V
Viehzucht
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.05.10
- Kekse
- 0
Hi,
ich beschäftige mich gerade mit Modes, und hab ein Verständnisproblem, was das ableiten angeht. Ich hab mir die Tonleiter in C-Dur genommen, also den Ionischen Modus:
C-D-E-F-G-A-B-C
-2-2-1-2-2-2-1
Wenn ich jetzt davon den dritten Modus ableite - Phrygisch - erhalte ich ja diese Tonleiter:
E-F-G-A-B-C-D-E
-1-2-2-2-1-2-2
Und hier frag ich mich - ist das jetzt E-Phrygisch, oder C-Phrygisch?
Also, wenn ich dann C-Phrygisch erhalten will, muss ich das nochmal umschreiben das es dann so aussieht?:
C-C#-D#-E#-F#-G-A-B#
-1-2-2-2-1-2-2-
bzw. diatonisch(?) korrekt:
C-Db-Eb-F-G-Ab-Bb-C
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff Diatonisch an der Stelle richtig ist.. Deswegen sorry, falls ich hier ein paar Sachen durcheinander werfe.
ich beschäftige mich gerade mit Modes, und hab ein Verständnisproblem, was das ableiten angeht. Ich hab mir die Tonleiter in C-Dur genommen, also den Ionischen Modus:
C-D-E-F-G-A-B-C
-2-2-1-2-2-2-1
Wenn ich jetzt davon den dritten Modus ableite - Phrygisch - erhalte ich ja diese Tonleiter:
E-F-G-A-B-C-D-E
-1-2-2-2-1-2-2
Und hier frag ich mich - ist das jetzt E-Phrygisch, oder C-Phrygisch?
Also, wenn ich dann C-Phrygisch erhalten will, muss ich das nochmal umschreiben das es dann so aussieht?:
C-C#-D#-E#-F#-G-A-B#
-1-2-2-2-1-2-2-
bzw. diatonisch(?) korrekt:
C-Db-Eb-F-G-Ab-Bb-C
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff Diatonisch an der Stelle richtig ist.. Deswegen sorry, falls ich hier ein paar Sachen durcheinander werfe.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: