Den Zahn kann ich Dir gleich ziehen. Seinerzeit baute ich mir den Princeton Reverb nach (nachzulese auch beim Dirk) und über kurz oder lang, selbst mit Gehäusebauhilfe eines lieben Bekannten (Bernd, da bin ich Dir immer noch dankbar!) kommst Du einschließlich Materialkosten schnell auf 800,- Euro.
Hi Strat,
lass mir den Zahn ruhig drin. In meinem Alter muß man etwas haushalten mit den Zähnen.
Ich meine das leere Chassis und das leere Gehäuse. Der 5E3 hier liegt ja schon bei fast 750,- an Teilen. Beim nächsten Vorhaben gehe ich von 300,- -400,- Euro mehr aus. Je nach verbauten Teilen wie Speakern usw.
So hier etwas anderes zum Thema. Eine Röhrenfassung macht scheinbar Probleme. Deshalb kein Ton. Und zwar die erste mit der 12AY7. Die werde ich nachher mal auslöten und eine andere einpassen und testen. Die Röhre selbst funktioniert. Strom liegt an auf den Kabeln. Habe alle Durchgänge gemessen soweit. Habe Keramikfassungen da. Da muß ich nur die Mittelanzapfung d.h die Lötöse herausnehmen. Hab da irgendwie nicht aufgepasst beim bestellen. Typischer Anfängerfehler halt. Ich hoffe zumindest das es daran liegt. Ansonsten passt alles. Habe mich etwas mit dem entladen der Elkos beschäftigt. Habe mal die ganze Geschichte Stück für Stück abgearbeitet und mir die recht spärlichen Artikel dazu im Internet durchgelesen.
Wäre nett ein paar ( Fach ) Meinungen dazu zu hören. Ist ja Wichtig.
Netzschalter auf "Off" ( Aus ) stellen. Standby Schalter auf "On" belassen. Wäre Standby ausgeschaltet würde das entladen der Elkos verhindert werden.
So habe ich das ganze mal durchgecheckt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Elkos ( auf meinem Turret ) bauen erst nacheinander den Strom ab. Also C11-C12-13. Von l.n.r. C13 hält den Strom am längsten. Um mir das korrekte entladen anzuschauen benutze ich zuerst einen Stromprüfer mit 2 LED Lämpchen. Man sieht sehr gut wie zuerst die erste und dann die zweite Birne langsam die Leuchtkraft verliert. So gehe ich C11 bis C13 durch. Während C11 schon kein Licht mehr auf der LED anzeigt bringt C13 noch beide LED´s zum glimmen. "Holla die Waldfee." Sehe ich das richtig das ich bei "richtigem" Kontakt von dem einzelnen C 13 Elko noch richtig eine "gewischt" bekomme wenn ich einen Fehler mache. Ich messe die genauen Werte mal durch mit dem Multimeter und stelle sie hier mit ein. So und nun. Das ganze Prozedere habe ich gestern Mittag geprüft. Alle Elkos haben nichts mehr angezeigt. Als ich heute Nacht von der Arbeit gekommen bin, hat es mich gejuckt nochmals zu messen. Tätsächlich hatte C 13 noch etwas Reststrom.Wie hoch kann ich nicht sagen. Hat aber gereicht eine LED zum glimmen zu bringen. Übrigens habe ich mir ein paar Elektriker Handschuhe bis 1500 Volt gegönnt. Sind mit 60,- Euro nicht gerade billig, aber sicher ist sicher am Anfang. Ich stehe zwar nicht auf einer Gummimatte beim prüfen, trage aber meine S3 Schuhe von der Arbeit.
Die Sicherheitsvorkehrungen beim ersten Test mit Notausschalter und hinter Glasscheibe würden bestimmt einige Lacher hier hervorrufen. Da habe ich mal besser keine Bilder gemacht.
So also hier noch ein Bildchen von der "toten" Röhre bzw. dem Sockel und dann geht es weiter.
Hatfield.
PS: Strat. Schicke mir mal den Link zu deinem Princeton Reverb Projekt bei Dirk. Bin ja dort angemeldet. Lese aber nur mit.