Modeling ade - klassischer Amp gesucht

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Na klar. 200 für meinen plus 230 dazu.
 
Sehr guter Kurs, Glückwunsch
 
Danke schön. Freue mich schon sehr.
 
Ja, das war ein top Preis!!!!!
 
Falls du auf die Idee mit Speakertausch kommen solltest, kann ich nur @Jaydee79s Vorschlag bestätigen, der WGS ET90 ist ein toller Speaker für offene Combos. Für schöngeistigen Cleansound ist er manchmal etwas zu wenig "luftig", aber immernoch überdurchschnittlich gut (und mMn besser als ein V30 clean wenn man nicht auf mittenbetonten Steg-Humbucker-Cleansound steht). Für britischen Sound in offenen Combos, grade mit Drive-Sound, auf jeden Fall empfehlenswert!
 
Es ist laut Vorbesitzer ein WGS Invader 50 verbaut.

Jetzt habe ich noch eine Frage, traue mich aber fast kaum, da ich wohl zuviel frage :)

Ich habe mal meinen Helix Stomp mit der 4 Kabelmethode an meinen DSL5C angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles sehr gut. Allerdings rauscht der Amp im Ruhezustand jetzt ein klein wenig. Ist zwar nicht schlimm, in Spielpausen nimmt man es aber wahr.

Verkabelt ist alles richtig. Kriege ich das Rauschen irgendwie weg? Ein Noisegate vom Helix hilft nicht.

Wenn mein Duotone kommt, habe ich halt mein Helix für den DSL und den Duotone pur. Das freue ich mich schon drauf wie Bolle :)
 
Dann sag mal, wie der dir so gefällt.
 
@jojob38

Und, Amp da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein noch nicht. Er ist aber schon verpackt. Habe schon Bilder gesehen. Jetzt sind die kommenden Feiertage eher ungünstig.
Ich melde mich aber sofort wenn er angekommen ist.
 
Ein frohes neues Jahr. So, der amp ist da. Konnte mich bislang aber nur kurz mit ihm befassen. Der clean channel ist göttlich. Einfach toll. Sehr elegant, wie ein feiner Gentleman. Der drive gefällt mir persönlich auch sehr gut. Ist schon eine andere welt. Auch wenn mein helix über frfr nicht schlecht klingt, ist eine echte Röhre schon was feines.
Bin richtig glücklich.
Eine frage habe ich aber noch. Was mache ich, wenn die endkolben mal verbraucht sind?
Ich wohne ja ziemlich ländlich ohne die Masse an amptechnikern.
 
Sind da nicht EL34 drin? Bei 50 Watt sind es zwei Stück, bei der 100 Watt-Variante 4 Stück. Die kannst Du Dir einfach bei Gelegenheit besorgen und hinlegen.Sie werden nicht schlecht und die kannst Du dann bei Bedarf einfach einbauen. Bitte achte darauf, dass die Paare matched sind, dann haben sie fast gleiche Werte und passen damit optimal zusammen. Bei den Vorstufenröhren mußt Du Dir auch nicht so viele Gedanken machen, es sind 12AX7 oder auch ECC83 genannt. Diese können einfach hineingesteckt werden, haben aber manchmal etwas unterschiedliche Leistungen. Vorstufenröhren halten normalerweise ewig, wenn sie nicht gleich am Anfang klingeln oder mikrofonisch sind. Billigröhren würde ich nicht kaufen, aber Sovtec oder JJ sind soweit ok. Es gibt auch komplette Sets beim Tubeampdoctor, ich glaube für den 100 Watter so 230 Euro.
 
Hört sich ja erstmal einfach an. Müssen die endröhren nicht eingemessen werden?
 
Sollten sie. Aber hey, sei nicht so ängstlich! Spiel die Kiste erstmal ein paar Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das man das BIAS von außen einstellen kann, weiß das aber nicht mehr so genau. Bis dahin kannst Du das ja lernen und dann selbst machen. Das ist ziemlich einfach und man braucht nur ein Meßgerät und einen Schraubenzieher. oder hat der Amp ein festes BIAS? Dann muss man beim Wechsel garnichts machen. Besorge Dir mal das Manual von H&K und frage dort direkt nach, was notwendig ist.
 
Ich versuchs ;-)
Ist ja auch mehr als wissenserweiterung gedacht.
Was kann eigentlich passieren, wenn man die Röhren nicht einmisst? Das hat mir noch nie jemand gesagt.
 
Ein zu hohes Bias verschleisst die Endstufenröhren eher, trotzdem fahren manche Leute einen höheren Wert als vom Hersteller vorgegeben, um mehr “Bums” zu haben. Ein niedrigerer Wert schont die Röhren und kann auch gewollt sein, wenn es gut klingt. Alles Geschmacksache.

Ansonsten bilden sich schwarze Löcher und das Universum wird ausgelöscht...:rofl:

Also sollte der Amp nach dem Tausch der Endröhren mit einem ge-“matched”-ten Paar irgendwie total anders klingen als vorher, dann guckt man nach dem Bias-Wert. Aber auch hier gilt, manche messen immer bei einem Endröhrentausch...

Es gibt aber auch Leute, die beim Masturbieren ein Orgasmus vortäuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da will ich aber nicht dran schuld sein :)
 
Schieß dir bei Gelegenheit noch einen ET 90 von WGS. Der Speaker hat mir noch besser gefallen als der Invader am Duotone. Speziell der drive kommt da besser wie ich finde...
 
Es war ja irgendwie klar. Muss ja immer bei mir sein. Jetzt habe ich folgendes Problem.
Der amp hat im overdrive Aussetzer. Der clean läuft einwandfrei. Es ist wie ein stottern. In unregelmäßigen Abständen.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
 
Ein Wackler?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben