gregoriw
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Neinwar das jetzt Sarkasmus?
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Neinwar das jetzt Sarkasmus?
Ähm... also ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass so ziemlich jeder, der dein Erstposting gelesen und kommentiert hat vollkommen logisch unterstellt hat, dass dir das klar ist, deswegen wohl auch @dubbel 's Frage.Ich habe übrigens die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage gefunden. Da sich die Modes durch bestimmte Töne voneinander unterscheiden (siehe oben), werden zu der Pentatonik unterschiedliche Halbtöne hinzugefügt.
... sogar wenn du einfach nur stupide Punkte am Griffbrett auswendig lernst müsste dir dann doch auffallen, dass da ein Haufen "Bonuspunkte" eingezeichnet sind (wobei hier nochmals angemerkt sei, dass das da nicht mehr funktioniert einfach nur Shapes zu lernen, da muss man, viel, viel feiner differenzieren als in einzelnen Griffbrettmustern über eine ganze Akkordfolge...).Ich kann sämtliche Tonleitern und sämtliche Pentatonikformen auf dem Griffbrett in- und auswendig
Kennst du diese Darstellung?
Sorry, das sollte natürlich heißen: "das Bild im Kopf zu behalten" oder "Es nicht aus dem Kopf zu verlieren"Ich finde es aber wichtig dabei nicht das Bild das @dubbel in #30 gezeigt hat im Kopf zu behalten
wenn man mal z.B. natürliches Moll verstanden hat und dorisch dann als Moll mit großer statt kleiner Sexte sieht.
Ich habe übrigens die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage gefunden. Da sich die Modes durch bestimmte Töne voneinander unterscheiden (siehe oben), werden zu der Pentatonik unterschiedliche Halbtöne hinzugefügt.
Das ist der wesentliche Eindruck, den du von meinem Posting hast?Ich verstehe auch nicht, warum du mich fertigmachen möchtest.
Das ist das Problem an der ganzen Sache. Du denkst, dass mir nicht klar ist, dass verschiedene Tonleitern und Pentatoniken zusammenhängen und man diese ganz leicht modifizieren kann. Deine Ausführungen zu meinen Freunden sind aber einfach nur herablassend und beleidigend. Auf sowas kann ich verzichten. Grüße nach WienNa dann, sorry, dass ich dich davon abhalten wollte, hunderte unnötiger Shapes zu lernen
Lies mal nochmals deinen Eingangspost, da steht das exakte Gegenteil.Du denkst, dass mir nicht klar ist, dass verschiedene Tonleitern und Pentatoniken zusammenhängen
Wenn du das meinst, steht es dir natürlich vollkommen frei, den Beitrag zu melden und ggf. von der Moderation löschen zu lassen.herablassend und beleidigend.
Dann verstehst du den Eingangspost nicht.Lies mal nochmals deinen Eingangspost, da steht das exakte Gegenteil.
Ich weiß nicht, warum du dich so verhältst. Ich bin einfach nur jemand, der seit vielen Jahren täglich Gitarre spielt und dabei immer mehr dazulernt. Habe den Austausch in diesem Forum bis zu diesem Thread immer als sehr angenehm und wertschätzend erlebt, auch wenn es manchmal unterschiedliche Meinungen gibt (zum Beispiel über Gitarrenmodelle und die Qualität der Instrumente). Ich freue mich, dass du offenbar den musiktheoretischen Durchblick hast, den ich noch anstrebe. Das rechtfertigt aber in keiner Weise deine herablassenden Kommentare, deren Motivation mir ein Rätsel ist.Da will offenbar nur einer unbedingt die Beleidigung sehen, sonst müsste man sich ja mit dem inhaltlichen beschäftigen anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Das ist der Grund warum ich für MICH froh bin, zuerst Moll und Durtonleiter gelernt zu haben.
Danach kamen Satana Songs dazu = ah große Sext klingt ja hier viel besser als die kleine Sext.
Und erst Jahre später hab ich dann gelernt was eine Pentatonik oder Dorisch ist.
Ganz genau. Ich habe mir deshalb gestern bzw. vorgestern noch einige Videos anderer Gitarrenlehrer zu den Modes angesehen und einige Fragen klären können.Für schnelle Erfolge, wofür man kein oder kaum Hintergrundwissen benötigt bzw keine Arbeit reinstecken muss, mag solch eine Methode von Marty Schwartz ganz passabel sein, aber sowas ist immer wie ein Blindflug: Ergibt sich eine Frage, steht man plötzlich da und kann nichts anderes tun, anstatt Pattern zu verschieben.
War darunter auch dieses Video von Bernd Kilz? Ich würde dir das ans Herz legen wollen. Wenn die Grundlagen erst mal verinnerlicht sind hat er weiterführende Lektionen zu jedem einzelnen Mode.Ich habe mir deshalb gestern bzw. vorgestern noch einige Videos anderer Gitarrenlehrer zu den Modes angesehen und einige Fragen klären können.
Bernd Kiltz ist seit fast 3 Jahren mein (Online-) Gitarrenlehrer und ich kann das von abolesco Geschriebene nur bestätigen!War darunter auch dieses Video von Bernd Kilz? Ich würde dir das ans Herz legen wollen. Wenn die Grundlagen erst mal verinnerlicht sind hat er weiterführende Lektionen zu jedem einzelnen Mode.
Das ist wohl das Grundproblem. Ich habe kenne und schätze Marty, habe etliche seiner Kurse sowohl von GuitarJamz als auch später von MartyMusic konsumiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Marty zweifelsohne hervorragend Gitarre spielt, seine Lerninhalte sich aber schwerpunktmäßig an Anfänger bis (leicht) Fortgeschrittene richten. Wenn es wirklich in die Tiefe geht, fehlt einfach Substanz. Ich verweise insbesondere auf meist fehlende Tabs/Noten und äußerst spärlich bereitgestellte Informationen/Lerninhalte zum Timing/Zählen. Um einen anderen Online-Teacher zu zitieren: " Counting fixes everything" (Griff Hamlin)das Problem liegt tatsächlich in der Herangehensweise in den Kursen von Marty Schwartz. Ich schätze Marty sehr und glaube, dass er gerade für den Anfang des Improvisierens sehr hilfreich ist. Ab einem gewissen Punkt ist das mechanische Erlernen von Skalen jedoch nicht mehr hilfreich.
Pentatonic sind eben nur 5 Töne (von 7), Modes sind jeweils eine Tonleiter aus 7 Tönen, bei der sich die Halbtonschritte an unterschiedlichen Stellen befinden. Das auszumultiplizieren ist eher eine Aufgabe für Mathematiker...