M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.12
- Registriert
- 06.07.05
- Beiträge
- 3.183
- Kekse
- 34.736
Ich denke das hat noch einen anderen Grund. Kompressoren sind wirklich wirkungsvolle Werkzeuge - und die meisten Einstellungen daran sind falsch.Woher kommen diese Regeln mit wenig Kompression? Aus dem Mastering! Da will man natürlich nicht viel Kompression einsetzen und irgendwie hat sich das in der Mixwelt eingeschlichen...
Zumindest in der Hand eines Anfängers. Deswegen sorgt meistens der Rat es mit diesen nicht zu übertreiben für einen besseren Mix, allerdings werden so auch viele Möglichkeiten links liegen gelassen.
Mein Zugang dazu ist es eigentlich mit einer extrem hohen Ratio für maximalen Effekt ran zu gehen um alle anderen Parameter genau einstellen zu können. Reduzieren kann ich sie hinterher immer noch.
Was Theorie vs. Praxis betrifft würde ich sagen das ist individuell unterschiedlich. Ich brauche zum Beispiel das Wissen was da technisch passiert um mich wohl zu fühlen. Eine Blackbox mit Knöpfen die Dinge tun wenn ich sie drehe... so etwas ist mir suspekt.
Dazu kommt dass man sich ohne dieses Wissen schnell selber verarscht. z.B. ein Compressor mit Makeup Gain wird in fast jeder Einstellung erstmal geiler klingen weil er lauter macht, unabhängig davon wie sehr er das Signal deformiert.