Wenn ich ab und zu im Proberaum oder auf Sassions mit erfahreneren Leuten als mir jamme oder Songs spiele
hiho,
also "jammen" ist so en ding...da gehört ne prisse erfahrung, ein hauch Wissen und etwas können dazu um etwas brauchbares zu bekommen.
Durch theorie wissen machst dir die arbeit zwar um einiges leichter aber hier mußt du üben und erfahrung sammeln.
@Backstein123,
Irgendwie stell ich mich da wohl zu blöd an.
Es scheitert ja schon am Verständnis folgender Aussagen, wie
.....dein Phrygisch über die ernidrigung der 2. Stufe von Natürlich Moll gebildet wird...heist also um C-Phrygisch zu bilden müsstest du erstmal C-Äolisch (=natürlich Moll) bilden....
irgendwie fehlen mir da wohl basis infos..und ich bin wohl viel zu schnell an dieses Thema geraten ohne mich um Sachen, wie Intervalle Quinten-/Quartencircel usw. zu kümmern. .
So langsam schon
(bezüg zum rot geschriebenen
)
Dein problem ist wohl das du ein paar brocken aufgenommen hast und nun fragen stellst die du selbst garnicht deuten kannst. Hier sollte dir das Internet schon helfen können.
So ums mal kurz zu machen....
Auß dem normalen Dur system ( hier jetzt C-Dur ( C-ionisch)) lassen sich weitere tonleitern bilden.
Dieses tonarten sind die "Kirchtonarten", welche sich aus jeder Dur tonleiter ergeben, allerdings hat jede neue Tonleiter einen neuen grundton und ändert sich von Dur (ionisch) auf "xyz" (<--Darunter auch dein heiß geliebtes Phrygisch
)
So bilden wir des mal von C-Dur aus..........
Ionisch wäre = C-D-E-F-G-A-B- und wieder C
Wenn du nun von dem D als grund ton ausgehst bekomst du logischerweise :
D-E-F-G-A-B-C- und wieder D, diese wäre D-dorisch,
vom E als Grundton ausgehend würde das ganze so klingen:
E-F-G-A-B-C-D- und wieder E, diese wäre (dein) E-phrygisch.
das geht immer so weiter bis du beim letzten ton von C-Dur ankommst.
Die tonleitern heißen (ich schreib immer in klammern die Grundtöne, und wir bleiben bei C-Dur als "Grund Kirchtonart")
ionisch ( C )
dorisch ( D)
phrygisch ( E )
lydisch ( F )
mixolydisch ( G )
äolisch ( A )
lokrisch ( B )
nach dem B kämme ja wieder C-ionisch (Dur)....
Diese sieben Tonleitern haben alle die gleichen töne in ihrer Tonleiter, nur von veränderten positionen (Grundton, in unsrem beispiel enthalten alle 7 die töne von C-Dur) ausgehen.
Wenn du nun was vom 3.modi von C-Dur hörst..... ganz klar E-phrygisch
Des war der "spuk" und das geheimnisch der Kirchtonleitern in absoluter kurzform...
Später wird's komplizierter, versprochen
Nun ist glaub ich aber dein Fehler zu kennen....
E-prhygisch ist nicht gleich "C", wenn du C-phrygisch spielen willst musst du dir erst die Dur tonleiter suchen auf der, der ton "C" auf der dritten stufe vorkommt...
Diese wäre Ab-Dur (Ab-ionisch), damit säh des ganzen so aus:
Ab- ionisch
Bb- dorisch
C-phrygisch
usw usw (wenn du wissen willst wie "usw" weiter geht, einfach die Ab-dur tonleiter selber bilden und herausfinden...und die antwort hier posten... weil ich ungerne erwigkeiten tippe für nix, ich würd schon gerne sehen das du dich damit auch beschäfftigst.
)
Du siehst....
E-phrygisch und C-dur haben viel gemeinsam...
E-phrygisch passt auch auf Songs in C-Dur (geschmackssache
)
C-Phrygisch und C-Dur haben wenig gemeinsam (schau nur auf die töne die vorkommen)
Speilst du nun die töne von C-prhgisch in nem C-Dur Song wirst du die unterschiede hören
Puuuh, viel getippt..... des wäre ja fast ne bewertung wert....
Och ne "Theorie sub" hier wird erst ab 10.000 wörtern bewertet
Ach, kleines edit:
Thomas tip mit den 3 udn 4 klängen find ich jetzt nicht so prickelnd (okay, könnte daran liegen das ich autodidakt bin und dadurch jetzt unsinn rede) weil du schon wissen solltest was ne tonleiter ist... wie sich die tonleiter bildet ...
En paar tonleitern solltest du auch schon kennen, also nicht grade auswendig aber dafür solltest du sie "bauen" können.
dann erst solltest du dir das thema Drei klänge ansehen damit du überhaupt verstehst warum sich welcher akkord bildet.
Bis dahin solltest du noch die "intervalle" nebenbei lernen....