Möglichst lauter A-Bass, Folk-Sessions, bis ~500€ - Ovation/Applause?

  • Ersteller Vindsvalr
  • Erstellt am
So, ich konnts mir nicht verkneifen. Der Bass ist bestellt, ich musste ja auch mal meine Bonuspunkte bei Music World aufbrauchen. :D
Dazu dann auch gleich 2 Dunlop StrapLok Endpins, die es da ja praktischerweise als Einzelteile gibt.
Ich hoffe mal, dass sie das Paket am Freitag losschicken, dann könnte es theoretisch am Montag bei mir eintrudeln. Hach, ich freu mich! :D

Was die Aufnahmen angeht: Über Pfingsten werd ich mich wahrscheinlich mit besagter Freundin treffen, da werd ich dann wohl sowieso die gesamten Sessions mit internem MacBook-Mikro und GarageBand mitschneiden, alleine schon um Ideen festzuhalten. Und vielleicht mach ich dann auch mal nen Video-Mitschnitt, wenn wir ein Stück zumindest halbwegs ausgearbeitet haben sollten oder so, ansonsten muss halt Audio reichen. ;)

Ich hab mir auch grad Mal das Video zum AE-140 von Session Music angeguckt, leider wird er da nur verstärkt gespielt. Klingt aber, wie ich dann feststellen musste, ziiieeemlich geil über den Pickup und ist optisch auch einfach nur richtig lecker. Die meisten Produktfotos sehen leider nicht ansatzweise so gut aus wie das Cherryburst (bei Single Cut Korpora sowieso eine meiner Lieblingslackierungen) in dem Video. Und wenn ich "zu viel Geld" hab oder so spendier ich ihm vielleicht tatsächlich mal die Kluson Small Bass Machines. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, das war die richtige Entscheidung. Und selbst wenn nicht, dann hat man ja auch Rückgaberecht.
Der Bass sieht gut aus und ist für den Preis wirklich ein ganz tolles Gerät. Die machen sich auch auf der Bühne ganz gut weil sie vermutlich weniger Feedbackanfällig sind als viele andere Aku Bässe.
 
Gratuliere zum Kauf! Wie gesagt - Aku macht Spaß!
Och komm, so verbohrt und "Rockstar-rebellisch" bin ich nun wirklich nicht. Aber ich hab mich vor nicht all zu langer Weile auch mal mit Blasinstrumenten - vornehmlich Dudelsack, Schalmey und Flöten - beschäftigt und festgestellt: ist nicht so meins. Mein Herz und meine Seele gehören nun mal den Saiten.
Nochmal dazu:
Ich war was Blasinstrumente (und besonders die großen) angeht auch immer skeptisch. Bis ich dann mal zufällig in Serbien ein Konzert von Goran Bregovic mit seiner Gipsy Band gesehen habe. Heilige Schei*e!! Soviel Energie habe ich auf noch auf keinem Konzert erlebt..., und die Tuba hat geknurrt ohne Ende. Wow!
 
So, ich konnts mir nicht verkneifen. Der Bass ist bestellt, ich musste ja auch mal meine Bonuspunkte bei Music World aufbrauchen. :D
Dazu dann auch gleich 2 Dunlop StrapLok Endpins, die es da ja praktischerweise als Einzelteile gibt...
na also - das ist doch´n anlass :great:
um das "lautenhandling" in den griff zu bekommen, nehme ich übrigens nur meinen alten, wabbeligen 60mm gitarrengurt. geil wäre vll. der original koffer. kostet in usa so 130,00 bucks. aber erstmal vorfreude :) und mache dich in ruhe ´nen monat mit ihm vertraut. 2 .. 3 saitensätze ausprobieren und dann ggf. ´ne zweite stegeinlage anfertigen - gerade, wenn du primär plek spielst - da dürfte von der saitenlage her noch was zu machen sein.
die mechaniken an meinem ovation tun seit 20 jahren übrigens problemlos ihren dienst. laufen weich, vll. etwas lang übersetzt.

und gegen blasinstrumente habe ich gar nix. nur keine persönliche spieltechnische affinität zu blechblasinstrumenten. kann nicht nur an der raucherei liegen, ´nen dudelsack aufzublasen bekomme ich z.b. hin ;)
 
Sooo, erste Rückmeldung: Der Bass von Music World und das Gigbag von Thomann wurden heute zugestellt. Passt wie Arsch auf Eimer und hängt am seitlichen Tragegriff absolut gerade und ausgewogen. :)
Der Bass ist in natura sogar noch schöner als erwartet, das Cherryburst auf der Fichtendecke sieht einfach nur richtig gut aus. Er ist auch schön laut, für mich selbst in etwa so, als würde ich meinen Übungscombo auf noch humane, aber deutliche Lautstärken einstellen, vor mir dürfte davon entsprechend noch mehr ankommen. Er klingt sehr schön voll und dynamisch und ist trotz Bronzesaiten und Plec nicht zu höhenlastig. Er schnarrt nur an manchen Positionen noch ein wenig, aber da werd ich dann später analytisch rangehen. Erstmal lass ich ihn jetzt ein wenig akklimatisieren.
Das Handling ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Im Sitzen liegt die Korpusschale super bequem am Körper, im Stehen muss ich die optimale Position am Gurt aber noch finden. Der Korpus ("Deep Bowl") ist tatsächlich ziemlich tief und durch die Wölbung kippt er mir recht deutlich entgegen. Das hat allerdings zumindest den Vorteil, dass ich mehr Direktschall abkriege und besser aufs Griffbrett gucken kann. :D
Was Aufnahmen im Kontext angeht: An Pfingsten wird das mit der Wohnzimmer-Session wohl leider nichts, da ist jetzt reguläre Bandprobe angesetzt. Aber irgendwann gibts die und die reich ich dann ggf. im User-Thread ein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, erste Rückmeldung: Der Bass von Music World und das Gigbag von Thomann wurden heute zugestellt. Passt wie Arsch auf Eimer und hängt am seitlichen Tragegriff absolut gerade und ausgewogen. :)...
das ging ja flott - glückwunsch und viel freude mit dem gürteltier! :)
hast dir die ritter-tasche gekauft? und: how deep is the bowl - 15cm?
 
Danke schön! :)
Ne, die Hausmarke in Jumbo. Hab mit den Hausmarken-Gigbags von Thomann bisher nur gute Erfahrungen gemacht, insofern lag das nahe.
Hab grad mal grob mit nem Zollstock nachgemessen, die Schüssel hat etwa 12cm. Klingt subjektiv irgendwie nach wenig, mit Augenmaß hätte ich auf mehr getippt.
 
... Hab grad mal grob mit nem Zollstock nachgemessen, die Schüssel hat etwa 12cm...
was u.u. mid-depths-bowl wäre. ich habe auch nur mit nem rechtwinklig geknickten zolli gemessen. aber in der summe können wir uns wohl kaum um 3cm vermessen .... :confused:

was bedeuten könnte, dass du quasi ´nen "echten" ovation hast, die in D auf applause umgelabelt werden? auf der firmenwebsite taucht jedenfalls nur der cc2474 auf ... :gruebel:
 
ahaa - hauptsache löffelkopp und keine pommesgabel :D ;)
... Ist wohl tatsächlich ein Mid-Depth, nicht wie in allen Shops angegeben Deep Bowl. Aber das mit den 22 Bünden stimmt ja auch nicht, ist auf der Ovation-Website aber korrekt angegeben. :rolleyes:
da hamwer auf die schnelle ja mal wieder jahrelange falschdarstellungen des handels demaskiert ... :D
 
ahaa - hauptsache löffelkopp und keine pommesgabel :D ;)

Die Pommesgabel hatte ich mal. Das war so in der ersten Hälfte der 90 er Jahre. :D


f8t32p271n1.jpg



Das war damals mein zweiter Akustikbass nachdem ich mit dem optisch ansprechenderen Washburn Akustik Bass nicht klar kam. Der war total leise.
(Das waren noch Zeiten, als mein Ibanez noch türkis war.)

Auf jeden Fall @ Shadowsoul:

Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl. ;)
 
Auf jeden Fall @ Shadowsoul:

Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl. ;)
Danke schön! :D
Gestern hatte er die erste kleine Bewährungsprobe, "gegen" die teilweise echt fies laute Violine meiner Freundin. Der Bass kam ganz entspannt mit Fingern gespielt sehr gut durch, wobei sich Bass und Geige ja frequenzmäßig auch nicht wirklich in die Quere kommen. :)
 
Ja, so 'ne Geige kann sich oft genauso gut durchsetzen wie die dazu passende Freundin. ;)
Ich habe ja mal gegen Gesang, Geige, zwei A Gitarren, (Gitarren-) Banjo, Cajon und Bodhran angespielt. Da habe ich dann mit meinem Übungsverstarker nachhelfen müssen.
Irgendwann ist es ausgereizt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben