Modeler, sind das wirklich Alleskönner?

camus
camus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
23.713
Mal eine Frage in die Runde (vor allen Dingen an diejenigen, die beides durchhaben, freaky pedals und gute Modeler):

Pedaleros stehen ja durchaus auf abgefahrene Effektpedale, so ich auch. Einen Helix oder ähnliches habe ich aber noch nicht unter'm Fuß gehabt. Daher frage ich mich, ob die Helixe, Fractals und Kollegen eben wirklich alles können oder eben nur die Grundidee eines Effekts (und das dann sehr gut). Nehmen wir das Bicycle Delay oder Antichthon von Catalinbread, das Echolapse von Kleissonic, das Misty Cave von Lastgasp, das Light Pedal von GCA oder i-ein Loopdings/Filter von Chase Bliss, also Geräte, die wesentlich anders funktionieren als der Durchschnitt (man könnte noch so einige andere Zauberkästchen nennen). Können das die Modeler eigentlich auch?
Oder leisten sie lediglich einen guten Standard?

Um das besser darzustellen, wie ich es meine: ausgefeilte Delaypedale können im Durchschnitt zwischen analogem und digitalem Klangbild wechseln, haben eine Delayzeit von durchschnittlich 1-2 Sekunden, haben Reverse an Bord und können selbstoszillieren. Viele haben auch einen Modulation für den Effektanteil dabei. Tails On/Off findet man schon weniger oft. Das die Modeler das auch alle können, bin ich mir trotz fehlender Erfahrung dann doch ziemlich sicher. Können sie aber auch Dual- oder gar Triple-Delay? Und da ja sicherlich in so einem Modeler auch noch Reverb, Phaser, Tremolo, Vibe, und und und, und dann noch sämtliche Drives und Fuzzes und Booster abrufbar sind, können die Modeler all das so, wie es diverse Einzelpedale können? Steckt in einem Helix auch der Sound und die Möglichkeiten eines EHX Super Pulsar oder eines Chase Bliss Onward? Kann man sich das im Modeler zusammen basteln? Oder stoßen sie irgendwann an eine Grenze?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich machen können mit meiner Frage.

LG camus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem, wie speziell deine individuellen Anforderungen hinsichtlich der Effekte sind, würde ich sagen ja, bzw. „kommt darauf an“.

Mir genügt selbst der dicke Katana, Vorher der Kemper.

• Gefällt mir
Je nach Modeler gibt schon große Unterschiede beim Helix z.b. sind diese Delay Effekte je nach Version mit dabei und auch Hotone Ampero 2, Neural DSP Quad Cortex oder Fractal haben jede Menge an Board. Mir reichen die Effekte des Boss GT Core und Ampero 2 für unterwegs aus und wenn ich mehr davon brauche kommt bei mir die DAW zum Einsatz.

• Gefällt mir
Modeler können in der Regel nicht alles, was spezielle Einzelpedale können, manche auch mehr, manche weniger. Sie bieten aber viele Möglichkeiten, abgefahrene Dinge zu machen, die viele Einzelpedale nicht hinbekommen, beispielsweise spezielle Routings oder den Wet-Anteil eines Delays oder Reverb noch mit Modulationseffekten zu belegen..
Wenn man etwas sehr spezielles braucht, sollte man sich vorher informieren oder ein Einzelpedal noch einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
Genauso. Vieles, vieles durch die Kombination auch anders, aber nicht exakt jeden einzelnen Effekt dieser Welt genau abbilden.

Aber das freie Routing ist nicht bei jedem Modeler möglich, manche bieten hier nur eine feste Kette mit jeweils bestimmten Effekten pro slot. Das muss nicht schlecht sein, kommt halt darauf an, was damit gemacht werden soll.

Ich habe nur ein Sache im direkten Vergleich getestet, einen Rangemaster (Clone) Treble booster mit dem gemodelten Rangemaster aus einem Helix. Da gab es Unterschiede in dem Zerrgrad und der Dynamik, ersteres konnte man mit entsprechender Anpassung annähern. Dynamik war beim Clone besser, aber auch nur geringe Unterschiede. Das war schon gut getroffen!
Nur das Rauschen und die Nebengeräusche wurden leider nicht gut gemodelt, die waren quasi nicht vorhanden beim Modeler... ;)

Ehrlicherweise klingen wohl 10 Rangemaster auch 10mal verschieden.

Ciao
Monkey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

viele Jahre hatte ich so einiges an Pedalen, darunter so manch abgedrehtes Zeug. Vor knapp 1 Jahr bin ich dann zum Quad Cortex gewechselt.

Modeler können schon unglaublich viel, gerade mein QC kann vieles an Effekten, welche sehr einfach eingebunden und bedient werden können - daher die Entscheidung für das QC. Die Effekte sind echt toll und haben, je nach Effekt, viele Möglichkeiten diese einzustellen.

Wenn du aber auf so richtig abgefahrenes Zeug stehst, wie zB Chase Bliss, oder Last Gasp, etc kommst du um Pedale nicht herum. Es besteht immer nur die Frage, was man möchte bzw. wo man die Effekte einsetzten möchte: diese ganzen abgefahrenen Sachen habe ich immer nur zu Hause, also mehr zum Spaß genutzt, in Bands kamen sie so gut wie nicht zum Einsatz - da reicht das QC völlig aus und kann auch abgefahren genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Boss GT1000 kann man quasi jegliche Parameter von einem LFO steuern lassen, Einzeleffekte. Da gibt's viel Platz für Experimente.

• Gefällt mir
Frevelhafte Gegenfrage an @camus .... Kann so ein Einzel-Delay/Reverb/Modulation-Effekt auch einen Amp modellieren, oder eine Box, oder kann man damit eine IR abspielen, genausogut wie mit einem Multieffekt?

Mangels Erfahrung mit Einzeleffekten kann ich nur so antworten, dass mir im Proberaum und bei Auftritten bei allem was ich an Sounds benötige immer mein GT1000 gereicht hat, ebenso zu deren Zeit die Vorgänger GT100 und GT 3. Live sind Superduperspezialeffekte meiner Meinung nach sowieso nicht hörbar. Ich habe noch keine Aufnahmen gemacht, würde aber sagen, dass für alles, was ich benötigen würde und nicht mit dem GT1000 machbar ist, halt Plugins benützen würde.
Zumindest mit dem GT1000 sind Ping-Pong-, Multi-Delays mit Analog oder Digital-Kennlinie möglich bei denen auch die Delaytime modulierbar ist. Das wird beim Helix und beim QC oder bei den Fractal-Geräten auch möglich sein.

Was Einzelpedale auf jeden Fall nicht können ... das Routing zwischen den Einzeleffekten geht beim Effekt-Multi ohne Kabel, ebenso die "Stromversorgung" der Einzeleffekte. Das ist alles in allem viel ausfallsicherer. (Ich benutze seit den 1990ern Effekt-Multis und ich hatte noch nie einen Ausfall).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Frevelhafte Gegenfrage an @camus .... Kann so ein Einzel-Delay/Reverb/Modulation-Effekt auch einen Amp modellieren, oder eine Box, oder kann man damit eine IR abspielen, genausogut wie mit einem Multieffekt?

Mangels Erfahrung mit Einzeleffekten

mah... :igitt:

Die Gegenfrage ist obsolet, wenn du keinen richtigen Vergleich, "mangels Erfahrung", ziehen kannst!

Live sind Superduperspezialeffekte meiner Meinung nach sowieso nicht hörbar.

Ja doch: was ist denn mit Synths, oder selbst ein Chase Bliss Bloßer hört man live sehr gut!

Bei Stereo kann ich dir ggf recht geben, da kommt es auf die Position des Hörers an, das kann schwierig werden.

• Gefällt mir
@boisdelac

Meine Frage zielte lediglich auf die Effekte in einem Modeler ab. Mir ist klar, daß ein Helix, Quad Cortex u.a. superduper Gesamtpakete sind. Ich will auch gar nicht bashen und hier bestätigt bekommen, daß die Effekte in Modelern nur Standard sind.
In einem anderen Thread hat ein User die Kosten von großen Pedalboards denen eines Modelers gegenüber gestellt. Das erinnerte mich an eine Frage, die ich mir schon seit vielen Monden selbst stelle: Warum soviele teure Pedale und kein Modeler?
Daher meine Frage.

• Interessant
  • Gefällt mir
In einem anderen Thread hat ein User die Kosten von großen Pedalboards denen eines Modelers gegenüber gestellt.
Viel schwerwiegender fällt dieser Kosten Vergleich aus, wenn man einen Modeler den darin enthaltenen Amps gegenüber stellt. Man könnte auch den Aufwand, einen Modeler vs. x Amps transportieren, gegenüber stellen.

Na klar kann man das. Ich bin aber eher Effekt- als Amp- oder Speakerfetischist. Und auftreten tue ich auch nicht. QC, Helix, Fractal usw. sind geiles und äußerst gewinnbringendes Equipment, gar keine Frage. Daher bitte auf diesen Aspekt nicht weiter eingehen.

• Gefällt mir
Als Bashing habe ich den Eröffnungspost auch garnicht gesehen.

Die von @~Slash~ erwähnten Synths spielt der Keyboarder (meine Meinung). Gitarrensynthesizer sind für mich eigenständige Instrumente, die dann auch modifizierte Gitarren mit einem Sechsfach-Pickup benötigen. Ob das sinnvoll ist ... selbst Rush verwendet Keyboard-Synthesizer (oft mit Fußpedal).

• Gefällt mir
Das erinnerte mich an eine Frage, die ich mir schon seit vielen Monden selbst stelle: Warum soviele teure Pedale und kein Modeler?
Daher meine Frage.
Moin,
Da gibt es viele Gründe, und die kann jeder nur für sich selbst beantworten.
- Keine Lust auf was neues, Beharrungsvermögen
- Gelesen dies oder jenes sei schlecht/gut
- XY spielt aber...
- ...

Letztlich eine Sache von Emotion und Ratio. Was sehr individuell ist. Die anderen Punkte wurden eigentlich alle genannt. Hier hilft nur: Ausprobieren!

Aktuell spiele ich lieber einen AMP1 mit 1-2 Pedalen, weil es einfacher zu bedienen ist, und ich mit der Dynamik einfacher zurechtkomme. Dafür sind die Möglichkeiten deutlich geringer, damit versuche ich ebenfalls umzugehen, was mich spielerisch weiterbringt.
Auf dem Plan steht trotzdem, dieses Verhalten in mein Helix oder Hxstomp reinzubekommen, damit ich wieder presets nutzen kann und weniger Verkabelung habe. Zeitlich gerade nicht drin.

Ciao
Monkey

• Interessant
  • Gefällt mir
Da gibt es den Boss SY200 Gitarren Synthesizer , der braucht keinen zusätzlichen PU
oder Den Merris , von Beiden kann @peter55 berichten .Habe selbst einzel Pedale
und auch auch Multileister wie Boss DD500 und MD 500 , ein ganz frühes MultiEffekt
war auch mal da von Digitech.

Ich kann heute eigentlich auch alle modulieren Effekte und auch alle Reverbs, Delays für meine Zwecke ganz gut mit dem digitalen Zeug abdecken. Trotzdem habe ich bei der Röhre auch noch Pedale. Die sind halt noch da. 😜

Mal eine Überlegung:
Bei einen Choruspedal will ich den Effekt nur gering und 10 Sekunden später mit mehr Intensität. Bücke ich mich dann und schraube am Poti?
Der Modeler mach einem das leichter.
Es hat ja nicht jeder einen Guitartech hinter der Bühne, der solche Einstellungen vornimmt.

• Gefällt mir
Hi @camus ,
auch in Verbindung mit einem analogen Amp finde ich es schon richtig geil was so ein Fractal FM3 an Effektvielfalt und Qualität bietet.

Ich bin so einer der auch für das letzte Quäntchen Soundqualität und Dynamik gerne Aufwand betreibt. Früher war mein Pedalboard auch komplett analog through. Auch heute mag es Konstellationen von Einzelpedalen mit bestimmten Amps geben die nahezu unerreicht sind. Allerdings sind das immer nur punktuelle Betrachtungen. Will man diese Qualität bei jedem Sound mit seinem Amp und Einzelpedalboard erreichen, wird das sehr sehr aufwändig. Diesen Aufwand habe ich auch betrieben, z.B. mit einem Switcher von Musicomlab mit hervorragenden Signalweg und Buffer.

Heute ist dieser Aufwand für mich nicht mehr gerechtfertigt, wenn man z.B. mit einem sehr guten Modeler vergleicht. Auch ist man mit einem Modeler wesentlich flexibler. Daher habe ich fast alle mein Pedale verkauft und haben nur noch ein kleines Board mit Tuner, Booster, Kompressor und Looper (Hall und Delay aus dem Engl Steve Morse). Aber nicht weil diese Pedale besser klingen als der Modeler sondern weil ich meist die analoge Einfachheit schätze und meist auch nutze.

Ich hatte auch den HX Stomp und fand die Effekte auch ganz gut, wenn auch nicht so souverän wie beim Fractal FM3.

Hochwertige und besondere Einzelpedale würde ich eher für hochwertige Recording Sessions sehen, bei dem der Amp mit ein zwei Pedale davor aufgebaut wird aber nicht Innerhalb eines Riesen-Pedalboard. Es macht sicherlich auch Spass mit nur einem feinen Amp und einem feinen Pedal davor zu spielen. Dieses Szenario brauche ich persönlich allerdings nicht, da reicht der FM3 vollkommen da bereits sehr gut oder ich spiele wirklich nur mit dem Amp.
Können sie aber auch Dual- oder gar Triple-Delay?
Hüstel...

View: https://www.youtube.com/watch?v=0ANsea7nVwk&t=1s

Wenn du an einem Test interessiert bist (in Verbindung mit deinem Amp), würde ich mir dieses Gerät mal anschauen:
Nein, das ist nicht teuer, ein gescheites analoge Pedal, mein Switcher und die Stromversorgung kosten im Vergleich mehr.

Kannst ja zurückschicken.

• Gefällt mir
Letzten Sommer hat jemand auf unserem Open Air hier einen HotRod gespielt. Ganz altmodisch mit Mikro abgenommen. Davor, nichtmal im FX, so kleines ein HX Effekt Pedal. War astrein und wahrscheinlich der angenehmste Sounds des ganzen Abends.

Allerdings jemand mit viel Erfahrung und gleichzeitig auch der PA Oberbeauftragte.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben