Modes, brauche wirklich Hilfe

• Ersteller firegarden38
  • Erstellt am
Wenn Dich dieser ganze "theoretische Ansatz" und die Skalen und die Namen und das alles so verwirrt (wofür ich ALLERGRÖSSTES Verständnis habe ... !!), dann lass das ganze doch mal wieder sein, und konzentriere Dich mal ganz auf die Akkord-Drei/Vierklänge. Such dir die jeweiligen Changes heraus, dann daraus die jeweiligen Akkord-Vierklänge, und konzentriere Dich mal ganz auf diese jeweiligen Vierklangstöne. Und dann experimentiere ein wenig mit den jeweiligen "Nachbar"-Tönen. Such´ Dir die, die richtig klingen, und siebe die aus, die falsch in der jeweiligen Situation klingen.

Und nach einiger Zeit des Experimentierens, Siebens, Hörens ... was wird dann das Ergebnis sein für eine bestimmte musikalische Situation? Es bleiben die Töne über, die gut klingen und einen "Sinn" ergeben ... also die jeweilige SKALA ...

LG, Thomas

Hallo Thomas,
ich denke das ist wohl der beste Weg, mal ein paar Schritte zurück gehen und dort anfangen, wo die erste Lücke besteht.
vielen Dank für diesen Tipp. Vielleicht will ich zu schnell zu viel.
Bis denn....
LG. Torsten

Wenn ich ab und zu im Proberaum oder auf Sassions mit erfahreneren Leuten als mir jamme oder Songs spiele
hiho,
also "jammen" ist so en ding...da gehört ne prisse erfahrung, ein hauch Wissen und etwas können dazu um etwas brauchbares zu bekommen.:D

Durch theorie wissen machst dir die arbeit zwar um einiges leichter aber hier mußt du üben und erfahrung sammeln.

@Backstein123,

Irgendwie stell ich mich da wohl zu blöd an.
Es scheitert ja schon am Verständnis folgender Aussagen, wie

.....dein Phrygisch über die ernidrigung der 2. Stufe von Natürlich Moll gebildet wird...heist also um C-Phrygisch zu bilden müsstest du erstmal C-Äolisch (=natürlich Moll) bilden....

irgendwie fehlen mir da wohl basis infos..und ich bin wohl viel zu schnell an dieses Thema geraten ohne mich um Sachen, wie Intervalle Quinten-/Quartencircel usw. zu kümmern. .
So langsam schon :D (bezüg zum rot geschriebenen:D)

Dein problem ist wohl das du ein paar brocken aufgenommen hast und nun fragen stellst die du selbst garnicht deuten kannst. Hier sollte dir das Internet schon helfen können.

So ums mal kurz zu machen....

Auß dem normalen Dur system ( hier jetzt C-Dur ( C-ionisch)) lassen sich weitere tonleitern bilden.
Dieses tonarten sind die "Kirchtonarten", welche sich aus jeder Dur tonleiter ergeben, allerdings hat jede neue Tonleiter einen neuen grundton und ändert sich von Dur (ionisch) auf "xyz" (<--Darunter auch dein heiß geliebtes Phrygisch;))

So bilden wir des mal von C-Dur aus..........

Ionisch wäre = C-D-E-F-G-A-B- und wieder C

Wenn du nun von dem D als grund ton ausgehst bekomst du logischerweise :

D-E-F-G-A-B-C- und wieder D, diese wäre D-dorisch,

vom E als Grundton ausgehend würde das ganze so klingen:

E-F-G-A-B-C-D- und wieder E, diese wäre (dein) E-phrygisch.

das geht immer so weiter bis du beim letzten ton von C-Dur ankommst.

Die tonleitern heißen (ich schreib immer in klammern die Grundtöne, und wir bleiben bei C-Dur als "Grund Kirchtonart")

ionisch ( C )
dorisch ( D)
phrygisch ( E )
lydisch ( F )
mixolydisch ( G )
äolisch ( A )
lokrisch ( B )

nach dem B kämme ja wieder C-ionisch (Dur)....
Diese sieben Tonleitern haben alle die gleichen töne in ihrer Tonleiter, nur von veränderten positionen (Grundton, in unsrem beispiel enthalten alle 7 die töne von C-Dur) ausgehen.

Wenn du nun was vom 3.modi von C-Dur hörst..... ganz klar E-phrygisch;)
Des war der "spuk" und das geheimnisch der Kirchtonleitern in absoluter kurzform...
Später wird's komplizierter, versprochen:D

Nun ist glaub ich aber dein Fehler zu kennen....

E-prhygisch ist nicht gleich "C", wenn du C-phrygisch spielen willst musst du dir erst die Dur tonleiter suchen auf der, der ton "C" auf der dritten stufe vorkommt...

Diese wäre Ab-Dur (Ab-ionisch), damit säh des ganzen so aus:

Ab- ionisch
Bb- dorisch
C-phrygisch
usw usw (wenn du wissen willst wie "usw" weiter geht, einfach die Ab-dur tonleiter selber bilden und herausfinden...und die antwort hier posten... weil ich ungerne erwigkeiten tippe für nix, ich würd schon gerne sehen das du dich damit auch beschäfftigst.;))

Du siehst....
E-phrygisch und C-dur haben viel gemeinsam...
E-phrygisch passt auch auf Songs in C-Dur (geschmackssache:D)

C-Phrygisch und C-Dur haben wenig gemeinsam (schau nur auf die töne die vorkommen)
Speilst du nun die töne von C-prhgisch in nem C-Dur Song wirst du die unterschiede hören:rolleyes:

Puuuh, viel getippt..... des wäre ja fast ne bewertung wert....:D

Och ne "Theorie sub" hier wird erst ab 10.000 wörtern bewertet:rolleyes: :p

Ach, kleines edit:

Thomas tip mit den 3 udn 4 klängen find ich jetzt nicht so prickelnd (okay, könnte daran liegen das ich autodidakt bin und dadurch jetzt unsinn rede) weil du schon wissen solltest was ne tonleiter ist... wie sich die tonleiter bildet ...

En paar tonleitern solltest du auch schon kennen, also nicht grade auswendig aber dafür solltest du sie "bauen" können.
dann erst solltest du dir das thema Drei klänge ansehen damit du überhaupt verstehst warum sich welcher akkord bildet.
Bis dahin solltest du noch die "intervalle" nebenbei lernen....

@Backstein123:
Hallöle,
und erstmal vielen Dank.
Es ist jetzt kurz nach 05:00h und ich muß gleich zur Arbeit.
Ich werde mich damit befassen und das hoffentlich richtige Ergebnis dann hier posten.
Bis dann...ich denke ich kriege das hin, dank Deiner Erklärung.
Wenn Du mir dann vielleicht nur noch kurz erklären könntest, wie man hier bewerten kann...
LG. Torsten.

@Backstein123:
Sodele...da bin ich wieder und möchte Dir meine Lösung, die wie folgt aussieht, vorlegen:
( jetzt bin ich aber gespannt) :D

Die Tonleiter müsste so sein:
Ab- Bb- C- Db- Eb- F- G- Ab

Somit wäre:
Ab: ionisch
Bb: dorisch
C: PHRYGISCH ( heiß geliebt ):great:
Db: lydisch
Eb: mixolydisch
F : aeolisch
G : lokrisch
Ab : ionisch I (schreibt man das so? )

Und um auch eine 1 mit sternchen zu bekommen hab´ich das gleiche mit F dur gemacht

Die Tonleiter:

F- G- A- Bb- C- D- E- F

Dann wäre in diesem Fall:

F : ionisch
G : dorisch
A : phrygisch
Bb: lydisch
C : mixolydisch
D : aeolisch
E : lokrisch
F : ionisch I

Ich hoffe so sehr, daß ich es jetzt endlich richtig verstanden habe und dieser Tag im Kalender markiert werden kann.
Ich warte sehr erregt auf die Zensur:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp,

F Dur hat kein A# sonder ein Bb.

Gruß

Danke für den Tipp, aber ist A# nicht das gleiche , wie Bb...? Ist doch der gleiche Ton, oder?
Hat das etwas mit enharmonischer Verwechslung oder so ähnlich zu tun?
gruß

A# wäre in diesem Fall eine übermäßige Terz und keine reine Quarte. ;)

Wenn Du den Quintenzirkel anschaust, dann geht es nach links in Richtung "b" und nach rechts in Richtung "#"

F Dur ist links und hat im Gegensatz zu C Dur anstatt des B ein Bb.

aber beide Töne befinden sich doch z.B. im 6ten Bund auf der e-Saite...also der gleiche Ton oder?
Ich verstehe Deine Einwand schon...nur ist das jetzt für irgendwas von Bedeutung, außer der Korrektheit gerecht zu werden?
Aber ich werde das korrigieren.
Danke

Ich denk, es geht einfach darum, sich keine Fehler anzueignen.
Die Fehler werden irgendwann mal zu Stolpersteinen.

Im übertriebenen Sinne könntest Du ja auch noch mehrere "#" hinzufügen.

Wie wäre es mit: F Dur F - g - a - A# - C - d - fb - F

Zudem es falsch wäre, würde da irgendwann keiner mehr durchblicken, auch wenn die Noten auf der Gitarre auf dem richtigen Bund liegen würde.

oki...danke nochmal

@Backstein123:

Und um auch eine 1 mit sternchen zu bekommen hab´ich das gleiche mit F dur gemacht

Ich warte sehr erregt auf die Zensur:gruebel:
1* :D
Danke für den Tipp, aber ist A# nicht das gleiche , wie Bb...? Ist doch der gleiche Ton, oder?
Hat das etwas mit enharmonischer Verwechslung oder so ähnlich zu tun?
gruß
A# und Bb sind für den theoretiker absolut nicht der gleiche ton, für uns "musiker" schon:D

Klar.... auf der Gitarre 1.Bund A-saite ist das A# und das Bb...
Das "problem" daran ist, das jeder ton erhöht(#) und erniedrigt (b) werden kann.
Fb ist z.B. auch E und E# ist F....

Welchen ton du nützt liegt daran in welcher tonart du bist....

von C aus gehen im Quintenzirkel "links" rum kommen die erniedrigten tonarten und "rechts" rum die erhöhten.

In meinem Ab-Dur beispiel kammen halbtöne durch das "abzählen" der intervall zustande...

Ach, ich glaube im "normalfall" wird in einer Tonleiter immer nur in eine richtung "gebaut"...also endwerde # oder b, aber # und b nicht....

@Backstein123:

Hi....und Juchhhuuuu...1*

Ich würde gern noch eine Frage an Dich stellen!?
Und zwar: angenommen der Bassist spielt im song den Grundton C, und ich soliere darüber mit E dann klinge ich Phrygisch ( nur um mal bei diesem Beispiel zu bleiben )
soweit richtig?
Aber ich klinge ja nur so lange Phrygisch solange der Bassist das C spielt würde er dann auf ein Ab wechseln müsste ich im gleichen Augenblick auf C wechseln um weiterhin Phrygisch zu klingen ?
Wenn dem so ist, was ich annehme, denn ich hab´s ja jetzt wohl begriffen, dann ist das ganze Vorhaben, über einen song in einem bestimmten Mode improvisiert zu solieren äußerst schwierig, da ich ja immer auswendig wissen müsste, welcher konträr-Ton sich im phrygischen Mode zum Grundton befindet....und das bei 7 Modes....boah.:gruebel: Jetzt wird mir auch klar weshalb alle sagen...ich wäre noch lange nicht so weit.
hab´ich denn soweit alles richtig verstanden?

Vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende.

Ich würde gern noch eine Frage an Dich stellen!?
Und zwar: angenommen der Bassist spielt im song den Grundton C, und ich soliere darüber mit E dann klinge ich Phrygisch ( nur um mal bei diesem Beispiel zu bleiben )
soweit richtig?
Aber ich klinge ja nur so lange Phrygisch solange der Bassist das C spielt würde er dann auf ein Ab wechseln müsste ich im gleichen Augenblick auf C wechseln um weiterhin Phrygisch zu klingen ?
Okay....

Mein Bruder spielt mit dem Bass ne "tonfolge" C-C-C-C-F-F-F-F-C-C-C-C-G-G-G-G
wenn ich nun E-phrygisch darauf spiele "passt" es weil E-phrygisch sich mit C-Dur die Töne teilt ( die Basslinie ist simple Tonika-Subdominate-Dominante von C-Dur).

Spielt mein Bruder nun in Ab-Dur sollte ich nicht mehr in E-phrygisch spielen sondern in C-phrygisch da sich auch hier die beiden Tonleitern die Töne teilen.

Wechselt die Basslinie in C-phrygisch..... welche Tonleiter kann ich denn dan spielen?
(so als frage fürs wochenende:D)

@Backstein123:
Also erstmal freu ich mich über Deine Aufgaben sehr, weil ich damit auch überprüfen kann, ob ich mit meinem neuen Wissen überhaupt richtig liege.
Vielen Dank dafür.
Nun zur Aufgabe:
mir scheint die offensichtlich vor Augen liegende Lösung zu einfach, das ist bestimmt ´ne Fangfrage um mich von meinem "einsmitsternchenhöhenflug" wieder runter zu holen,oder?:D
Also mE. müßte es die Ab Dur Tonleiter sein, da C hier an dritter stelle steht. Davon ausgehend, das wir nur von der Dur Tonleiter sprechen.
Ich hoffe, das ist soweit richtig!?

LG. Torsten

@Backstein123:

mir scheint die offensichtlich vor Augen liegende Lösung zu einfach, das ist bestimmt ´ne Fangfrage um mich von meinem "einsmitsternchenhöhenflug" wieder runter zu holen,oder?:D
Also mE. müßte es die Ab Dur Tonleiter sein,
Joa soweit schon richtig gesehen, Ab-ionisch und alle darus resultierende Mods könntest du benützen...

Mach wirs mal en bissel spaßiger:D

Der Bassist spielt ne simple T-S-T-G Tonfolge(also Tonika-Subdominante-Tonika-Dominante) in C-Phrygisch
In stufen ausgedrückt I-IV-I-V

Was für Tonleitern könntest du benützen?

Kleiner Tip, in meinem ersten beispiel hast du dich zu sehr auf das "der Bassist spielt in C-phrygisch..." versteift....
Schau mal welche töne der Bassist denn ganau spielt....

@Backstein123:

Hallöle,
da bin ich wieder...
uiuiuiui....das war schwierig, fand ich.
Also, ich hab´das bestimmt verkehrt, aber mal sehen:

Die Töne des bassisten müssten folgende sein:
Tonika: Ab
Subdominante: C#
Dominante: Eb/D#

demnach könnte ich folgende Dur- Tonleitern spielen:

Bb: Der Bassist würde dann dorisch klingen
Db: " " " " lydisch "
Eb: " " " " mixolydisch "
F : " " " " aeolisch "
G : " " " " lokrisch "
C : " " " " phrygisch "
Ab : " " " " ionisch "

Da bin ich mir echt unsicher, ist bestimmt total verkehrt...:gruebel:
freu mich auf die Antwort....LG, Torsten

( macht total spaß ) und ich lerne viel:great:

Die Töne des bassisten müssten folgende sein:
Subdominante: C#
Dominante: Eb/D#
bätsch:D
Reingefallen....

Wenn der Bassist in "C-phrygisch" spielt ist die Tonika "C", wenn du nun die Ab-dur tonleiter her nimmst und vom C an die töne abzählst kommst du auf

T: C
St: F
D: G

Also spielt der Bass C-F-C-G.... welche tonleitern passen?;)

sorry, das hab´ich nicht verstanden???? Bitte nochmal für den doofi:confused:

wenn der Basser C-phrygisch spielt, muß C doch auf der dritten stufe stehen und kann doch unmöglich dann die Tonika sein....Tonika ist doch gleich grundton, oder?

Also wenn dann der Basser C,F,G spielt müssten folgende Tonleitern passen:

C: ionisch
D: dorisch
E: phrygisch-heiß geliebt
F: lydisch
G: Mixolydisch
A: aeolisch
B: lokrisch

Da die Tonart C vorherrschend ist, müssten alle Töne die in Ihrer Tonleiter vorkommen auch als eigenständige Tonleiter bzw. Mode spielbar sein....right?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das hab´ich nicht verstanden???? Bitte nochmal für den doofi:confused:

wenn der Basser C-phrygisch spielt, muß C doch auf der dritten stufe stehen und kann doch unmöglich dann die Tonika sein....Tonika ist doch gleich grundton, oder?
Ähm... ich glaube du hast den aufbau von tonleitern nicht verstanden...

Les weiter hinten nochmal...

Wie kann den das C bei C-phrygisch auf der dritten stufe stehen??
Dann wären wir ja nicht in C-phrygisch sondern in Ab-ionisch:D
Der Grundton ist immer der erste ton einer Tonleiter...

Also C-phrygisch hat die Tonika C,
Also die töne nach folge: C-Db-Eb-F-G-Ab-Bb-C

Wenn C nun auf der dritten stufe steht sind wir ja wieder bei:

Ab-Bb-C-Db-Eb-F-G-Ab

Die Tonika ist immer die erste stufe der Tonleiter, sonst würde ja des ganze mit den "kirchtonleitern" sinlos da jede tonleiterionisch und gleichbleibend wäre.

Ach, wenn du nun zahlen von 1 bis 7 unter C-phrygisch schreibst, erkennst du das die I-IV-V Kadenz (theoretiker finden "normale" Zahlen langweilig und nehmen Römische Ziffern:D) eben C-F-G ergibt, somit ist:
Da die Tonart C vorherrschend ist, müssten alle Töne die in Ihrer Tonleiter vorkommen auch als eigenständige Tonleiter bzw. Mode spielbar sein....right?
richtig:D

Was aber eben nicht heist das C-Prygisch oder Ab-ionisch oder oder oder deshalb nicht passt, da der Bass nur die grundtöne her gibt.
Udn du siehst, C-F-G kommen in einigen tonleitern vor;)

Deshalb ruhig mal auf die Akkorde schauen.:D
Wenn du schon akkorde bauen kannst, versuch mal ob mit dem Material von C-phrygisch möglich ist einen G7 akkord zu Bauen.