Soni(c) schrieb:
Hi,
die Threads dazu hab ich schon gelesen. Es geht mir ja auch nicht um die Infos. Ich würde nur gerne mal hören, wie die Meinung der "Röhren-Fetischisten" dazu klingt
MfG
Soni(c)
Ich würde mich jetzt nicht als "Röhren-Fetischist bezeichnen, aber ich habe den Switchblade einmal kurz mit einer Fender Lite Ash Strat angespielt. Und irgendwie konnte er mich nicht richtig überzeugen. Klar, das klang alles nicht schlecht, aber ich hatte nicht so das "boah ist der geil"-Gefühl, wenn du weißt, was ich meine.
Einen ähnlichen Eindruck hatte ich von dem Vox VTX 120, also einen hochwertigen Modeller. Ihn habe ich ich mit einer Stagg LP mit SH1 und SH4 angespielt. Da klingt alles schon recht schön und gut, ultraflexibel, laut und auch durchsetzungsfähig, aber ich habe einfach nicht auf anhieb meinen Sound gefunden, der mich vom Hocker haut. Und das erwarte ich bei den Preisen einfach.
Das hat wahrscheinlich den Grund, dass man für diese Amps einfach recht viel Zeit benötigt, um seine Einstellung zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach vielem Rumprobieren einen Sound gefunden hätte, der mir wirklich zusagt. Aber dazu habe ich nicht umbedingt die Lust, mich erst Stunden mit den 1000 Möglichkeiten zu beschäftigen, bevor ich richtig spielen kann. Ich bin eher der Typ "einstecken und wohlfühlen". So war das beim Classic 30. Kabel rein, ein paar Töne gespielt, Mitten und Höhen ein bisschen angehoben, Bässe etwas gesenkt, fertig, glücklichsein. Die Variationen kommen aus der Gitarre und der Spieltechnik.
Vobei es ja auch Vollröhren gibt, bei denen das Einstellen sehr lange dauern soll, wie den Mesaamps.
Wer mit einem Modeller glücklich wird, soll es werden, wer nicht, der spielt eben eine Röhre. Was man aber nicht machen sollte ist, sich vorher auf einer Art zu versteifen und nicht beide Arten anzuspielen.
x-Riff schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist: Gibt es keine bekannten gitarristen, die die Modeller promoten? Denn das Jungvolk läuft doch den Idolen hinterher und wollen aber unbedingt ganz genauso klingen wie die - das ist doch die Zugkraft hinter der ganzen Sache.
Ich meine mich an eine Werbung für die Vox Valvetronik-Reihe zu erinnern, bei der die Jungs von Nickelback im Hintergrund zu sehen waren.