Monatsbeitrag statt Werbung?

Marc02
Marc02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Kekse
15.579
Aus dem Schleichwerbung-Thread ausgegliedert, da es dort doch sehr Offtopic wurde. Banjo

Würde mich wundern wenn ich der erste mit dieser Idee bin. :D

Jetzt gerade sind 1037 user online. Es ist 12:00 Uhr mittags und Feiertag. Am 06.06.2011 waren 1287 user gleichzieit online, Rekord. Der 06.06. war ein Montag.

Wenn jeder User 50 Cent - 1 Euro pro monat zahlt, könnte man das Board dann nicht zu 100% werbefrei halten ? Vielleicht kann man ja den Leuten, die bei euch kaufen irgendwie 1 Jahr den Beitrag erlassen, ab einem Bestellwert von XYZ.

Irgendwas in der Art wäre doch möglich :gruebel: Oder würde euch das dir Herstellerfirmen so übel nehmen, dass sie ihre Produkte nicht mehr über euch verkaufen wollen ?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich wundern wenn ich der erste mit dieser Idee bin. :D

Jetzt gerade sind 1037 user online. Es ist 12:00 Uhr mittags und Feiertag. Am 06.06.2011 waren 1287 user gleichzieit online, Rekord. Der 06.06. war ein Montag.

Wenn jeder User 50 Cent - 1 Euro pro monat zahlt, könnte man das Board dann nicht zu 100% werbefrei halten ? Vielleicht kann man ja den Leuten, die bei euch kaufen irgendwie 1 Jahr den Beitrag erlassen, ab einem Bestellwert von XYZ.

Irgendwas in der Art wäre doch möglich :gruebel: Oder würde euch das dir Herstellerfirmen so übel nehmen, dass sie ihre Produkte nicht mehr über euch verkaufen wollen ?

Nein, die würden uns nichts übel nehmen. Trotzdem wird das nicht funktionieren. Und du bist auch nicht der erste, der diese Idee hat.

Die Werte von jetzt, eben: 1115 Benutzer sind online. Registrierte Benutzer: 263, Gäste: 852

Die 852 Gäste werden schon mal gar nichts zahlen, sondern sich unmittelbar ins nächste Forum klicken, falls wir auf die Schnapsidee kämen, von ihnen irgendetwas für die Nutzung des Forums kassieren zu wollen.

Unter den 263 Usern vermute ich in der Tat, dass einige keine Probleme hätten, ~1€/Monat zu bezahlen. Aber, das sind ja jeden Tag die gleichen 263 und es wäre auch nur ein Teil von ihnen dazu bereit, weil ein Teil meint: "Ich hab doch keine Probleme mit dem bisschen Werbung am Rand... " und ein weiterer Teil meint: "Da werden sich sicher genügend finden, die bezahlen. Da kommt es auf meinen popligen Euro nicht an...

Also bleiben maximal 100, die das tatsächlich tun täten... Von denen möchte der eine mit PayPal, der 2. mit Kreditkarte und der 3. Mit Bitcoins bezahlen... definitiv gibt es aber bisher kein gescheites System im WWW, das ermöglichst, Leuten kleine Geldbeträge abzuknöpfen.

Insgesamt würden wir vielleicht 50€ im Monat zusammen bekommen, und das obendrein mit viel Verwaltungsaufwand... ich denke alleine an die Diskussion, ob es nun gerechtfertigt sei, 1,03€ oder nur 57 Cent zu verlangen.

Aber, dass deine Idee keine gute Idee ist, kannst du am besten daran erkennen, dass es AFAIK kein großes Forum gibt, das sich auf diese Art finanziert. Die, die es versucht haben mögen, sind wohl mittlerweile pleite oder haben wieder zurück gefunden, sich so zu finanzieren, wie fast ALLE privat betriebenen kostenfreien WWW-Angebote: Über Werbung. Oder anders: Es ist nicht immer falsch, das zu tun, was alle tun.

Und selbst wenn wir das irgend wie gebacken bekämen: Werbefrei wär das Forum dann noch lange nicht. Viel gefährlicher und nerviger als die offen erkennbare Werbung hier am Rand ist die versteckte Werbung, wo irgend ein User mit viel Passion aus welchem Grund auch immer versucht, anderen hier irgend etwas aufzuschwatzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eine Möglichkeit wäre zB flattr - wie weit das allerdings von den Usern akzeptiert/honoriert werden würde :nix:

Mich hat die Werbung hier ehrlich gesagt noch nie wirklich gestört. Ich bin immer eingeloggt wenn ich hier bin, für die meisten Browser gibt es Adblocker und überhaupt und sowieso ist es nur Werbung. Ich würde eher Geld dafür bezahlen, dass man die Leute im Gitarrenforum abschaltet, die für 200 Euro möglichst authentischen AC/DC Sound haben wollen und pampig werden, wenn man sie darauf hinweist, dass das nicht geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Problem ist doch, dass ich nicht glaube, dass 263 User, mit dem, was sie freiwillig geben, dieses Forum nicht finanzieren können.

Wenn ich mich überhaupt weiter mit diesem Gedanken beschäftigen soll, dann wäre interessant, welche anderen großen Foren mit so einem System langfristig überlebt haben ;)

Mir leuchtet weiterhin nicht wirklich ein, warum wir ein nachweislich funktionierendes System kippen sollten, weil einige Leute in Werbung irgendwas sehen. Wer die Werbung nicht ertragen kann, soll sie abschalten. Und wer danach ein schlechtes Gewissen hat, darf mir einen Euro überweisen.

---------- Post hinzugefügt um 17:23:30 ---------- Letzter Beitrag war um 17:21:24 ----------

Mich hat die Werbung hier ehrlich gesagt noch nie wirklich gestört. Ich bin immer eingeloggt wenn ich hier bin, für die meisten Browser gibt es Adblocker und überhaupt und sowieso ist es nur Werbung. Ich würde eher Geld dafür bezahlen, dass man die Leute im Gitarrenforum abschaltet, die für 200 Euro möglichst authentischen AC/DC Sound haben wollen und pampig werden, wenn man sie darauf hinweist, dass das nicht geht :D

Ein Blocker dagegen fänd' ich auch wichtiger als die Ads zu blocken :D

Ich fände allerdings freiwillige Spenden möglich, wie in diesem Beispiel. Eine kleine Anzeige, was ein gutes Ziel für Spenden wäre (muss nicht zu hoch angesetzt sein), wieviel davon schon erreicht wurde und evtl. auch Wikipedialike eine optional anschaubare Liste wer wann wieviel gespendet hat und welchen Kommentar er dazu abgegeben hat. So eine Spende kann man ja problemlos als Sofortüberweisung tätigen, kann seine persönliche Nachricht dazu setzen usw. Das wäre meines Erachtens nach auch eine Alternative zum Kauf beim Musik Service. Hier lief ja letztens schon eine Diskussion über Angebot, Struktur und SuFu von Musik Service. Ich habe das Gefühl, dass viele Leute dann zwar immer noch T-Kunden bleiben würden, aber aus Solidarität auch mal ab und an etwas ans Board spenden. Muss ja auch garnicht aufdringlich sein, nur dass die Möglichkeit besteht. Ich wäre z.B. nicht abgeneigt wenns finanziell gerade gut steht mal 5 Euro für ein Board, was mich so lange und gut beschäftigt, abzudrücken :)

Wenn du magst, Johannes, kann ich dir auch eine schöne Seite mit Bild und persönlichem Aufruf im Jimmy Wales Style machen :D

Okay, mir fällt in der Tat auch kein forum ein, welches sich so finanziert. :gruebel:

Ich persönlich habe mit der Werbung kein Problem, da ich eh immer eingeloggt bin um möglichst schnell auf Verwarnungen und schlechte Bewertungen reagieren zu können. :D

Wenn du magst, Johannes, kann ich dir auch eine schöne Seite mit Bild und persönlichem Aufruf im Jimmy Wales Style machen :D

Ich habe höchsten Respekt vor Jimmy Wales und finde, dass er der Menschheit einen gigantischen Dienst mit Wikipedia geleistet hat. Ich nutze seine Seite täglich und habe nicht nur schon gespendet, sondern eine Diskussion angezettelt, die andere überzeugen sollte, auch zu spenden. Trotzdem hätte ich absolut keine Probleme damit, wenn Wikipedia sich über Werbung finanzieren würde - solange den Werbeinserenten keine Einflussnahme auf die Inhalte gestattet würde. Und Jimmy Wales hätte ich persönlichen Reichtum eher gegönnt als Mark Zuckerberg. :(

Ich will es mal so formulieren: Wenn ihr wüsstet, wie viel die Hersteller und Lieferanten in unserer Branche für Werbung rausballern, dann würden euch die Ohren schlackern. Dieses Geld versickert in seit Jahrzehnten eingetrampelten Pfaden. Und das, was das Forum braucht, sind eigentlich dagegen nur Almosen. Die bekommen wir ja auch. Ich will das nur auf eine etwas sichere breitere Basis stellen. Und zwar OHNE den Inserenten einen Zugriff auf die Inhalte einzuräumen.

Ich "bitte" also lieber die Vertriebe um "Spenden" als die User.... und dafür bekommen sie ein bisschen Werbefläche hier - that's it.

Okay, mir fällt in der Tat auch kein forum ein, welches sich so finanziert. :gruebel:

tja, wie ich sage: Es funktioniert nicht ;)

Selbst Zugriff auf die Inhalte muss ja nicht schlecht sein, wenn es klar als solcher zu erkennen ist. So Promos wie XYZ lädt 10 MBler in den Backstage Bereich eines bekannten Endorsers ein oder in die Produktion oder in den Custom Shop Showroom zum Vergleichs-Spielen mit Gespräch mit einem R&D Profi ... das wäre sicher interessant. Setzt aber natürlich die Bereitschaft der Firmen voraus, solche Wege zu gehen.

Mit Mitgliedsbeiträgen löst man m.E. nur eine Abstimmung mit den Füßen aus, die Zahl derer, die im Internet bereit sind, für die Nutzung eines Forums Geld auszugeben, dürfte extrem niedrig sein - ich gehöre auch nicht dazu :) Wenn ein Marktführer wie MB damit anfängt, ist er die längste Zeit das größte deutsche Musiker-Board gewesen ;)

Wenn ein Marktführer wie MB damit anfängt, ist er die längste Zeit das größte deutsche Musiker-Board gewesen ;)

So wird es vermutlich kommen aber was ist an einem Euro so schlimm ? Einfach aus Prinzip, oder was ?

Wenn ein Marktführer wie MB damit anfängt, ist er die längste Zeit das größte deutsche Musiker-Board gewesen ;)
So wird es vermutlich kommen aber was ist an einem Euro so schlimm ? Einfach aus Prinzip, oder was ?
Tja, warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber ich glaube zu wissen, dass es so ist. Und daher: Wäre ich der Kapitän der Titanic und würde glauben, dass eine Kollision mit einem Eisberg dem Schiff nicht gut tut, dann tät' mich weniger interessieren, warum das so ist, als dass ich mich bemühen würde, dem Eisberg auszuweichen :redface:

hallo
wenn ich im MusikerBoard bezahlen müsste, wäre es nicht mehr mein MusikerBoard, wer kann nur auf so eine Idee kommen... denn sobald es an zahlen geht verschwinden die Mitglieder ( meiner Meinung nach zurecht ), dann stimmt auch die Rechnung nicht mehr, dass auf Werbung verzichtet werden kann, aber wenn jemand meint ein Forum eröffnen zu müssen in welchem Mitglieder Beiträge leisten sollen, dann bitte. Reine Theorie, an einem Euro ist nichts schlimm aber es funktioniert nicht... weil man das sooo nicht will

denn sobald es an zahlen geht verschwinden die Mitglieder ( meiner Meinung nach zurecht ),
Kann ich so nicht nachvollziehen. Hier wird ein Raum geboten, in dem man sich austauschen kann. Der Raum kostet, genau so wie eine Kneipe oder ein Café. Da bezahlst du auch. Eine Parkbank ist was anderes. Da kommen immer wieder Menschen vorbei und man hat keine Ruhe.

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dann gehen die User. Aber ich würde durchaus auch was bezahlen. Der euro tut keinem Weh, wenn man das Hobby bedenkt. Aber andererseits beschwere ich mich auch nicht über die Werbung.

Mich würde der eine € an sich jetzt auch nicht jucken.
Aber ich sehe absolut keinen Sinn ,warum ich hier bezahlen sollte. (bezogen auf den Ausgangspost)
Denn das bisschen Werbung was da rechts vor sich hin wirbt, nehme ich nach den Jahren MB doch gar nicht mehr wahr.
Da gibts wirklich wichtigeres für das man Geld ausgeben sollte als das man dann Werbefrei in seinem Lieblingsforum rumstöbern kann.

Also nicht das es jetzt so rüberkommt als würde ich die Arbeit hier nicht schätzen, natürlich müssen auch die Leute hier über die Runden kommen. Aber Geld gegen werbefreies Forum ist absolut schwachsinnig. Stört doch echt nicht.

Und auch in einem Cafe wo man bezahlt wird man ja nicht von Werbung verschont :D

Wir können hier gerne über theoretische Möglichkeiten diskutieren.... aber bevor irgendwer einen falschen Eindruck bekommt: Von mir ein klares Nein zu einem Finanzierungskonzept über Beiträge, Mitgliedsgebühren, Spenden der User oder sonstiges. So lange ich hier etwas zu sagen habe, werde ich dafür sorgen, dass die Nutzung kostenfrei bleibt. Wir werden es d e f i n i t i v bei der Finanzierung über Werbung belassen, wie das seit Jahren gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Halte ich auch nicht für eine gute Idee. Womöglich findet dann sogar ein Abwandern in andere Foren statt, weil es durchaus genug Leute gibt, die für so etwas prinzipiell nichts zahlen.

Werbung sehe ich, AdBlock Plus sei dank, ohnehin nicht (wenn ich was kaufen will, schaue ich sowieso zuerst bei euch nach ;)).

Ja, warum auch davon abbringen lassen wenn es sich seit Jahren bewährt hat.

Oh nein, ein Banner ist über meinem Post :D

Ich denke es hat schon einen Grund warum warum solche Abo-Modelle bei Foren nicht funktionieren.

Bei Flattr zum Beispiel haue ich gerne Geld raus. Das tolle daran ist dass ich damit jemanden belohne weil ich cool finde was er macht. Er hat mir aber nie etwas verkauft, sondern er hat mir etwas einfach so gegeben und ich gebe halt was zurück, und so entsteht für manche eine nicht zu verachtende Einnahmequelle.

Würde mir hier ein Schreibzugang verkauft werden - egal ob der 1, 10 oder 20 Euro im Monat kostet setzt automatisch so ein Prozess ein: Lohnt sich das? Was soll ich hier was abonnieren obwohl ich gar nicht weiß ob ich hier nächsten Monat noch bin?
Wenn ich im Onlineangebot einer Zeitung lese und stoße dann auf eine Paywall kann der Artikel noch interessant aussehen und noch so billig sein. Ich klicke den weg. Irgendwas an diesem Modell ist total unsexy. Könnte ich den Artikel lesen und wäre ein Flattr Button drunter würde ich den klicken.

Was bei manchen Foren funktioniert ist eine Premium Mitgliedschaft mit monatlichen Beitrag, die aber keine Sonderrechte beinhaltet sondern nur eine Auszeichnung unter dem Namen. Wobei sich das hier auch wohl komisch anfühlen würde da das Board - so viel Respekt ich auch vor dem persönlichen Einsatz einzelner habe - immer noch ein Projekt von Musik Service ist und es sich nicht um den kleinen Blogger oder Podcaster handelt.
Als Vergleich, es kommt ja auch keiner auf die Idee Google-Dienste die man umsonst nutzen kann mit Spenden zu versorgen obwohl sie einen Mehrwert für einen bedeuten und da auch sicher Menschen mit viel Herzblut hinter stecken.

Wenn die Werbefinanzierung funktioniert wäre es dumm sie nicht bei zu behalten.

Was dagegen gut funktionieren könnte wäre Flattr. Zum einen einen dicken Button für das Board (wo wohl nicht so extrem viel bei rum kommen würde vermute ich mal) als auch Buttons für die User selber was ähnlich der gefällt mir oder Bewertungsfunktion wäre und wo das Board als Plattform ein paar Prozente bei abbekommen würde.
Aktuell wäre das wohl nicht ausreichend für eine Boardfinanzierung da Musiker wohl noch nicht zu der Gruppe gehören die das schon viel nutzt (obwohl Musiker immer die sind die am meisten jammern dass im Internet niemand etwas bezahlen will während die von ihnen beschimpfte "Gratisgeneration" ganz selbstverständlich gegenseitig mit Geld für geistige Leistungen versorgt), aber andererseits kostet es auch nichts das einzusetzen und es wird sich so vllt auch in diesen Kreisen mehr durchsetzen.

Auch wenn ich selber zwar auch zu den Leuten gehöre, die gerne den einen oder anderen Euro für das MB abdrücken würde, glaube ich auch, dass die Gefahr einfach zu groß, dass viele da nicht mitmachen wollten.
Außerdem sag ich immer: Never change a running system! Damit bin bisher immer sehr gut gefahren. :great:

Zumal ich die Werbung gar nicht so schlimm finde, im Gegenteil! Ohne die Werbung am Rand wäre ich niemals auf die Shure Beta Tester Aktion aufmerksam geworden. :cool:

Werbung sehe ich, AdBlock Plus sei dank, ohnehin nicht
Sehe ich oder bzw. sehe ich nicht genau so.:D
Solange keinen nervigen Pop-Ups erscheinen ist die Werbung ganz in Ordnung, zumal die Werbung hier im Board nicht gerade sonderlich aufdringlich ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben