitzen dann hätte ich das Board ganz sicher nicht als Startseite in meinem Browser eingestellt.

Über Nutzungsgebührern braucht man gar nicht erst zu diskutieren, sowas wäre einfach das Todesurteil für das Forum.

die Premiumuser werden dann auf den neuen, schnellen Server umgeleitet, die anderen bleiben hier :D duckundweg
Ach, deshalb ist das Board manchmal so langsam. :rofl:

Ich glaube auch, Mitgliedsbeiträge führen ganz schnell zum Aus. Es gibt aufwändige und weniger aufwändige, kostenpflichtige und kostenlose Internet-Dienste. Ein 2 kg schwerer Sammlerkatalog, der im Fachbuchhandel über 20 Euro kostet, wäre als kopiergeschützte Online-Version inklusive Update-Service sicher seine 30 bis 40 Euro wert. Bei Diskussionsforen hingegen hat sich das Gratismodell längst durchgesetzt. Kostenlose Konkurrenz gibt es wie Sand am Meer, was für finanziell klamme Interessenten durchaus ein Argument sein kann. Intensiv-Nutzer, die dieses Forum seit langem für das beste halten, mögen noch mit einem Mitgliedsbeitrag einverstanden sein. Aber in jedem Forum gibt es mal Probleme mit der EDV oder Benutzer, die einem auf die Füße treten, und spätestens wenn einem das in einem kostenpflichtigen Forum ein paarmal passiert ist, fragt man sich, ob sich die Ausgabe noch lohnt.

Und die Gelegenheits-Poster wären wir binnen weniger Tage los. Wenn ich nur bedenke, in wie vielen Foren ich angemeldet bin und in wie wenigen ich wirklich aktiv bin. Wer mehrere Hobbies hat und schon deshalb in 3 oder 4 Foren angemeldet ist, wird sich auch gut überlegen, ob er überhaupt die Zeit findet, sie alle intensiv zu nutzen, oder ob er sich für eines oder zwei entscheidet.

Nun ja, Horst, wenn ich (mal vom Sendeserver unabhängig) die Geschwindigkeitsnachteile der vielen Werbesendungen nicht mehr hätte, also mit einem etwas älteren PC-Modell und einer < 16000 Leitung trotzdem noch nett im MB surfen könnte, wäre mir das schon ein kleiner Obulus wert...

Premium-User = Werbefrei
Normal-User = mit Werbung
Nicht angemeldeter User = angeschi*****

:D

Über Nutzungsgebührern braucht man gar nicht erst zu diskutieren, sowas wäre einfach das Todesurteil für das Forum.

Das sehe ich auch so, aber hier haben wir halt auch viele junge User, denen man manchmal ein bisschen erläutern sollte, warum ihre idealistischen Geistesblitze in der wirklichen Welt nicht funktionieren. ;)

aber hier haben wir halt auch viele junge User, denen man manchmal ein bisschen erläutern sollte, warum ihre idealistischen Geistesblitze in der wirklichen Welt nicht funktionieren.
Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, wir sollten idealistische Geistesblitze mehr unterstützen, dann wäre die "wirkliche Welt" nicht so wie sie ist.

Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, wir sollten idealistische Geistesblitze mehr unterstützen, dann wäre die "wirkliche Welt" nicht so wie sie ist.

naja, es ist einfach so etwas zu fordern, wenn ich dabei das Risiko tragen soll, dieses Forum an die Wand zu fahren. Dieses Forum ist das größte Forum für Musiker in deutscher Sprache und nicht eine experimentelle Keimzelle für eine bessere, weil werbefreie, Welt ;)

Ich würde für ein Internetforum kein Geld zahlen. Das ist mehr als unüblich. Dann würde ich mir ein anderes Board suchen.

naja, es ist einfach so etwas zu fordern, wenn ich dabei das Risiko tragen soll, dieses Forum an die Wand zu fahren.

hier ging es mir auch allgemein, um die "idealistischen Geistesblitze".;)

edit: zur Sache, die Werbung stört mich eigentlich weniger

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen.... ich habe nicht gebeten diesen thread zu erstellen. Er ist ausgegliedert worden. Ich finde das nicht schlimm. Ich möchte lediglich darauf hinweisen.

Ich habe bereits gesagt, dass ich die Werbung nicht so schlimm finde. Erstaunlich, dass hier innerhalb kürzester Zeit 3 Seiten entstanden sind. Die Ausgangsfrage war bereits im alten thread nach 3 Posting geklärt.

Die Ausgangsfrage war bereits im alten thread nach 3 Posting geklärt.

Eben, die Antwort hat nur noch nicht jeder gelesen :D ;)

bevor irgendwer einen falschen Eindruck bekommt: Von mir ein klares Nein zu einem Finanzierungskonzept über Beiträge, Mitgliedsgebühren, Spenden der User oder sonstiges. So lange ich hier etwas zu sagen habe, werde ich dafür sorgen, dass die Nutzung kostenfrei bleibt. Wir werden es d e f i n i t i v bei der Finanzierung über Werbung belassen, wie das seit Jahren gut funktioniert.

Es ist doch simpel und kaum ein Aufwand. Wer keine Werbung sehen will installiert sich einen Blocker. Den sollte man eh haben wenn man viel im Netz unterwegs ist. Wenn einen jetzt schlechtes Gewissen plagt Das Board nicht zu unterstützen, der bestellt einfach beim Bordbetreiber, anstatt bei der Konkurrenz. Ich habe einen Werbe/Flash Blocker, den ich aber für das Forum deaktiviere, weil in den Werbefenstern auch interessante Angebote oder Aktionen kommen. Sehe also aktuell kein Problem :)

Aber in jedem Forum gibt es mal... Benutzer, die einem auf die Füße treten, und spätestens wenn einem das in einem kostenpflichtigen Forum ein paarmal passiert ist, fragt man sich, ob sich die Ausgabe noch lohnt.
Übrigens verlieren sogar kostenlose Foren aus diesem Grund Mitglieder an die Konkurrenz. Gerade bei einigen unserer Mitbewerber gab es vor Jahren Probleme mit überhand nehmenden Trollpostings und einem oberlehrerhaften Ton, was natürlich etliche Mitglieder zur Abwanderung veranlasste.

Wenn einen jetzt schlechtes Gewissen plagt Das Board nicht zu unterstützen, der bestellt einfach beim Bordbetreiber
Funktioniert natürlich nur, wenn er die Sachen von dort beziehen kann, was nicht immer der Fall ist. Was da ist, ist aber mitunter zu sehr attraktiven Preisen zu bekommen.

Übrigens verlieren sogar kostenlose Foren aus diesem Grund Mitglieder an die Konkurrenz. Gerade bei einigen unserer Mitbewerber gab es vor Jahren Probleme mit überhand nehmenden Trollpostings und einem oberlehrerhaften Ton, was natürlich etliche Mitglieder zur Abwanderung veranlasste.

Es ist leider so, dass sich in vielen Foren mit Premium-Usern eben diese Premium User zum Problem entwickeln weil sie meinen, sich mehr herausnehmen zu können als Gratis-User (alá "Ich zahle ja schließlich dafür"). So etwas kann sehr schnell die Atmosphäre vergiften, was dann wiederum zu Abwanderung führt. Freiwilligkeit ist ein essentieller Bestandteil eines funktionierenden Forums.

Genau da müsste dann auch eine Bezahlung ansetzen, um überhaupt eine Chance zu haben. Ich kenne die Forensoftware jetzt nicht aber eine Integration von Flattr in das Board fände ich zu diesem Zweck schon sehr gut. Wie Matthias würde ich es auch ausgiebig nutzen. Viele andere womöglich auch. Die Bezahlung wäre dann eine Frage eines einzelnen Mausklicks, ähnlich wie die Likes-Funktion.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben