
camus
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Mal eine Frage in die Runde (vor allen Dingen an diejenigen, die beides durchhaben, freaky pedals und gute Modeler):
Pedaleros stehen ja durchaus auf abgefahrene Effektpedale, so ich auch. Einen Helix oder ähnliches habe ich aber noch nicht unter'm Fuß gehabt. Daher frage ich mich, ob die Helixe, Fractals und Kollegen eben wirklich alles können oder eben nur die Grundidee eines Effekts (und das dann sehr gut). Nehmen wir das Bicycle Delay oder Antichthon von Catalinbread, das Echolapse von Kleissonic, das Misty Cave von Lastgasp, das Light Pedal von GCA oder i-ein Loopdings/Filter von Chase Bliss, also Geräte, die wesentlich anders funktionieren als der Durchschnitt (man könnte noch so einige andere Zauberkästchen nennen). Können das die Modeler eigentlich auch?
Oder leisten sie lediglich einen guten Standard?
Um das besser darzustellen, wie ich es meine: ausgefeilte Delaypedale können im Durchschnitt zwischen analogem und digitalem Klangbild wechseln, haben eine Delayzeit von durchschnittlich 1-2 Sekunden, haben Reverse an Bord und können selbstoszillieren. Viele haben auch einen Modulation für den Effektanteil dabei. Tails On/Off findet man schon weniger oft. Das die Modeler das auch alle können, bin ich mir trotz fehlender Erfahrung dann doch ziemlich sicher. Können sie aber auch Dual- oder gar Triple-Delay? Und da ja sicherlich in so einem Modeler auch noch Reverb, Phaser, Tremolo, Vibe, und und und, und dann noch sämtliche Drives und Fuzzes und Booster abrufbar sind, können die Modeler all das so, wie es diverse Einzelpedale können? Steckt in einem Helix auch der Sound und die Möglichkeiten eines EHX Super Pulsar oder eines Chase Bliss Onward? Kann man sich das im Modeler zusammen basteln? Oder stoßen sie irgendwann an eine Grenze?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich machen können mit meiner Frage.
LG camus
Pedaleros stehen ja durchaus auf abgefahrene Effektpedale, so ich auch. Einen Helix oder ähnliches habe ich aber noch nicht unter'm Fuß gehabt. Daher frage ich mich, ob die Helixe, Fractals und Kollegen eben wirklich alles können oder eben nur die Grundidee eines Effekts (und das dann sehr gut). Nehmen wir das Bicycle Delay oder Antichthon von Catalinbread, das Echolapse von Kleissonic, das Misty Cave von Lastgasp, das Light Pedal von GCA oder i-ein Loopdings/Filter von Chase Bliss, also Geräte, die wesentlich anders funktionieren als der Durchschnitt (man könnte noch so einige andere Zauberkästchen nennen). Können das die Modeler eigentlich auch?
Oder leisten sie lediglich einen guten Standard?
Um das besser darzustellen, wie ich es meine: ausgefeilte Delaypedale können im Durchschnitt zwischen analogem und digitalem Klangbild wechseln, haben eine Delayzeit von durchschnittlich 1-2 Sekunden, haben Reverse an Bord und können selbstoszillieren. Viele haben auch einen Modulation für den Effektanteil dabei. Tails On/Off findet man schon weniger oft. Das die Modeler das auch alle können, bin ich mir trotz fehlender Erfahrung dann doch ziemlich sicher. Können sie aber auch Dual- oder gar Triple-Delay? Und da ja sicherlich in so einem Modeler auch noch Reverb, Phaser, Tremolo, Vibe, und und und, und dann noch sämtliche Drives und Fuzzes und Booster abrufbar sind, können die Modeler all das so, wie es diverse Einzelpedale können? Steckt in einem Helix auch der Sound und die Möglichkeiten eines EHX Super Pulsar oder eines Chase Bliss Onward? Kann man sich das im Modeler zusammen basteln? Oder stoßen sie irgendwann an eine Grenze?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich machen können mit meiner Frage.
LG camus