Modern vs. Vintage vs. Reissue - was bevorzugt Ihr?

  • Ersteller Exp4ndable
  • Erstellt am

Vintage, Modern oder Reissue?

  • Vintage!

    Stimmen: 42 19,4%
  • Modern!

    Stimmen: 50 23,1%
  • Reissue!

    Stimmen: 27 12,5%
  • Egal!

    Stimmen: 97 44,9%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Aber das der Lack bei Solidbody-Gitarren irgendwas mit dem Klang zutun hat wage ich persönlich aus meiner Erfahrung heraus sehr stark zu bezweifeln.
Ich glaub das ist einfach sehr viel, wie immer, das Spielgefühl das sich ändert, wodurch man anders spielt, wodurch sich der Klang ändert.
Gibts Fotos? :)
 
Ich denke zum einen ist es halt das dran glauben, dann hört man ja manchmal so einiges. Zum anderen ist das denke ich einfach ein "Erbe" der A-Gitarren. Da wurde dann blind der Glaube übernommen, dass das bei Solidbodys genauso wäre und so hat sich das dann in der E-Gitarren-Community verankert. Außerdem ists ja nunmal so, dass es kaum jemanden gibt, der wirklich mal einen vorher-nachher-Vergleich ein und derselben Gitarre mit verschiedenen Lacken erlebt hat. Welchen Lack man nun bevorzugt, sei jedem selbst überlassen, aber an klanglichen Eigenschaften sollte man das nicht fest machen. Witzigerweise hat Nitrolack hinsichtlich Ausbesserungen von Dellen eig. klare Vorteile, da sich bei nachträglichen Auftragen von neuem Lack die alte Schicht anlöst und mit der neuen wirklich "verschmilzt". Gekauft wird aber gerade der ja gerne weil er durch seine Eigenschaften eher mal zum Einreißen etc. tendiert :ugly::D






OT: Fotos gibts. Die Perspektiven sind teils etwas arg verwirrend, dieses Iphone-Foto verdrehe beim Uploaden machte es nicht besser. Aber als Eindruck reichts denke ich. Hab mich da an meiner Yamaha Pacifica ausgetobt, von daher war das finanzielle Risiko im Falle eines Fiaskos auch überschaubar ;) Die bräuchte mal einen ordentlich gemachten Sattel und neue PU's (sind nur schwarze Plastikkappen für die Optik), dann wäre die richtig gut.

https://www.musiker-board.de/thread...agen-tipps-thread.575314/page-27#post-7526064

https://www.musiker-board.de/thread...agen-tipps-thread.575314/page-27#post-7520181
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool, lässt sone Pacifica doch endlich mal verruchter aussehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vintage Kult ist für mich reiner Wahnsinn. Ich spiele seit 40 Jahren und in dieser Zeit ist die Technik sicherlich (insbesondere im Amp und Recording Bereich) sicherlich nicht stehen geblieben. Cool finde ich, wen man sich eine Gitarre mit 15 Jahren gekauft hat und die einem sein Leben lang begleitet.
Für mich und die tägliche Praxis aber ein ganz klares JA zu neuen Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich und die tägliche Praxis aber ein ganz klares JA zu neuen Instrumenten.
Für mich gilt hier ein klaren Jein. Um das Maximum herauszuholen, muss man sich auf einem Instrument wohl fühlen. Manch einer tut das bei neuen Instrumenten, manch einer bei gebrauchten, der andere bei gerelicten, der nächste nur bei teuren, selbstgebauten, maßgeschneiderten, veränderten, ... ich bin froh, dass der Markt die ganze Bandbreite anbietet, sodass jeder das spielen kann, was er möchte.

Ich für meinen Teil finde es cool, wenn mir jemand ein altes Instrument / Verstärker anbietet (das gut klingen muss!), ich die Vorgeschichte kenne und das zu schätzen weiß. Einfach so irgendein altes Instrument kaufen, nur weil es alt ist ... schon cool drauf zu spielen, habe ich diverse Male gemacht mit sicher 5-7 Strats / Teles aus 1960-65, aber wenn ich das mit den aufgerufenen Preisen vergleiche, so würde ich mich komisch fühlen, wenn so ein Ding bei mir stehen würde. Üben kann man auch auf einer 90€-Gitarre. Voodoo macht halt sehr viel aus, vor allem bei gefühlsgesteuertem Kram wie Musik.

Zum Thema Relic / Vintage:
Es gibt gute Gründe dafür, so eine Gitarre zu kaufen. Der Klang gehört nicht dazu. Alles aus sämtlichen Custom Shops ist auch Holz, das in der Gegenwart verbaut wird. Ich behaupte der selbe Gitarrenbauer kann auch ein "neues" Instrument daraus bauen, das genauso gut klingt, wenn er keine Vorgaben zum Lack o.ä. erfüllen muss. Denn der ist ja der einzige Unterschied zu einer "neuen" Gitarre.

Der Markt fragt nach Relic, Relic ist teuer, weil es viel Zeit in Anspruch nimmt, daher schlägt man nochmal auf und verbaut das beste Holz, weil der Käufer, der so viel Geld ausgibt, ja auch meist ein gutes Ohr hat (oder es nur denkt?). Ergo: Will man top-of-the-line-Klang von bekannten Marken und neu aus dem Laden, kommt man um Relic-Instrumente nicht herum. Zumindest ist in dem Bereich die Auswahl viel größer.

Ob Relic besser als Vintage klingt wird man nie herausfinden, da man die Werkstoffe nicht einfach "tauschen" kann. Daher ist das eine ewige Diskussion.

Außerdem ist nicht jedes "alte" Instrument auch ein "gutes" Instrument. Früher gab es auch schon Qualitätsschwankungen und im Ermangelung der Digitaltechnik vermutlich mit viel größerem Ausmaß als heute.

Und was Böses am Ende: kauft Euch doch einfach eine 1000€ Gitarre (irgendwo in der Mittelklasse) und wartet 40 Jahre, dann habt ihr mit 60, 70 Jahren euer top-klingendes Trauminstrument! Oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn? Für mich ganz klar nicht
Für mich schon. Gibt es irgendeinen anderen Bereich bei dem Produkte künstlich gealtert werden?

Entweder authentisch altern oder nicht, aber Gitarren künstlich altern lassen finde ich auch Schwachsinn. Steht man auf alte abgerockte Gitarren, dann sollte man sich auch so eine holen oder man nimmt halt was Neueres ohne Macken und macht die im Laufe der Zeit selber rein.
Künstliches Aging hat was von Silikontitten finde ich. Totaler Fake halt. Welchen "Mojo" sollen denn Gitarren haben, die nicht durch echten Schweiß gealtert sind und bei denen hinter den Macken keine Geschichten stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es irgendeinen anderen Bereich bei dem Produkte künstlich gealtert werden?
In der Mode, ich hab seit Jahren keinen mehr mit nicht-vorgealterter Jeans gesehen.
Gitarren sucht man wie Kleidung ja auch aus zwei Gründen aus die sich nicht unbedingt bedingen, wie passt sie mir, und wie schaut sie aus?
 
Also auch meine Jeans altern bei mir und nicht schon in der Fabrik. ;)
 
Also auch meine Jeans altern bei mir und nicht schon in der Fabrik. ;)
Aber kriegst Du noch Jeans, nicht von vornherein irgendne Farbe haben, die Alterung suggeriert? Die ganzen neuen Modelle der bekannten Marken haben doch im Minimum ganz leicht ausgeblichene Knie, oder vorgefärbte Falten.
 
Ja, ich bekomme solche Jeans - aber ich kauf auch keine Markenjeans. Da kenn ich mich nicht aus.
 
Meine Gitarren altern so wie meine Jeans: wenn sie bei mir sind, nicht schon in der Fabrik. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht man auf alte abgerockte Gitarren, dann sollte man sich auch so eine holen oder man nimmt halt was Neueres ohne Macken und macht die im Laufe der Zeit selber rein.
Oder man entscheidet sich für die dritte, schwachsinnige Variante und kauft sich ein geagtes Instrument. Ist immerhin oft wesentlich günstiger als ein abgeschubbertes Original und spart einem viel Zeit (ich z.B. als Hobbygitarrist komme in den nächsten 30 Jahren wohl kaum dazu, meine Gitarre täglich stundenlang runterzurocken). Wenn einem die Optik und Haptik gefällt... - wo ich so darüber nachdenke, erkenne ich nicht, was daran Schwachsinnig sein soll:nix:. Aber okay, jedem seine Meinung.
Ach ja, bei Gartendeko und Shabby-Chique Möbeln wird auch gerne künstlich gealtert, wenn auch nicht so liebevoll wie bei Gitarren.:)
 
Ich war schon seit Jahren nicht mehr am Karlsplatz. :tongue:
 
Zusatz, um nicht unbeabsichtigte Hassmails zu provozieren !!
Ich wollte jetzt aber nicht behaupten, dass die Verfechter neuer ungeageder Instrumente nur im Büro spielen!!!!
Nö - da hätte mein Chef was gegen - Ich spiele die im Wohnzimmer :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch als Linkshänder kannst du auf dem Gebrauchtmarkt Glück haben - brauchst aber wahrscheinlich etwas mehr Geduld.
Das blöde als Linkshänder ist - du findest nicht nur sehr schwer was gebrauchtes - du kriegst auch kaum was gebrauchtes los. So zumindest meine Erfahrung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber kriegst Du noch Jeans, nicht von vornherein irgendne Farbe haben, die Alterung suggeriert? Die ganzen neuen Modelle der bekannten Marken haben doch im Minimum ganz leicht ausgeblichene Knie, oder vorgefärbte Falten.
Dann schaust du bei den verkehrten Marken oder im verkehrten Laden. Du kriegst bei Levis, Wrangler und Mustang auch ungeagde Jeans - aber eher in richtigen Jeans-Fachläden (ja es gibt noch ein paar).
 
Dann schaust du bei den verkehrten Marken oder im verkehrten Laden. Du kriegst bei Levis, Wrangler und Mustang auch ungeagde Jeans - aber eher in richtigen Jeans-Fachläden (ja es gibt noch ein paar).
Ist schon paar Jahre her bei mir, aber auch da warens immer schon vorgeblichene Muster - auch wenn die fast normal aussehen, die werden genäht, gefärbt und anschließend wieder geblichen.
Ist auch irrelevant, es ging um ne andere Sparte wo Vintage Look cool ist und schon bei der Herstellung angebracht wird ;)
 
Was das eigentliche Thema angeht - Die künstlich gealterten Instrumente halte ich wie künstlich gealterte Jeans für kindisch. Ich bin selbst schon so road-worn - da kann meine Gitte ruhig als Ausgleich neu glänzen.
Neue Instrumente nach alten Specs - muss ich ehrlich zugeben hier fehlt mir die Erfahrung was da Voodoo und was Realität ist.
Nachdem mein spielerisches Talent aber auch nicht so gross ist das selbst eine echte 59 LP da was rausreissen täte - stellt sich mir die Frage aber auch nicht.
Grundsätzlich ist es aber schön das der Markt für jeden was bietet - nur für uns Linkshänder könnte es ein bisschen mehr sein.
 
Ich war eigentlich immer ein Gegner von Relic. Leider kam mir dann aber eine ziemlich auf alt getrimmte Gitarre in die Q!uere, die so fantastisch war, dass es mir völlig egal war, dass sie - übertrieben - aussah, als hätte man mit ihr gerade den Garten umgegraben.
Ich glaube ich sehe das genau so. Momentan denke ich, dass mir keine künstlich gealterte Gitarre kaufen würde. Wenn ein Neukauf anstehen würde und mich die Gitarre ansonsten komplett überzeugen würde, glaube ich nicht, dass ich sie dann nicht trotzdem kaufen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben