MobileSheets / MobileSheets pro

Hallo nochmal, GeiGit, prima, das mit dem Screenshot klappt - wenngleich die Setlist länger als eine Seite auf dem Tablet ist und ich dann 2X fotografieren und drucken muss. Konnte übrigens den Screenshot direkt vom Tablet über Epson iPrint an den Drucker schicken.
Deinem Vorgehen zufolge kennst du aber auch keine "direkte" Druckfunktion aus MSP heraus - das wäre ja eigentlich eleganter, einfach ein Butten im Menü, über den ich die aktuelle Setlist drucken könnte. Auch am PC mit MSP Companion habe ich da keine befriedigende Lösung gefunden - auch nur über den Screenhot ...
Danke jedenfalls für den Tipp - Tablet-Screenshots kannte ich noch nicht...
 
Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne zu neuem Leben erwecken. Seit gestern habe ich nämlich Mobile Sheets für Windows 10 auf meinem (neuen) TrekStor SurfTab "Volks-Tablet" installiert. Den Download erhielt ich vom Microsoft Store für 12 Euro, das fand ich günstig.
Nun bin ich sowoeso ein Tablet-Neuling. Und so war gleich die erste Frage "Wie kann ich das Programm wieder beenden?". Man merkt, dass es ursprünglich für Android programmiert worden ist, denn man kann es nicht wie andere Windows Programme beenden. Geholfen habe ich mir, indem ich in den Einstellungen den Vollbildmodus ausgeschaltet habe. Die Anzeigegröße ändert sich kaum, aber ich habe nun oben einen Balken mit dem "X".

Das erste Notenkonvolut (pdf) importiert und schon konnte ich mit einem Fingertip die Seiten vor- und zurückblättern. Das war schon mal gut. Ein Handbuch wurde nach dem ersten Aufruf geladen, nur leider in Englisch. Ich habe aber noch ein deutsches Handbuch im Internet gefunden. Es ist zwar für die Android-Version, aber so groß wird ja der Unterschied nicht sein.
 
Glückwunsch zu MobileSheets!
Leider kann ich dir bei Windows nicht wirklich helfen da ich mit der Android-Version arbeite und drei "Hardware-Tasten" habe. Da komme ich mit der "Zurück-Taste" aus dem Programm raus.
Vielleicht kommst Du raus indem du lange auf den Bildschirm tippst und dann in die Einstellungen oder einen anderen Menüpunkt gehst?
Ich selbst habe aber ebenfalls den Vollbild-Modus nicht aktiviert, da ich gerne noch die Uhr und den Akku-Stand auf dem Display habe. Bei einem 16:9-Display hat man hochkant auch genug "Höhe". Vorallem bei der Darstellung normaler Noten.
Teile bitte deine Erkenntnisse mit uns hier in diesem Thread!
 
Hier mal eine Erweiterung des Anwendungsgebietes:
Kochrezept auf'm tablet, welches mit Saugnapfhalterung am Fliesenspiegel klebt is ja'n alter Hut.
Aber nachdem die Chefin zweimal entsperren mußte, hab ich ihr vorgeschlagen das Rezept zu 'nem pdf zu machen und ins mobile sheets zu laden.
Vorteil: Bildschirm geht nicht schlafen, und mit Hilfe vom airturn bleibt das display etwas sauberer!:great:
Ausprobiert und für gut befunden, auch wenns für Nicht-Musiker etwas ungewöhlich wirken mag.:hat:

Ansonsten wünsch ich allen hier neben der ganzen Muggerei, die der Anlaß so mitbringt noch ein klitzekleinwenig Zeit um die Geburt des Juniorchefs zu feiern.:juhuu::juhuu::juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm ich kann mich noch an die Windows Werbung erinnern da ging das mit winken um umzublätterndas ist noch sauberer. Müsste man glatt auch mal für so nen Reader adaptieren. Allerdings darf man da dann nicht zu ekstatisch vor dem Tablet agieren sonst blätterst das bis sonst wo hin. :D
 
Hallo zusammen. In einem YouTube Video hab ich gesehen das die Funktion mit der MIDI-Registration (man wischt von einem zum anderen Song und die Registration im Keyboard stellt sich automatisch mit um) mittlerweile machbar ist. Kann mir da jemand Informationen dazu geben. Welches android brauch ich....? Geht das mit meiner Roland vr 09....?
Danke und schöne Weihnachten
 
hallo grüße euch....

ich spiele eine wenig Alt saxophon und habe mir Mobile Sheetspro auf meinem Samsung TaB draufgeladen.
Soweit so gut.
Nur ich hab generell ein Probs mit dem Umgang der Software,
unter "Songs" finde ich nun mein Lied das ich erfolgreich Importiert habe. Ich möchte nun die Noten dazu importieren und dannach üben....

leider bin ich etwas ? zu doof ? wer kann mir helfen ?

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, kannst du etwas genauer erläutern was du gemacht hast, und wo's klemmt?
 
Hast du das hier schon gemacht: klick ?
An welcher Stelle kommst du nicht mehr weiter?
 
Liebes Forum - und vermutlich vor allem GeiGit - der wohl die meiste Erfahrung hat:

Zur Zeit bzw. schon länger sitze ich ratlos neben Tablet und PC (Windows 10) und komme einfach nicht weiter: Das Tablet verbindet sich nicht mit der Companion-Software (die schon mal neu installiert habe). Auf dem Tablet wird der schwarze Bildschirm angezeigt "Warte auf Verbindung mit PC..." das WLAN-Zeichen ist auch orange wie es soll, dann die IP-Adresse, aber die Verbindung klappt nicht, auch wenn ich die IP-Adresse von HAnd in Companion eingebe - dann laufen da 4 Versuche aber ohne Erfolg.
Die Anzeige, die dann kommt, stellt mich vor ein weiteres Problem: Ich soll dann versuchen, einige Ports freizugeben - und da kenne ich mich jetzt nicht mehr aus und habe Sorge, etwas falsch zu machen. Muss ich da am PC etwas machen oder an der Fritzbox?
Kennt sich da jemand aus und kann mir möglichst kleinschrittig weiterhelfen? Da wäre ich aber SOO froh!! Womöglich würde sich dabei auch mein früher beschriebenes Problem mit der Druckfunktion für Setlisten aus MSP heraus lösen (ohne den Screenshot...)?
Bin gespannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...UPDATE:
Habe jetzt das Tablet per WPS neu mit der Fritzbox verbunden, und siehe da - mit der wohl neu vergebenen IP-Adresse konnte ich es jetzt mit Companion verbinden. DAS Problem wäre also geklärt.
Interessehalber aber trotzdem nochmal die Frage an die MSP-Nutzer:
Wenn ich unter dem reiter "Setlisten" eine der Setlisten lange anklicke, dann wird sie markiert/mit Häkchen versehen dargestellt. Danach auf die drei Punkte oben rechts, und ganz unten erscheint der Menüpunkt "Drucken". Wenn ich aber dann darauf tippe, erscheint nur kurz ein blasses Menü mit etwas wie EPSON iprint oder so (geht sehr schnell) und dann die Meldung ' "Druck-Spooler" wurde beendet.'
Es wäre doch elegant, wenn ich an dieser Stelle meine Setliste als Hardcopy ausdrucken könnte - zumal diese Funktion ja auch in Companion nicht zur Verfügung steht. Aber ... ???
Hat jemand eine Idee? ... Lösung?
Bin wieder gespannt!
 
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Bisher habe ich noch nie irgendwas direkt vom Tablet ausgedruckt. Ob das funktioniert hängt ganz stark vom Drucker und dem benötigten Treiber ab.

Nochmal zum Screenshot:
Seit dem letzten Android-Update kann ich einen Screenshot auch noch verlängern.
Das nennt sich Scrollshot und erscheint als Button nach dem Erstellen eines Screenshots für etwa 2 Sekunden am unteren Bildschirmrand.
Bei dir auch?
Dann scrollt er bei meinem Tablet einmal, dann drücke ich nochmal, er scrollt weiter usw.
Bei meinem Smartphone scrollt er bis nix mehr geht.
Das Bild wird entsprechend lang, ist aber vollständig :great:
 
Danke für den Hinweis, die Screenshot-Funktion habe ich noch nicht gekannt, werde ich ausprobieren!
 
Hallo an alle :)

Ich habe folgende Frage zu Mobile Sheets Pro.

In meinem Homestudio erstelle ich aufwendig sogenannte Teilplaybacks für unterschiedliche Bands / Besetzungen.
Das nimmt - wie ihr sowieso schon wisst - sehr viel Zeit in Anspruch.

Diese Teilplaybacks zusammen mit einem Songtext packe ich in Mobile Sheets Pro.

Jetzt möchte ich gerne einigen Mitmusikern meine Sets und Songtexte (z. B. über DropBox) zukommen lassen.

ABER: Nur die Texte auf keinen Fall die Teilplaybacks. Diese sollen nur auf meinem Tablet sein.
Denn ich bin nicht bereit, diese arbeitsintensiven WAV-Dateien weiter zu geben, damit die "Kollegen" bald ohne mich auf Tour gehen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eine Frage noch: Würdest du den Druck direkt vom Tablet mal ausprobieren? Würde mich interessieren, ob das wenigstens theoretisch klappt oder eh nicht das Ergebnis bringt das ich möchte ...
Bin gespannt!
 
Ja, sicher. Du kannst beim Export der Datenbank angeben, ob die Audiofiles mitgespeichert werden sollen oder nicht...
 
Hallo Jens,

sorry, habe gerade erst gesehen, dass du mir geantwortet hast.
Ich danke dir und werde gleich mal probieren, wie das klappt :)

Dir noch einen schönen Tag :)
 
Würdest du den Druck direkt vom Tablet mal ausprobieren? Würde mich interessieren, ob das wenigstens theoretisch klappt oder eh nicht das Ergebnis bringt das ich möchte ...
Da ich keinen Android-kompatiblen Drucker besitze kommt nur die Suche nach einem Drucker im Netzwerk oder das Ausdrucken als PDF.

Die PDF wäre bei einer Setliste allerdings nicht die Übersicht, sondern alle Noten, also so, wie die Ausgabe als Datei.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Übersicht zu drucken.
 
Ich kenne mich als überzeugter iPad User leider wenig mit Android aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das Drucken nicht auf jedem Tablet gehen soll. Und wenn man keinen WLAN oder AirPrint fähigen Drucker hat, sollte doch zumindest die Ausgabe als PDF funktionieren, oder?
 
Tja, zwischen IPad und Android bestehen durchaus Unterschiede. Die Ausgabe als PDF funktioniert und mit passender App habe ich mit dem großen Multifunktionsgerät bei uns im Gemeindezentrum schon Scannen und Drucken können. Es geht aber nicht mit jedem Netzwerkdrucker. Meine zwei werden jedenfalls nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben